Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3 4  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Läßt Phoner sich per Script beenden? (Read 34604 times)
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #15 - 05. May 2005 at 20:11
Print Post  
*ganzbreitgrins* Sowasmusseinemdochgesagtwerdenmensch...

Okay, ich gestehe: DAS IST KEIN BUG! Ich bin ein Multi-Feature-Power-Nutzer!

Gnade!!

Smiley
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #16 - 05. May 2005 at 23:58
Print Post  
... Ein Feature, dass ich wirklich nicht mehr missen möchte und das noch viel viel mehr Programme haben sollten  Grin
  
Back to top
 
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #17 - 06. May 2005 at 17:40
Print Post  
He, halt, moment mal.  Shocked

Erst KILL draufschreiben und dann nicht mal QUIT drin? Wink

Bei manuellem Beenden kann ich ja noch darauf reagieren, wenn sich Phoner unerwartet in die Ecke verkrümelt statt beendet.

Aber wenn mein Skript sagt /KILL fänd' ich es ganz nett, wenn's dorthin führt, wohin auch der Eintrag "Programm beenden" im Menü "Verbinden" zeigt.

Das Problem ist wohl, dass es zwar recht einfach ist, den "Schließen-Befehl" an das Phoner-Fenster zu senden (Windows-Interna), aber ungleich komplizierter einem laufendem Phoner den Wunsch "Programm beenden" mitzuteilen.

Hm, hab ich mir die Sache jetzt selbst beantwortet?
Es bleibt so unberechenbar wie es ist?
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #18 - 06. May 2005 at 20:15
Print Post  
Nö, man stelle unter "Fenster"->"X-Button: Minimieren" einfach diese Funktion aus, und schon wird's zuverlässig und berechenbar Grin . Ich hab' jetzt ein Feature mehr, und kann das andere, ehrlich gesagt, verschmerzen, weil's ja noch den Minimieren-Button gibt.
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #19 - 06. May 2005 at 21:20
Print Post  
@Marcel
Nochmal: Wer zu blöd ist den Minimieren-Button zum Minimieren zu benutzen und statt dessen den Beenden-Button nimmt, der wird das sicherlich irgendwann mal merken und sich irgendwann auch verinnerlichen, was Beenden heißt - und was eben Minimieren.
Wenn Du mir jetzt so kommst, dass ich zu blöd zum programmieren wäre, baue ich dieses dumme Minimieren-statt-Beenden-Feature wieder aus (was mir eh am liebsten wäre) und alles ist wieder gut.

Das ist mein letztes Wort in der Sache.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #20 - 06. May 2005 at 22:19
Print Post  
Du hast recht, meine Formulierungen waren undiplomatisch.
Quote:
Nochmal: Wer zu blöd ist den Minimieren-Button zum Minimieren zu benutzen und statt dessen den Beenden-Button nimmt, der wird das sicherlich irgendwann mal merken und sich irgendwann auch verinnerlichen, was Beenden heißt - und was eben Minimieren.
Sag ich ja auch immer, aber auf mich hört ja keiner. Cry

Quote:
Wenn Du mir jetzt so kommst, dass ich zu blöd zum programmieren wäre, baue ich dieses dumme Minimieren-statt-Beenden-Feature wieder aus (was mir eh am liebsten wäre) und alles ist wieder gut.
Wiso zu blöd? Ich dachte da eher an Deine offizielle Selbsteinschätzung. *duck* *weglauf*

Äh, ich wollte ja diplomatischer sein, na ja ...
Jetzt, wo wir uns hoffentlich alle wieder vertragen ...  Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy

Könntest Du "dieses dumme Minimieren-statt-Beenden-Feature" trotzdem wieder ausbauen. Oder per Parameter beim Programmstart sperren?
Ich kann leider nicht verhindern, dass irgendein Idiot diese Option immer mal wieder auswählt. Angry
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #21 - 06. May 2005 at 22:26
Print Post  
Quote:
Irgendein Idiot wählt die Option ja doch immer wieder an Angry

Ist ja nett .. dass der Close-Button nicht zum minimieren gedacht ist, ist ja richtig, aber es kann trotzdem praktisch sein, ihn mit dieser Funktion zu belegen. <outen>Ich finde dieses Feature praktisch.</outen> Soll ich deshalb ein Idiot sein?? Angry
  
Back to top
 
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #22 - 06. May 2005 at 23:22
Print Post  
Quote:
... Soll ich deshalb ein Idiot sein?? Angry
Nein, ganz bestimmt nicht.

Doch wem ich sag, "Mach das Häkchen nicht dorthin!", und dann macht er's doch, der erfüllt's Kriterium bestimmt.
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #23 - 06. May 2005 at 23:48
Print Post  
..Ok, sorry für die reaktion, da hatten wir uns wohl missverstanden...

.. Wenn Du (nach der Bearbeitung  Wink) sagst, Du könntest nicht verhindern, dass die Option jemand ändert, verwendest Du Phoner sicher im Firmen- oder Schulnetzwerk, oder?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #24 - 07. May 2005 at 08:55
Print Post  
Quote:
..Ok, sorry für die reaktion, da hatten wir uns wohl missverstanden...
Och, das ist doch kein Problem. Missverständnisse passieren hier und da schon mal.  Wink
Hier vergaß ich, drauf hinzuweisen, das in der Firma auch andere im Phoner rumklicken, spekulierte ein wenig über Aufwand und Nutzen und ärgerte mich über unberechenbare User und schon wurde ich vom Forum Admin erneut abgewatscht. Undecided

Ich sollte mich mal wieder öfter an Heinz von Foersters Aussage in seinem Buch "Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" erinnern:
Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.


Quote:
.. Wenn Du (nach der Bearbeitung  Wink) sagst, Du könntest nicht verhindern, dass die Option jemand ändert, verwendest Du Phoner sicher im Firmen- oder Schulnetzwerk, oder?
Die Nachbesserung im Text erschien mir nach den heftigen Missverständnissen mit dem Forum Admin angemessen. Es muss jetzt weniger darüber spekuliert werden, was ich wohl meine.
Du hast es jetzt auch richtig erkannt, Phoner wird im Firmennetzwerk eingesetzt, zusammen mit dem CapiProxy. 
Und wenn's mal wieder jemand für nötig hält, sein geliebtes Häkchen zu setzen, geht die Sache eben in die Hose. Mal schaun, ob sich das irgendwie umgehen lässt.
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #25 - 07. May 2005 at 10:09
Print Post  
Hi@All

Nach Paul Watzlawick ist es unmöglich, nicht zu kommunizieren. 

D. h. Selbst wenn ich einen Satz schreibe, dann kann ich ihn auch noch so absichtslos schreiben, und er wirkt dennoch als ungerechtfertigte Kritik, will man ihn so auffassen, oder liest man ihn in einer Situation, die eine solche Auffassung begünstigt. 

Denn jeder Satzinhalt enthält sowohl die Information (Inhaltlicher Aspekt) als auch - je nach Schreibweise - ein Signal für den Empfänger, aus der sich Schlüsse in Hinsicht auf die Beziehung zwischen Sender und Empfänger ziehen lassen.

Auch wenn's manchmal schwer ist (Aspekt, aus der meine Beziehung zu diesem Board sprechen könnte), gehe ich (Aspekt, der darauf hindeuten könnte, dass es sonst keiner tut) doch ständig (Aspekt, bei dem man versucht ist, mich zu widerlegen) von einer rein inhaltlichen Information aus, die im Board steht. Ob's je nach Schreibe ein Angriff ist, oder nicht, ob's provoziert, oder nicht, spielt für mich keine Rolle: Denn da ich lediglich die inhaltliche Information auswerte, passiert's nicht, dass ich mich aufrege Smiley

Vielleicht hilft's ja in Zukunft
Grüße vom Kai
« Last Edit: 07. May 2005 at 15:17 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?
Reply #26 - 07. May 2005 at 12:09
Print Post  
Quote:
@...Ob's je nach Schreibe ein Angriff ist, oder nicht, ob's provoziert, oder nicht, spielt für mich keine Rolle: Denn da ich lediglich die inhaltliche Information auswerte, passiert's nicht, dass ich mich aufrege...
Danke gleichfalls.

Und weil's so schön ist, noch'n Text zum Missverstehen:

In einen geschriebenen Text einen verklausulierten Angriff auf die eigene Person hineinzudeuteln finde ich gewagt und liegt immer in der Verantwortung des Empfängers.
Umgekehrt ist der Absender dafür Verantwortlich, dies dem Empfänger so schwer wie möglich zu machen. Ich gebe zu, hier hab ich geschlampt.


Seltsam, als ich den Text das erste mal fomulierte war er noch ganz harmlos, aber wer mag kann sich davon auch angegriffen fühlen. Seltsam das ...
<ironie>
Das wär doch mal was für 9live
Wie viele verbale Angriffe stecken in diesem Text?
</ironie>
Als ich ihn schrieb war'n 's noch null, jetzt zähle ich schon drei. Gefährliche Sache sowas.


<ironie>
PS:
Wie viele Smilies muss man eigentlich so pro Zeile im Text verbauen, damit auch der letzte merkt, dass man's nicht bös' meint?
</ironie>
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden?-Völlig OT
Reply #27 - 07. May 2005 at 12:59
Print Post  
@Marcel

sicherlich reicht bereits ein Smilie aus, um jemandem - jeweils im Verständnis-Zusammenhang - bereits ein ganzes Wochenende zu vermiesen oder zu erhellen.

Textbeispiel: "Du brauchst mich nie wieder zu besuchen  Grin ."

Zusammenhang: "Ich zieh' gleich bei Dir ein."

Obwohl, gut dass es diese Emoticons gibt! Mit denen läßt sich hierzulande neuerdings ein Satz ganz wunderbar strukturieren, anstatt Interpunktionen zu verwenden (die neudeutschen Interpunktionsregeln kapiert doch heutzutage sowieso niemand mehr).

Und wenn's lachen jetzt noch nicht vollkommen weh' tun sollte, gibt's noch einen d'rauf:

"Seinen jedermann's erkennbaren Willen durch jedermann in Bestätigung bringen zu wollen sei Sturheit" schmetterte einst, während der Reformationszeit, ein mir unbekannter Kurfürst dem Kaiser entgegen... Ich glaube, der Kurfürst wurde hingerichtet... Oder so...

*zwinker* Viele Grüße vom Kai

P. S.: "Völlig OT" weil's zwar um Kommunikation geht, aber nicht um Phoner im besonderen...
  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Läßt Phoner sich per Script beenden? Vorschlag!
Reply #28 - 07. May 2005 at 13:19
Print Post  
Eigentlich geht es doch um das Problem (das ich auch noch indirekt verursacht habe  Embarrassed ) Phoner per Batch zu beenden, und zu verhindern, dass irgendein Nutzer etwas daran herumverstellt.

Verhindern läßt sich das jetzt nicht, jedoch kann jeder Batch-Programmierer mit einer entsprechenden *.COM-Anweisung vor dem Start des Phoners die entsprechende Zeile der phoner.ini

unter

[MainWindow]
...
GlobalMinimize=0

auf den Wert "=0" setzen.

Dieses Setting ist beim Wert "1" daran "schuld", wenn Phoner startet, und dann mit Klick auf QUIT sich "nur" minimiert.

Ich erreiche das im Firmennetzwerk mit dem Kommandozeilentool IniFile 1.2, welches man sich hier downloaden kann.

Besonders in Netzwerken mit begrenztem Speicherplatz, z. B. wenn man nicht jedem Benutzer ein eigenes Image zur Verfügung stellen kann oder möchte, welches beim Neustart unveränderte Settings enthält, kann ich per Start- und Stop-Script mit dem Tool alle veränderbaren Einstellungen sehr schön wieder herstellen.

Hoffe, dass ich den Umgang mit dem neuen Phoner-Feature hierdurch etwas erleichtert habe.

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Läßt Phoner sich per Script beenden? Vorschlag
Reply #29 - 07. May 2005 at 21:58
Print Post  
Quote:
... vor dem Start des Phoners die entsprechende Zeile der phoner.ini

unter

[MainWindow]
...
GlobalMinimize=0

auf den Wert "=0" setzen.

...

Das war auch mein erster Lösungsansatz. Aber Phoner ist ein "Dauerläufer", bis der per Skript beendet wird, hat garantiert wieder jemand was verstellt. (Du kennst doch Murphys Gesetz?) Und dann ist's Essig mit Beenden.


Quote:
... und zu verhindern, dass irgendein Nutzer etwas daran herumverstellt.

Verhindern läßt sich das jetzt nicht ...

Gibt es eine Möglichkeit, Phoner aus dem Tray ohne Mausbenutzung zu öffnen? Ich denke da an eine Möglichkeit, den Menüeintrag "Verbindung"/"Programm beenden" per simulierter Tastenbetätigung anzuwählen, funktioniert aber nur bei offenem Programmfenster.

Genauer: Das Programmfenster müsste zumindest in der Taskleiste liegen.
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3 4 
Send TopicPrint