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Normal Topic VoIP (Read 2584 times)
Clemens
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VoIP
12. Jul 2005 at 16:16
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Tag zusammen!

Folgende Bedingungen: Win XP home SP 2, Telephonanschluß analog mit 2048 DSL (Telekom) - also PHONER ausschließlich für VoIP.

So , alles ganz wunderbar - bis auf den unpraktischen Übelstand, daß ich aus nicht nachvollziehbaren Gründen nur zwischen zwei lästigen Dingen wählen kann -

a) entweder ich stelle in den Optionen/Kommunikation/Capi den  DTMF-Schalter ON: dann funktioniert alles, aber bei einer Rufannahme von meiner Seite geht, trotz hergestellter Sprechverbindung; das Klingeln bei mir weiter

b) oder ich stelle den DTMF-Schalter OFF: dann funktioniert auch wieder alles, aber ich kann keine Tastentöne senden, wie ich sie zum Beispiel für den Anrufbeantworter (bei 1&1) oder auch soinst schon mal brauche.

Wahrscheinlich mache ich einen dummen Fehler - ich weiß nur nicht welchen -, würde aber doch gerne einen Weg finden, den einen Vorteil nicht mit dem anderen Nachteil erkaufen oder immer hin- und herschalten zu müssen.

Freundliche Grüße,

Clemens.
  
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Suppenkasper
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Re: VoIP
Reply #1 - 12. Jul 2005 at 21:16
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Hi Clemens,

Quote:
a) entweder ich stelle in den Optionen/Kommunikation/Capi den  DTMF-Schalter ON: dann funktioniert alles, aber bei einer Rufannahme von meiner Seite geht, trotz hergestellter Sprechverbindung; das Klingeln bei mir weiter
 

Einen Zusammenhang zwischen dem Schalter "Eigenes DTMF" auf der Registerkarte Optionen|Kommunikation|CAPI und einem Weiterklingeln im SIP-Modus kann ich zwar nicht erkennen; Heiko weiss aufgrund dieser Beschreibung jedoch bestimmt, was da gemacht werden muss...

Quote:
b) oder ich stelle den DTMF-Schalter OFF: dann funktioniert auch wieder alles, aber ich kann keine Tastentöne senden, wie ich sie zum Beispiel für den Anrufbeantworter (bei 1&1) oder auch soinst schon mal brauche.


Hört es denn irgendwann einmal auf, zu klingeln? Oder klingelt es während des ganzen Gespräches durch?

Bitte tu uns einen Gefallen: Starte Phoner einmal neu, und lass Dich auf VoIP bei eingeschaltetem DTMF anrufen. Nehm dann bitte das Gespräch an, und beende es wieder. Im Anschluss daran öffne bitte das Menü Fenster|Debug, und kopiere aus den Registerkarten Phoner und SIP den Inhalt in eine Textdatei. Den Inhalt der Textdatei poste bitte hier im Forum, damit man sich die Reihenfolge der Abläufe anschauen kann.

Quote:
Wahrscheinlich mache ich einen dummen Fehler - ich weiß nur nicht welchen -, würde aber doch gerne einen Weg finden, den einen Vorteil nicht mit dem anderen Nachteil erkaufen oder immer hin- und herschalten zu müssen.


Wahrscheinlich machst Du keinen dummen Fehler, denn ich vermute, dass Phoner daran nicht unschuldig ist. Ursprünglich wurde das Eigene DTMF ja für den ISDN-Betrieb entwickelt, um die entsprechende fehlende Eigenschaft in manchen Hersteller-CAPI's auszugleichen. Jetzt wird das "Eigene DTMF" jedoch auch mit VoIP genutzt, und das Problem ist wahrscheinlich noch niemandem aufgefallen.

In Hinsicht auf eine entgültige Lösung müssen wir da aber leider auf Heiko (Forum Admin) warten.

Viele Grüße vom Kai


<EDIT> Das Weiterklingel-Problem war auch Grund dieses Threads, nur hatte sich das (von alleine?) erledigt.
« Last Edit: 13. Jul 2005 at 10:20 by Suppenkasper »  
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Re: VoIP
Reply #2 - 16. Jul 2005 at 17:57
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Bei VoIP gibt es grundsätzlich zwei Methoden, um DTMFs (out-of-band) zu übermitteln:
  • spezielle RTP-Pakete
  • INFO-Nachrichten

Phoner unterstützt derzeit nur die RTP-Variante, welche von den meisten Providern auch unterstützt wird. 1&1 ist da leider eine Ausnahme. Für diesen Fall müsstest du in der Tat "eigenes DTMF" aktivieren. Solange man einen G.711-Codec (also A-Law oder µ-Law) verwendet, sollte das auch gehen.

Was das jedoch mit der Rufannahme zu tun hat, ist mir schleierhaft. Kannst du mir nach einem solchen mißlungenem Versuch den Inhalt des Debug-Fensters (auch dier SIP-Seite) per Mail zusenden?
  
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