Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Betas (Read 28134 times)
FantasticN
Guest


Re: Betas
Reply #15 - 08. May 2005 at 09:48
Print Post  
Hallo Heiko,

vielen Dank für die Info !

In diesem Fall verzückt mich nicht nur die Nachricht über eine neue Beta, sondern vorallem die Ankündigung, was sich diesmal verändert hat. Dieses Feature (VoIP und CAPI gleichzeitig - zumindest bei ankommenden Anrufen) ist sicherlich etwas, worauf viele Leute gewartet haben (meiner einer allen voran). Auch wenn heute Muttertag ist, werde ich die Beta gleich mal saugen. Ob ich allerdings schon zum testen kommen, weiß ich nicht.

Many thanx nochmal !

Gruß

FantasticN
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Betas
Reply #16 - 08. May 2005 at 11:12
Print Post  
Wahnsinn!!  Cheesy Cheesy Cheesy

..Da freu ich mich ja schon richtig auf meine Studentenbude, um das ausprobieren zu können Cheesy

viele Grüße,
Jens
Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Betas
Reply #17 - 08. May 2005 at 16:14
Print Post  
Mich würde vorallem interessieren, ob es auch bei euch funktioniert.
Um es gleich vorwegzunehmen. Es wird eine capi2032.dll gesucht und nicht die, welche im CAPI-Modus von Phoner über die Ini-Datei konfigurierbar ist.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Betas
Reply #18 - 08. May 2005 at 17:26
Print Post  
Quote:
... Um es gleich vorwegzunehmen. Es wird eine capi2032.dll gesucht und nicht die, welche im CAPI-Modus von Phoner über die Ini-Datei konfigurierbar ist.

Huch. *verdutzt guck*
Aber doch wohl nur "erstmal" und zu "Versuchszwecken" in der Beta für den Parallelbetrieb.
Wenn's dann richtig funktioniert hält sich Phoner doch wohl wieder an die Ini-Datei. Oder?
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Betas
Reply #19 - 08. May 2005 at 21:15
Print Post  
Ich wusste, dass das kommt  Wink
Irgendwann wird das schon noch gehen...
Trotzdem mal an dieser Stelle eine Zwischenerklärung: Phoner und Sipper sind eigentlich zwei paar Stiefel. Phoner kennt von SIP und VoIP überhaupt gar nichts. Das einzige was Phoner anbietet, ist ein Dialog zur Einstellung der SIP-Settings. Diese SIP-Settings landen auch in einer ganz anderen Ini-Datei (sipper.ini). Die Sipper.dll kennt wiederum absolut gar nichts von Phoner.
Ich weiss, das klingt kompliziert, jedoch gibt es da in der Tat eine strikte Trennung.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Betas
Reply #20 - 08. May 2005 at 21:46
Print Post  
Ich verstand das jetzt so, dass Du im Phoner - echter Parallelbetrieb geht ja nicht - einen zunächst noch nicht konfigurierbaren (deshalb die Standardcapi) "Parallellauschbetrieb" vorgeschaltet hast, der bei ankommenden Gesprächen spontan auf den jeweils passenden Modus (CAPI/SIP) umschaltet.
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Betas
Reply #21 - 08. May 2005 at 21:57
Print Post  
so etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht, allerdings war meine Vermutung, dass die sipper.dll Phoner als CAPI vorkommt und intern als solche angesprochen wird, wobei die sipper.dll dann die CAPI-Befehle in SIP-Kommandos umsetzt und umgekehrt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Betas
Reply #22 - 09. May 2005 at 09:03
Print Post  
Genau soetwas ist die SIPPER.DLL  Wink
Theoretisch kannst du die in "capi2032.dll" umbenennen und als normale CAPI verwenden. Getestet ist das allerdings nur mit Phoner. Keine Ahnung, was andere CAPI-Programme dazu sagen würden.

In der neuen Beta lädt die SIPPER.DLL eben nur eine evtl. andere vorhande CAPI und klinkt die als weiteren Controller ein. Wenn man es also genau nehmen will, dann kann man in Phoner auf den zweiten Controller umstellen (Optionen/Kommunikation/CAPI) und schon telefoniert man abgehend über ISDN und eingehend geht VoIP und ISDN.

Das ist aber wirklich etwas offtopic und nur für die interessant, die wirklich wissen wollen, was die SIPPER.DLL eigentlich ist/macht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Betas
Reply #23 - 10. May 2005 at 06:01
Print Post  
Oh, da lag ich wohl etwas daneben.  Embarrassed
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Betas
Reply #24 - 10. May 2005 at 09:05
Print Post  
Wieso? Du hast doch vollkommen Recht gehabt!
Die Sipper.dll stellst sich als CAPI dar und wandelt die Aufrufe in entsprechende SIP-Nachrichten um.
Neu ist jetzt eben nur noch, dass es zusätzlich einen Durchreichemodus an eine wirkliche CAPI gibt.

Ich habe leider immer noch kein Feedback, ob es bei Euch mit dem Parallebetrieb funktioniert  ???
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Betas
Reply #25 - 10. May 2005 at 19:46
Print Post  
Das soll sich ändern Wink
Phoner läuft hier im SIP-Modus und meldet jeden Anruf im ISDN-Netz ganz normal, lief bis jetzt genauso wie vorher im jeweiligen Modus, nur eben gleichzeitig. Super!

Eine Frage hätte ich aber (nur Interesse halber, versteh das bitte bloß nicht als Kritik):
Quote:
In der neuen Beta lädt die SIPPER.DLL eben nur eine evtl. andere vorhande CAPI und klinkt die als weiteren Controller ein.

Warum wird die CAPI vom SIPPER angesprochen und nicht direkt von Phoner? Der Aufwand für einen tatsächlichen Parallelbetrieb ist doch damit gestiegen?

vG Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Betas
Reply #26 - 10. May 2005 at 20:18
Print Post  
Ich denke, weil Phoner so konstruiert ist, das er nur mit einer einzigen Schnittstelle gleichzeitig kommunizieren kann.

Sipper selbst stellt gegenüber Phoner auch nur eine einzige Schnittstelle dar, kann intern aber weitere Schnittstellen z.B. die Capi integrieren, was für Phoner aber nicht relevant ist.
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Betas
Reply #27 - 11. May 2005 at 08:45
Print Post  
Stimmt. Phoner ist und bleibt eine CAPI-Applikation. Das war so der geringste Aufwand.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Betas
Reply #28 - 11. May 2005 at 10:21
Print Post  
Quote:
Sipper selbst stellt gegenüber Phoner auch nur eine einzige Schnittstelle dar, kann intern aber weitere Schnittstellen z.B. die Capi integrieren, was für Phoner aber nicht relevant ist.

Das ist mir schon klar, ich hatte nur gedacht, dass es einfacher gewesen wäre, eine zweite dll anzusprechen; wenn das in einem thread gelöst ist, wäre der "nur" zu kopieren, das hielt ich für einfacher, zumal (so wie ich das verstanden habe) später einmal beide parallel arbeiten sollen.
« Last Edit: 06. Dec 2005 at 21:52 by JB »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Betas
Reply #29 - 11. May 2005 at 10:50
Print Post  
Es war für mich so viel einfacher - glaub es einfach.
Abgesehen davon habe ich mir die Option offen gehalten, anderen (eigenen) CAPI-Applikationen die gleiche Erweiterung unterzujubeln. Vielleicht baue ich ja irgendwann doch noch ein Gateway. Dann ist es diesem wurscht, ob nun die CAPI mit mehreren Controllern (z.B. AVM C4) vorhanden ist, oder doch die Sipper.dll. Aus Sicht der Applikation ist das dann transparent Smiley
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3 
Send TopicPrint