Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3 4  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) VoipBuster (Read 39444 times)
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: VoipBuster
Reply #15 - 20. Jun 2005 at 22:01
Print Post  
Moin Klaus!

Für mich hört sich der von Dir verlinkte Beitrag so an, als ob man sich bei sipsnip mit dem Benutzernamen und Passwort von VoipBuster anmeldet. (Merkwürdig, wie ich finde..)
Hast Du das so ausprobiert?

Unterstützt VoipBuster wirklich nur diese beiden Codecs? Was passiert, wenn Du in Phoner die Option "geringe Bandbreite" umschaltest? (Wenn VoipBuster tatsächlich nur die beiden Codecs unterstützt, dürfte gar nichts zu hören sein.)
Und vor allem: Welche Codecs wurden bei deinem Test-Telefonat in Phoner angezeigt?

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Staudi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 18. Jun 2005
Re: VoipBuster
Reply #16 - 20. Jun 2005 at 22:31
Print Post  
Hi Jens,

Quote:
Für mich hört sich der von Dir verlinkte Beitrag so an, als ob man sich bei sipsnip mit dem Benutzernamen und Passwort von VoipBuster anmeldet. (Merkwürdig, wie ich finde..)
Hast Du das so ausprobiert?

Nein, Du meldest Dich bei SipSnip mit einem beliebigen Benutzernamen an und hast dann die Möglichkeit unter "Dienste  ->   Stay Connected" einen anderen Anbieter zu verlinken. Geht anscheind auch mit sehr vielen anderen VOIP-Anbietern. 
Ich hab das ganze auch wie beschrieben ausprobiert und meinen SipSnip-Usernamen im Phoner konfiguriert und die VoipBuster-Daten bei "Stay Connected" auf der Seite von SipSnip eingetragen.

Quote:
Unterstützt VoipBuster wirklich nur diese beiden Codecs? Was passiert, wenn Du in Phoner die Option "geringe Bandbreite" umschaltest? (Wenn VoipBuster tatsächlich nur die beiden Codecs unterstützt, dürfte gar nichts zu hören sein.)
Und vor allem: Welche Codecs wurden bei deinem Test-Telefonat in Phoner angezeigt?

Das mit den Codecs weiss ich wirklich nicht, da kenn ich mich nicht aus, hab ich nur so gelesen. 
Hatte auch den Haken "geringe Bandbreite" mal ausprobiert (wegen GSM), aber da knackt es nur kurz und wenn der Andere abnimmt wird die Verbindung getrennt.
Codecs im Phoner: 
beim wählen:   in: GSM, out:GSM
nachdem abgenommen wurde:  in: GSM, out:u-Law 

viele Grüsse
Klaus

  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: VoipBuster
Reply #17 - 20. Jun 2005 at 22:41
Print Post  
Quote:
Codecs im Phoner: 
beim wählen:   in: GSM, out:GSM
nachdem abgenommen wurde:  in: GSM, out:u-Law

Moin Klaus!

Ich denke, ich kenne die Ursache. Du beschreibst (1) daß Du die Gegenstelle nicht hörst, der Gegenüber dich jedoch schon, (2) dass bei GSM nur ein kurzes Knacken zu hören ist. (3) Wenn Du eine Verbindung hast, stehen obige Codecs im Fenster von Phoner. Eingehend wird also GSM verwendet (weil Phoner und sipsnip sich darauf geeinigt haben) - mit der Folge daß Du nichts hörst, der Gegenüber jedoch schon, da ausgehend u-Law benutzt wird.

Habe bislang keine Lösung, bin aber noch ein wenig am Testen. Im Moment sieht es für mich so aus, als ob das Problem daran liegt, dass sipsnip phoner den gsm als besten codec anbietet, mit dem gsm jedoch (bei sipsnip, bei voipbuster, ...) keine Verbindung möglich ist. Funktioniert denn eine Verbindung über sipsnip (ohne voipbuster) bei Dir?

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: VoipBuster
Reply #18 - 20. Jun 2005 at 23:10
Print Post  
Nachtrag:

Ich habe alles entsprechend der Anleitung, die Du verlinkt hast, eingerichtet jedoch bekomme ich nur ein Freizeichen, mein Telefon klingelt nicht.

Mit sipsnip ohne Zusatz für voipbuster lief alles einwandfrei.

Mal schauen, was sich noch neues ergibt..

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Staudi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 18. Jun 2005
Re: VoipBuster
Reply #19 - 21. Jun 2005 at 01:13
Print Post  
Nachtrag:

Kurzes Knacken kommt nur bei angehakter "geringer Bandbreite", egal ob VoipBuster oder SipSnip. Mit "geringer Bandbreite" hab ich nichts zum Laufen gebracht -> Call rejected.

Codec wenn VoipBuster im Phoner konfiguriert:
beim wählen:   in: GSM, out:GSM
nachdem abgenommen wurde:  in: GSM, out:u-Law   
nach dem Auflegen: Normal call clearing

Codec wenn SipSnip im Phoner konfiguriert:
beim wählen:   in: GSM, out:GSM
nachdem abgenommen wurde:  in: GSM, out: GSM
nach dem Auflegen: protocol error, layer 2

Wenn VoipBuster konfiguriert -> Anwahl mit internat. Vorwahl 0049.

Gruss
Klaus

  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: VoipBuster
Reply #20 - 21. Jun 2005 at 01:20
Print Post  
Quote:
Codec wenn VoipBuster im Phoner konfiguriert:
beim wählen:   in: GSM, out:GSM
nachdem abgenommen wurde:  in: GSM, out:u-Law  
nach dem Auflegen: Normal call clearing

Codec wenn SipSnip im Phoner konfiguriert:
beim wählen:   in: GSM, out:GSM
nachdem abgenommen wurde:  in: GSM, out: GSM
nach dem Auflegen: protocol error, layer 2

Guten Morgen!

Hast Du die Angaben oben mit Einstellung "geringe Bandbreite" aufgezeichnet?

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass man die internationale Vorwahl wählen muss, da das (deiner Anleitung nach) bei sipsnip schon so eingestellt ist, dass sipsnip die automatisch einfügt. Habe es dennoch mit probiert, doch das Ergebnis ist dasselbe.

Sorry, aber im Moment kann ich das ganze nicht nachvollziehen.

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Staudi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 18. Jun 2005
Re: VoipBuster
Reply #21 - 21. Jun 2005 at 01:06
Print Post  
Hallo Jens,

sorry für die Missverständnisse.

Quote:
Hast Du die Angaben oben mit Einstellung "geringe Bandbreite" aufgezeichnet?

Nein, hab alles ohne "geringe Bandbreite" aufgezeichnet. Mit dem Haken geht gar nichts.

Die intern. Vorwahl brauchst Du nur, wenn Du Phoner mit VoipBuster konfuguriert hast. Bei SipSnip nur die Ortsvorwahl und Nummer.

Grüsse 
Klaus
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: VoipBuster
Reply #22 - 21. Jun 2005 at 07:30
Print Post  
Guten Morgen!

..sieht so aus, als ob es an der Codecwahl liegt. GSM scheint von voipBuster nicht unterstützt zu werden, zwischen Phoner und sipsnip aber ausgehandelt worden zu sein. (wie beschrieben^^)

Das mit der Landesvorwahl habe ich schon verstanden. Bei sipsnip wähle ich es nicht vor, bei voipbuster via sipsnip habe ich es bislang auch nie. Leider regt sich bei mir nichts (Freizeichen ohne Klingeln des Telefons)

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: VoipBuster
Reply #23 - 22. Jun 2005 at 10:57
Print Post  
Moin Klaus!

Ich habe es bisher nicht geschafft, via sipsnip mit voipbuster zu telefonieren. Nach wie vor bekomme ich stets ein Freizeichen, ohne dass sich mein Telefon regt.

Deshalb möchte ich unsere Einstellungen bei sipsnip vergleichen:
Quote:
Seite Anbieter konfigurieren:
Anbieter voipbuster, Konto <mein konto>, Vorwahl 000, Anmelden nein, letzte Anmeldung <>

Seite Least Cost Routing:
Vorwahl 0, SIP-Anbieter, voipbuster (<kontoname>@sip.voipbuster.com), Rufnummernumschreibung "1 Stelle(n) entfernen und 0049 vorwählen (Bsp. 0... = 0049...)"


Sind bei Dir die Einstellungen identisch? Meine entsprechen den Eingaben der Seite, auf die Du verlinkt hast. Dennoch lässt sich der Kontakt zu voipbuster bei mir bislang nur über deren Software herstellen. Wenn ich ohne die voipbuster-Einstellung mit sipsnip telefoniere, funktioniert alles einwandfrei.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: VoipBuster
Reply #24 - 23. Jun 2005 at 06:50
Print Post  
Was ist an diesem VoipBuster denn so besonders, wenn denn denn alles mit SipSnip direkt funktioniert? Wieso willst du eigentlich SipSnip über VoipBuster laufen lassen? 
Wer mit kostenlosen Gesprächen ins deutsche Festnetz lockt, kann in meinen Augen nicht seriös sein - solange man nichts dafür bezahlt. Oder habe ich etwas übersehen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: VoipBuster
Reply #25 - 23. Jun 2005 at 10:34
Print Post  
Hallo Heiko!

An wen ging die Frage?

Viele Grüße, Jens,
  
Back to top
 
IP Logged
 
Carlos
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 20. Jun 2005
Re: VoipBuster
Reply #26 - 23. Jun 2005 at 12:12
Print Post  
Hallo, 

bezueglich der kostenfreien Telefonate. Ja es wurde etwas übersehen, das geht nicht nur in Deutschland, sondern auch nach Spanien, Schweiz, Holland und weitere Länder. Alles schon ausgiebig probiert. Soll je der 1 ,-- Euro verloren sein. Den kann ich verkraften. Mein Kreditkartenkonto beobachte ich natürlich auch.

Also m.E. ist nicht immer ein "Pferdefuß" bei manchen Dingen die nichts kosten. Siehe auch das Programm Phoner!

Bis dann und ein klein wenig Mut und testen.
Leider versehe ich nicht allzuviel von den Einstellungen usw. sonst würde ich auch gerne mit probieren.

Bis denn und für die bisherigen Mühen und Versuche ein herzliches DANKE !
  
Back to top
 
IP Logged
 
Staudi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 18. Jun 2005
Re: VoipBuster
Reply #27 - 23. Jun 2005 at 13:45
Print Post  
Hallo Jens,

Quote:
Seite Anbieter konfigurieren:
Anbieter voipbuster, Konto <mein konto>, Vorwahl 000, Anmelden nein, letzte Anmeldung <>
 
Seite Least Cost Routing:
Vorwahl 0, SIP-Anbieter, voipbuster (<kontoname>@sip.voipbuster.com), Rufnummernumschreibung "1 Stelle(n) entfernen und 0049 vorwählen (Bsp. 0... = 0049...)"


Das sind genau auch meine Einstellungen. Hab aber mitterweile auch in anderen Boards gelesen, daß über Sipsnip nicht mehr telefoniert werden kann. Habs auch gerade nochmal getestet, es kommt zwar wie beschrieben eine Verbindung über SipSnip zustande, leider kann ich nur sprechen und der der angerufen wurde nicht.

Hab aber auch mit XLite experimentiert und da funktionieren direkt über VoipBuster ausgehende
Telefonate. Nur über die 02114486xxx kann ich nicht angerufen werden.
Die verwendeten Codecs sind die gleichen wie bei Phoner. Zuerst GSM danach G711u (out). Irgendwie scheint der Wechsel auf den G711u Codec im Phoner nicht zu funktionieren. 
SipSnip funktioniert mit XLite wie Phoner auch.

@Heiko: Vielleicht hilft ja das mit dem Codec Euch weiter. Ich denke wenn Tests zur Verbesserung von Phoner beitragen ist das doch nur wünschenswert.

Danke.

Gruss
Klaus
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: VoipBuster
Reply #28 - 23. Jun 2005 at 14:02
Print Post  
Hallo Klaus!

Ich habe es nicht mal geschafft, über sipsnip mit voipbuster das Telefon zum Klingeln zu bringen. Aber wie dem auch sei, wenn sipsnip das nicht mehr zulässt, hat sich der Test eh erledigt.

Quote:
Ich denke wenn Tests zur Verbesserung von Phoner beitragen ist das doch nur wünschenswert.
Ich denke nicht, daß Heiko das so meinte. Klar muss mann alles testen, daher gibt es ja auch immer getrennt eine beta-Version zum downloaden, eben weil das Testen unumgänglich ist. Es geht ihm um die Glaubwürdigkeit des Anbieters. Niemand kann es sich leisten, dauerhaft kostenfreie Gespräche anzubieten, ohne das irgendwie zu refinanzieren. Also wird es entweder irgendwann Werbeeinblendungen geben - im Telefonat oder in deren Software (was es logisch erscheinen lässt, wenn voipbuster andere Programme behindert), oder andere Dinge, wie Analysierung des Telefonverhaltens (was allerdings mit jeder Software möglich wäre, da es in deren Rechenzentrum geschehen würde)... Daher unsere Fragen nach der Seriösität des Anbieters.
Dennoch denke ich, daß man es versuchen kann, solange es kostenfrei ist (und nur deshalb testete ich auch), solange der zweifelhafte Status jedem Benutzer klar ist. Folglich hätte ich Bedenken, die Einstellungen einfach so zu veröffentlichen, ohne daß alles vorher ausdiskutiert ist und mögliche Risiken erklärt sind - was in diesem Thread jedoch bereits geschehen ist.

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Hans Wurscht
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 04. Aug 2005
Gender: Male
Re: VoipBuster
Reply #29 - 04. Aug 2005 at 14:55
Print Post  
Da ich auch gern phoner mit voipbuster nutzen möchte, schiebe ich den Thread mal nach oben. Gibt es inzwischen eine Lösung?
  

Gruß&&Hans Wurscht
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3 4 
Send TopicPrint