Page Index Toggle Pages: 1 2 [3] 4  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Läßt Phoner sich per Script beenden? (Read 34612 times)
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden? Vorschlag
Reply #30 - 07. May 2005 at 23:01
Print Post  
Quote:
Gibt es eine Möglichkeit, Phoner aus dem Tray ohne Mausbenutzung zu öffnen? Ich denke da an eine Möglichkeit, den Menüeintrag "Verbindung"/"Programm beenden" per simulierter Tastenbetätigung anzuwählen, funktioniert aber nur bei offenem Programmfenster.

Genau! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen, als ich gestern einen Kurzartikel über solch ein Programm in meiner PC Zeitschrift gelesen habe? Ich hab's zwar nicht getestet, aber wer es probieren möchte, klicke hier.

PS: wie funktioniert denn im forum der code [ url ] ... [ /url ] damit nur das "hier" den link auf www... darstellt?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #31 - 07. May 2005 at 23:17
Print Post  
Okay, ich bin Administrator in der Firma, in welcher ich arbeite. 

Das heisst unter anderem: Wer glaubt, mein Ego passe in ein 0,2-l-Wasserglas, und er könne trotz meiner Warnung eigenmächtig irgendetwas an den vorgegebenen Einstellungen verändern, der muss damit rechnen, dass ich ein Donnerwetter loslasse.

Grin

Selbst Murphys Law läßt sich teilweise negieren, wenn man bei einem Anwender-Anwendungsfehler herumbrüllt und tobt wie ein Irrer...  Wink

Wenn Du, Marcel, Administrator bist, dann ist Dir jedoch etwas möglich, was dem Anwender nicht möglich sein sollte:

a) Bei Starten des Anwender-Rechners setzt Du per Anmeldescript und inifile.com die Parameter, die Phoner haben muss, damit Du damit arbeiten kannst,

b) versiehst die phoner.ini mit einem Schreibschutz, und,

c) entfernst mit Deinem Abmeldescript beim Herunterfahren des Anwender-Rechners den Schreibschutz der phoner.ini, und setzt vorsichtshalber die entsprechenden Settings noch einmal (auch wenn's redundant ist, aber man muss ja immer mit einem DAU rechnen, der selbst einen gewollten Schreibschutz umgeht, und dann triumphierend in die Runde schaut).

Dann ist es nur noch möglich, während des laufenden Betriebes von Phoner, das 'böse' Häckchen zu setzen; das entsprechende Setting hierzu wird jedoch nicht gespeichert werden können. Bei entsprechenden Rückfragen wie "Warum kann die Einstellung nicht gespeichert werden?" reagierst Du mit: "Weil Du DAU nicht hättest an den Einstellungen herumspielen dürfen!" - und die Sache müßte geklärt sein.

Bei entsprechenden Rückfragen, warum ein ganz besonderes Feature wie z. B. eine Batch-Zeitsteuerung nicht funktioniert, fragst Du nach: "Hast Du etwa etwas an den Einstellungen verändert?", klärst die Sache eindeutig und bestimmt, und auch das hätte sich erledigt.

Eine Möglichkeit, wie man ein Programm aus der Taskleiste bzw. dem Info-Tray heraus aktiviert, ausser über VNC, PCAnywhere, RemoteDesktop etc. ist mir nicht bekannt. WSH dürfte wegen der Sicherheitslücken ausfallen, und RSH ist eh' zu unsicher. Wenn man jedoch jetzt die progammliche Finesse gegen ein wenig zwischenmenschliche Interaktion - so wie oben beschrieben - ersetzt, dann dürfte auch nix passieren.

Eine Idee hätte ich doch noch: Wenn die Einstellung "immer in den Vordergrund" aktiviert ist, reicht ein klitzekleiner Anruf aus, um Phoner aus dem Info-Tray herauszuholen...  Grin

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #32 - 07. May 2005 at 23:21
Print Post  
@JB

du schreibst (url=www.irgendwas.de)hier(/url), und ersetzt natürlich meine runden gegen die eckigen Klammern, die YABB versteht...
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #33 - 07. May 2005 at 23:46
Print Post  
danke!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #34 - 08. May 2005 at 08:07
Print Post  
Wow - was für ein Thread.

Ich denke mal, dass die Fronten geklärt sind und jeder weiss, was ich von diesem Minimieren-statt-Beenden halte. Somit ist auch klar, dass jetzt erstmal alles so bleibt wie es ist.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #35 - 08. May 2005 at 08:16
Print Post  
Quote:
b) versiehst die phoner.ini mit einem Schreibschutz
Eigentlich wollte ich gerade anmerken, dass dein Vorschlag eine gute Idee sei, aber ich hab's grad ausprobiert. Phoner schreibt zwar nicht mehr in die phoner.ini beachtet die Option "X-Button: Minimieren" aber während der Laufzeit trotzdem.

Quote:
Eine Möglichkeit, wie man ein Programm aus der Taskleiste bzw. dem Info-Tray heraus aktiviert, ausser über VNC, PCAnywhere, RemoteDesktop etc. ist mir nicht bekannt.
Wenn nichts mehr geht, geht immer noch das: http://www.autohotkey.com/
Damit kann man nicht nur Programme aus der Taskleiste holen.
Sendet "WinClose" oder "WinKill" an Fenster also auch an Phoner, was aber beides Häkchenabhängig ist und nicht im Tray funktioniert, mangels Fenster.  Sad
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #36 - 08. May 2005 at 09:58
Print Post  
Guten Morgen,

Quote:
Ich denke mal, dass die Fronten geklärt sind ...
Fronten? Wiso, war hier Krieg? Tut mir leid, aber an solchen Veranstaltungen nehme ich nicht aktiv teil.

Zur Sache:
Einerseits ist Dir dieses "Minimieren statt Beenden" ein Dorn im Auge, andererseits opferst Du die Eindeutigkeit der Komandozeile diesem "Minimieren statt Beenden"-Feature. Schade.

Ich verstehe zwar nicht, warum die "Minimieren statt Beenden"-Option gegenüber der Komandozeile die höhere Priorität haben muss, aber wie Du siehst, gibt es ja bereits Lösungsansätze.

PS:
Nochmals in aller Deutlichkeit:
Keiner meiner Texte stellt/stellte einen Angriff dar.
(Außer, man will Kritik als Angriff verstehen)

Die Wahl meiner Formulierungen, spiegelt lediglich meine Emotionen wieder.
Ernsthaftigkeit, Erstaunen, Überraschung, Fröhlichkeit, Enttäuschung ...
Ist die Emotion nicht klar erkennbar und/oder sind zu wenig Smilies im Text, ist das im Zweifelsfall trotzdem kein Angriff. Danke.
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #37 - 08. May 2005 at 13:54
Print Post  
So eng war das mit den "Fronten" auch gar nicht gemeint. Das bezog sich ja auch nur auf die unterschiedliche Auffassung der Notwendigkeit eines "Minimieren-Statt-Beenden"-Features.
Ich könnte jetzt die Kommandozeilenparameter jetzt in "/close" und "/closeall" umbenennen, da dies dem Senden eines WM_CLOSE eher entspricht. Wenn das gewünscht wird, mache ich das gerne  Grin
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #38 - 08. May 2005 at 17:01
Print Post  
Quote:
"/close" und "/closeall"
Einverstanden. Das ist zwar nicht besser aber viel einleuchtender.
Wenn /CLOSE draufsteht darf schließlich auch nur CLOSE drin sein, und das muss dann auf jeden Fall von der Option "X-Button: Minimieren" abhänging sein. Zumindest daran gibts dann nichts mehr zu meckern. Wink

8)DEESKALATIONS-HINWEIS! Im nachfolgenden Zitat werden die Begriffe "einfach" und "komplizierter" im Sinne von "wenig Arbeitsaufwand" bzw. "mehr Arbeitsaufwand" verwendet. 8)
Quote:
Das Problem ist wohl, dass es zwar recht einfach ist, den "Schließen-Befehl" an das Phoner-Fenster zu senden (Windows-Interna), aber ungleich komplizierter einem laufendem Phoner den Wunsch "Programm beenden" mitzuteilen.
Damit könnten wir den einfachen Teil erstmal als erledigt abhaken. ü

Das aufwendigere /QUIT als von der "X-Button: Minimieren"-Option unabhängige Komandozeilenoption kann ja immer mal wieder nachgefragt werden. Grin
Wie war das noch mit dem steten Stein und dem Tropfen? ???
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #39 - 09. May 2005 at 09:04
Print Post  
OK, in den nächsten Betas gibt es dann kein "/kill" mehr, sondern nur noch ein "/close"...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #40 - 09. May 2005 at 09:20
Print Post  
Hi@All...

Rückmeldung: Ich habe den Phoner eingestellt, den Haken unter "Fenster" -> "X-Button: Minimieren" entfernt, und die Kommandozeile funktioniert wie gewünscht.

Den Wunsch nach Änderung der Namen für die Kommandozeilen-Parameter teile ich nicht, zumal die Funktion die gleiche bleibt. Ob da steht "/kill", "/q", "/affetot" oder "/close" ist, meiner kleinen und bescheidenen Meinung nach, so ziemlich egal.

"X-Button:Minimieren" ist sowieso verschmerzbar, da es redundant ist. D. h. durch Klick auf den Minimierungs-Button wird das gleiche Ziel erreicht. Von der Kommandozeile habe ich den größeren Nutzen - daher habe ich auch Verständnis dafür, wenn ich die Minimierungs-Funktion per X-Button nur noch eingeschränkt nutzen kann. Entfernt werden muss jedoch diese Funktion deshalb auch nicht gleich, denn Sie wird ja offensichtlich durch andere Benutzer regelmäßig und ausgiebig genutzt.

Grüße vom Kai

P. S. : Jetzt gibt's ein "/close", habe ich gerade gelesen. Nun ja, auch gut...  Grin

P. S. P. S.: Rückmeldung: Für diejenigen, die's interessiert: AutoHotKey bringt - wie Marcel bereits schrieb - leider auch nicht das gewünschte Ergebnis, wenn Phoner im Tray minimiert ist. Aber schön, dass die Kommandozeile jetzt trotzdem funktionabel ist. Das freut mich am meisten!  Cheesy
« Last Edit: 09. May 2005 at 13:22 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #41 - 09. May 2005 at 19:25
Print Post  
@ Suppenkasper_1970
Nun ja, ich find's schon relevant zwischen /close, /quit und /kill zu unterscheiden.

Für "Kill" hast Du ja "KillProcess".

Auf den X-Button kann man jetzt ganz regulär mittels Kommandozeile drücken und der hieß schon immer "schließen" also /close.

Und "Quit" gibts eben bei Phoner noch nicht, somit ist alles wieder in Ordung.

Damit ist die Kommandozeile wieder eindeutig und das war mir wichtig.
« Last Edit: 09. May 2005 at 22:23 by Marcel »  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #42 - 09. May 2005 at 21:03
Print Post  
@Marcel,

was ich zum Ausdurck bringen wollte, war: Nun hat eben jeder das seine. Auch gut.  Wink Ich gebe Dir auch recht, dass es nun etwas eindeutiger ist.
  
Back to top
IP Logged
 
Dawnfire
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 5
Joined: 17. Nov 2006
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #43 - 17. Nov 2006 at 17:02
Print Post  
Hallo zusammen,

bin ja neu hier und weiß auch nicht ob meine 2 Fragen an dieser Stelle richtig ist.

Gibt es eine Aufstellung aller Kommandozeilenparameter?

Kann ich einen anliegenden Call per Batch entgegennehmen?
Das hätte den tollen Effekt, dass ich mit meinem Plantronics-Headset mittels Knopfdruck diese Batch starten und den Anruf entgegennehmen könnte. Das Auflegen geht wohl schon mit "Phoner.exe disconnect".

Gruß aus Stuttgart
Dietmar
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #44 - 17. Nov 2006 at 19:24
Print Post  
Hallo Dietmar,

Dawnfire wrote on 17. Nov 2006 at 17:02:
Gibt es eine Aufstellung aller Kommandozeilenparameter?
Code
Select All
Phoner.exe CONNECT <TELEFONNUMMER> - baut eine Verbindung auf
Phoner DISCONNECT - beendet die aktuelle Verbindung
Phoner.exe /CLOSE - beendet die aufgerufene Instanz
Phoner.exe /CLOSEALL - beendet alle Instanzen von Phoner 



Quote:
Kann ich einen anliegenden Call per Batch entgegennehmen?
Nein, das ist nicht möglich. Du kannst es aber gerne im Bereich "Vorschläge" dieses Forums vorschlagen.

Viele Grüße, Jens
« Last Edit: 20. Nov 2006 at 18:05 by JB »  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 2 [3] 4 
Send TopicPrint