Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Hardware-Frage (Read 11446 times)
may
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 04. Jul 2005
Hardware-Frage
04. Jul 2005 at 23:08
Print Post  
hallo, bin gerade auf Phoner gestossen udn bin mir nicht sicher, ob ich die passende Hardware dazu habe.

Mein PC ist per USB mit meiner ISDN Anlage verbunden, eine ISDN-Karte habe ich ncht.

Ich kann über diesen Anschluss per ISDN ins Internet udn sehe, falls ich CAPI-Control aktiviert habe, wann wer anruft.

Reicht das aus, um mit Phoner zu telefonieren(extern, also nicht übers netz)?

Danke May
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Hardware-Frage
Reply #1 - 04. Jul 2005 at 23:12
Print Post  
Hallo May!

Ja, das wird gehen. Wenn Du per ISDN ins Internet kommst oder eingehende Rufe angezeigt werden, dann bedeutet dies, daß auf Deinem Rechner eine funktionierende CAPI installiert ist - und das ist die Voraussetzung für Phoner. Nun brauchst Du nur noch ein Headset (oder Mikrofon + Lautsprecher) und dann kanns losgehen Cheesy

viel Spaß, wünscht Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
may
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 04. Jul 2005
Re: Hardware-Frage
Reply #2 - 04. Jul 2005 at 23:14
Print Post  
Danke für die schnelle Antwort, dann schließ ich mal morgen die Anlage wieder an und mach die Treiber drauf, endlich Verwendung dafür Smiley

Gruß May
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Hardware-Frage
Reply #3 - 04. Jul 2005 at 23:40
Print Post  
Hallo May!

Wieso willst Du Treiber installieren? Phoner braucht nur die CAPI und die ist ja bereits installiert, wie ich an der funktionierenden Anrufsignalisierung sehe.

weitere Treiber sind nicht nötig.

viele Grüße und viel Spaß mit Phoner!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Hardware-Frage
Reply #4 - 04. Jul 2005 at 23:47
Print Post  
@JB

vieleicht sind ja die Treiber gemeint, damit diese Hardware funktioniert - funktionsfähige CAPI hin oder her Wink

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Hardware-Frage
Reply #5 - 04. Jul 2005 at 23:53
Print Post  
Hallo Kai!

Ok, aber werden die (soweit nicht bereits von Windows her vorhanden) nicht zusammen mit der CAPI beim Anschluß per USB automatisch installiert - und bleiben es dann, bis man sie rauswirft? naja, Spekulation hin oder her, Hauptsache, es läuft Grin

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Hardware-Frage
Reply #6 - 05. Jul 2005 at 08:41
Print Post  
@may

Zur generellen Frage, ob die USB-Lösung funktioniert, habe ich noch einmal in der Phoner-Hilfe recherchiert:

Quote:
Funktionieren externe serielle oder USB-Geräte?Die Leistungsfähigkeit von Phoner ist nur mit internen ISDN-Karten (z.B. AVM Fritz!PCI) vollständig gewährleistet. Echtzeitdaten wie Sprache lassen sich nur mit Einschränkungen über die serielle Schnittstelle transportieren. Es kommt zu Aussetzern und somit Qualitätseinschränkungen. Zur Abhilfe kann man in Phoner die Blockgröße erhöhen, was dann jedoch eine größere Verzögerung zur Folge hat.

Phoner: (c) Heiko Sommerfeldt


Wenn Du also mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kann eine schrittweise Nachjustierung der Blockgrößen unter Optionen|Kommunikation, auf der Registerkarte CAPI helfen.

Oder aber Du nutzt Phoner in Zusammenhang mit einem VoIP-SIP-Benutzerkonto bei einem der zahlreichen Anbieter zur Internet-Telefonie; hier solltest Du jedoch lediglich eine geringe Bandbreite einstellen, und berücksichtigen, dass Dir Kosten in Höhe der Internet-Verbindungsentgelte entstehen.

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Hardware-Frage
Reply #7 - 05. Jul 2005 at 10:13
Print Post  
Zum Thema USB kann ich sagen, daß ich mit meiner Teledat Surf USB bisher keine Probleme hatte (mit Blockgrößenjustierung)...

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Hardware-Frage
Reply #8 - 05. Jul 2005 at 10:57
Print Post  
@JB,

Gratulation: Ich hatte mir mal für eine ISDN-Übergangslösung (also eine ohne PCI-Karte) ein USB-ISDN-Gerät von der PLUS WHg der Marke Tsching-Tschang-Tschong (Im Ernst: ich weiss nach dem Entsorgen leider nicht mehr, wie das Ding hiess, es wurde jedoch in China produziert) besorgt.

Dieses Dingen - wahrscheinlich weil günstig - liess sich erst nach einigen Einstellungen der Blockgrößen in Phoner dazu bewegen, einigermassen fast zufriedenstellend zu laufen.

Erfahrungen und Produkte sind da wirklich unterschiedlich, weshalb ich dazu neige, bei allem, was nicht unmittelbar PCI ist, zu sagen: Sicher, es kann ohne Probleme funktionieren. Muss es aber nicht. Wink

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Hardware-Frage
Reply #9 - 05. Jul 2005 at 11:04
Print Post  
Ok, Telekom-Hardware spielt ja auch in einer anderen Preisklasse, vermutlich macht das was aus (ist übrigens von Eicon, die sollten ja Erfahrung haben..). Ich habe auch gar keine andere Wahl als USB, d.h. ich könnte mir eine PCMCIA-Karte kaufen, das stimmt wohl, aber mit der USB-Lösung bin ich flexibel..

Was USB an sich angeht hast Du selbstverständlich Recht, solange das Ding nicht speziell für USB 2.0 gebaut ist, wird PCI immer schneller sein..

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Snoltie
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 18. Jun 2005
Re: Hardware-Frage
Reply #10 - 05. Jul 2005 at 12:18
Print Post  
Möchte mich der Diskussion anschliessen, und mal die Frage stellen, weches denn eine ideale Hardware-Kombination ist, um mit Phoner zu arbeiten?

Sebastian Nolte
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Hardware-Frage
Reply #11 - 05. Jul 2005 at 12:37
Print Post  
@Snoltie

so genau läßt es sich nicht beantworten, und pauschal schon einmal garnicht  Sad

Es kommt stets darauf an, wie man Phoner verwenden möchte. Im Forum wurde bereits einige Male danach gefragt, und sowohl die Internetseite von Phoner als auch die Phoner-Hilfe beschreiben stets Mindestvoraussetzungen, auf denen Phoner lauffähig ist, und erfolgreich getestet wurde.

Meiner Meinung nach: Will man Phoner vollkommen ausreizen, und eine kompfortable Telefonie mit ungetrübten Ergebnissen haben, so kommt man um

1. einen zeitgemäßen Rechner (ich sag mal so ab 1Ghz) und ein OS wie etwa XP,

2. eine Full-Duplex-Fähige Soundkarte, meinetwegen auch on-board,

3. eine qualitativ hochwertigere ISDN-PCI-Karte (z. B. im Segment der AVM Fritzcard PCI zu suchen),

4. ein gutes Headset,

5. eine Breitband-Internetverbindung ab 1024 / 128 KBit/s und

6. einen bewährten VoIP-Anbieter (ich bevorzuge Sipgate)

nicht herum. Es geht zwar auch mit weniger Leistung und mit einer Vielzahl an Geräten (z. B. V-Modems, USB-Anlagen etc.) mehr, jedoch hat die vorstehende Kombination meiner Wahl bisher immer beinahe sofort in Zusammenarbeit mit Phoner funktioniert.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
may
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 04. Jul 2005
Re: Hardware-Frage
Reply #12 - 05. Jul 2005 at 12:46
Print Post  
Danke für die rege beteiligung.

Erstmal zur Treiberfrage:

Ich hatte die Anlage mal in betrieb, seit dem habe ich allerdings Windows schon des öfteren neu aufgesetzt.
Ich musste also die Anlage wieder in Betrieb nehmen, incl. CAPI.

So, mein Testbericht Wink

Nachdem die Anlage lief und ich Phoner auf meinem Rechner hatte, habe ich mich selber mal auf einem anderen Anschluß angerufen. Alles schien zu funktionieren, als ich aber den Hörer abnahm, nahm Windows auch ab Wink Der PC hat sich einfach neugestartet. Habe das 2 mal mitgemacht und seither die Finger davon gelassen.

Ich les' mich jetzt erstmal etwas durch das Forum, vielleicht finde ich ja eine Antwort.

Gruß May

  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Hardware-Frage
Reply #13 - 05. Jul 2005 at 12:54
Print Post  
@may,

jetzt scheint es aber in's eingemachte zu gehen... Dafür bräuchten wir hier ein paar mehr Angaben zu dem, was Du nutzt, und wie's miteinader verbunden ist:

a) Rechnertyp + Speicher + Betriebs-System
b) Benutzte Phoner-Version und Modus (CAPI, TAPI oder SIP)
c) Name der genutzten Geräte
d) Aus dem Menü Fenster/Debug

nach einem Neustart von Phoner die Ausgaben vor und nach nach einer missglückten Verbindung.

Die Debug-Ausgaben kannst Du in das Forum posten, oder mit einer kurzen Schilderung des Problemes und Beschreibung (siehe a bis c) an info@phoner.de schicken.

Bei einem Absturz könnte es sein, dass im Verzeichnis von Phoner eine Datei namens freeze.log gespeichert wurde. Den Inhalt bitte auch posten, oder per Mail an Heiko schicken.

Vielleicht bekommen wir Dein's ja auch zum Laufen.

Viele Grüße vom Kai

  
Back to top
IP Logged
 
may
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 04. Jul 2005
Re: Hardware-Frage
Reply #14 - 05. Jul 2005 at 13:23
Print Post  
Das werde ich tun, aber als erstes spiel ich mir ein neues Windows auf, ist shcon lange überfällig, vielleicht liegts auch daran, hier funktioniert shcon länger nciht mehr alles wie es soll.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint