Page Index Toggle Pages: 1 [2]  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) hilferuf aus helvetien, eintragungen im "profil" (Read 16024 times)
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: hilferuf aus helvetien, eintragungen im "profi
Reply #15 - 17. Nov 2005 at 12:54
Print Post  
Moin rene,

Quote:
1) ich kann RAUSWÄHLEN... höre auch den angerufenen auf der leitung... aber ER MICH NICHT
In diesem Fall achte bei einer vorhandenen Verbindung bitte einmal auf die Angaben unter dem Verbindungssymbol. Dort müsste "In: <CODEC>, Out: <CODEC>" stehen. Sind anstelle von <CODEC> nur "---" vorhanden, so konnte die Verbindung nicht richtig aufgebaut werden. In Deinem Fall müsste dann "Out: ---" stehen.
Bitte richte dann Portweiterleitungen auf den Rechner ein, und zwar für jeden Phoner. Die Portnummer (Standard: 5060) wird in den SIP-Einstellungen von Phoner eingetragen und muss bei jedem Phoner unterschiedlich sein.

Quote:
2) wenn ich REINTELEFONIERE, erfolgt keine verbindung, sondern die meldung "netzfehler" - wenn ich vom handy aus anrufe resp. das BESETZTZEICHEN, wenn ich von unserem büro-festnetzanschluss wähle
Das hört sich an, als ob der Phoner, der mit der Rufnummer konfiguriert wurde, sich nicht verbinden konnte.

Quote:
3) störung 2) erst seit ca. 3 tagen... vorher ging's... aber: ICH HÖRTE DAS KLINGELZEICHEN   N U R   ÜBER DEN KOPFHÖRER... der pc hat doch auch einen internen lautsprecher... oder?
Das Klingelzeichen wird immer über das Soundgerät ausgegeben, das unter Optionen - Sound ausgewählt wurde. Wenn dieses nicht mit dem Windows-Standardgerät identisch ist, aktiviere die Option "über Wave-Mapper klingeln", damit das Standardgerät auch klingelt. Wie Du den PC-Speaker piepen lassen kannst (mehr kann der nicht), liest Du hier.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
renatus der helvetier(Guest)
Guest


ohne richtige lokale ip-adresse keine verbindung
Reply #16 - 19. Nov 2005 at 17:50
Print Post  
helvetien meldet sich 'mal wieder...


... naja, inzwischen geht das "raustelefonieren" einigermassen


aber:


wenn wir angerufen WERDEN... keine verbindung - ip adresse gecheckt... da war unter der aktualisierten (konkret: 213.202.37.17) noch eine andere, nämlich 213.202.51.104 - diese angeklickt... alles paletti


raustelefonieren ging übrigens mit der ....37.17 - erst beim reinanruf war's zuerst ein reinfall Cool


ach, warum lernt man gewisse basics nicht in der schule... könnte ich heutzutage echt gut gebrauchen Cool


erholsames wochenende allen


rene

ein dankbarer helvetischer phoner-fan!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wendel(Guest)
Guest


Re: hilferuf aus helvetien, eintragungen im "profi
Reply #17 - 19. Nov 2005 at 21:21
Print Post  
Hallo Rene,

Du hast auf Kai's frage noch nicht geantwortet und ich blick's jetzt langsam auch nimmer.

Nachdem Du jetzt 30 Phoner in 30 Ornder reinkopiert und installiert hast, schlage ich vor,
daß Du erstmal einen Phoner startest und zum Funktionieren bringst, bevor Du mit 30 Phonern,
die nicht laufen, gleichzeitig handierst. Also erstmal einen starten und die anderen aus lassen.

Dann hat Jens ja geschrieben, daß wenn das Projekt funzen soll, für unterschliedliche Phoner, 
die gleichzeitig laufen, unterschiedliche Ports freigegeben werden müssen.

Also bis auf weiteres bitte nur Fragen zu SIP-Account 1 mit Phoner 1, wenn etwas nicht funzt,
SIP-Account 2 mit Phoner 2 gegenchecken und schauen, ob das Problem dort auch besteht.

Dann kann sicher besser geholfen werden.

Gruß
           Bernd

  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: hilferuf aus helvetien, eintragungen im "profi
Reply #18 - 20. Nov 2005 at 11:15
Print Post  
Moin @Wendel,

Wink Bernd, wenn jemand nicht auf meine Fragen antworten möchte, dann bleibt dass immer ihm vorbehalten. Einen Dialog kann man halt nicht erzwingen. Da meine Phoner-Installationen funktionieren, und bei denjenigen, die ich um eine Antwort bitte, anscheinend nicht, würden wir alle ja helfen können: Aber nur bei einer entsprechenden Antwort auf unsere Fragen hin.

Ich weise niemanden deshalb in die Schranken, denn andererseits muss ich ja nun auch nicht helfen. Auch liegt die Sorge, Phoner bei anderen zum Laufen zu bringen, wenn offensichtlich in den meisten aller Fällen Phoner anderswo problemlos funktioniert, nicht bei mir. Liegen uns jedoch die notwendigen Informationen vor, so helfen wir selbstverständlich gerne, weil wir über verwertbare Erfahrungen verfügen.

In dieser Hinsicht: Woher nimmst Du die Sicherheit, dass Rene 30 Phoner am laufen hat? Der Unterschied zwischen objektivem und subjektiven Wissen ist der, dass man beim subjektiven Wissen glaubt, etwas zu wissen, während man beim objektiven Wissen sein Wissen begründen kann. Ich habe bisher nicht gelesen, dass Rene mitgeteilt hätte, er habe bereits 30 Phoner im Betrieb Wink.

Devise: Alles mal nicht so eng sehen...
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?


P. S.: "funzen" ist in gewissen rheinischen Dialekten bereits eine Beleidigung mehrerer weiblicher Personen, die in der Vergangenheit bereits Familien-Fehden mit blutigem Ausgang ausgelöst hat. Wir sollten beim allgemeinverständlichen "funktionieren" bleiben Wink.
  
Back to top
IP Logged
 
Wendel
Full Member
***
Offline


Phoner und der Support
sind großartig!

Posts: 111
Location: Bayern, Unterfranken, MSP,
Joined: 20. Nov 2005
Gender: Male
Re: hilferuf aus helvetien, eintragungen im "profi
Reply #19 - 20. Nov 2005 at 15:20
Print Post  
Servus Kai,

ich weiß überhaupt nicht sicher, ob bei Rene bereits die 30 Phoner laufen.
Er hat ja auf Deine Frage nicht geantwortet, weshalb die Situation so verwirrend ist.

Ausgehend von dieser Unkenntnis und einer hypothetischen Möglichkeit, daß mehr als
ein Phoner mit unterschiedlichen SIP-Accounts gleichzeitig laufen,
war ja mein Vorschlag auch der, erst einen einzelnen zum Laufen zu bringen.

Ferner war es auch keine Absicht von mir jemd. in die Schranken zu weisen,
wenn dieser Eindruck hier entstanden sein sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Werde ich hier tatsächich derart falsch verstanden.  Cry

Die deutsche Sprache im Wandel und der unverständliche Ab-kü-fi    (Abkürz-Fimmel):
Da das reklamierte Kunstwort für "funktionieren" in deutschprachigen Foren bereits
seit geraumer Zeit Einzug gehalten hat, bin ich davon ausgegangen, daß es als
"Forums-Dialekt" bereits allgemeinhin verstanden wird und akzeptiert ist.
Darüber hinaus ist es ja etwas kürzer, wodurch man einige Anschläge und somit Tipperei spart.

Gruß
         Bernd
  
Back to top
 
IP Logged
 
ffbkdavid(Guest)
Guest


technische details zum problem "einwählen"
Reply #20 - 20. Nov 2005 at 15:32
Print Post  
nene, soooo weit sind wir noch lange nicht, dass alle 30 phoner MITEINANDER laufen... step by step... die geschilderten probleme entstehen bei AUSSCHLIESSEM BETRIEB EINES EINZIGEN PHONERS


sorry, habe bisher den "anfragenraster" nicht gekannt... teile jedoch sehr gerne die notwendigen technischen angaben mit:


1. Aussagekräftige Überschrift (z. B. "Probleme bei SIP mit 1&1" statt "Helft mir bitte...")


2. Was sollte Phoner ausführen, als das Problem auftrat? (z. B. wählen, Anruf entgegennehmen etc.) 
- anruf wählen
- anruf entgegennehmen


4. Waren während der Benutzung andere Programme aktiv? 
- skype
- northon ghost
- hp toolbox
- openoffice
- norton antivirus autoprotect
- microsoft antispyware
- x-lite
- windows messenger


5. Tritt das Problem ständig oder nur sporadisch auf? 
immer - keine normale verständigung/verbindung möglich


6. Was genau stellt Phoner gerade am Bildschirm dar, wenn das Problem auftritt? 
- bei anrufen AUF phoner ip-adresse 213.202.37.17 keine verbindung... meldung auf anrufendem gerät "auf dieser rufnummer können zur zeit keine anrufe entgegengenommen werden" - unten links "getrennt"
- wenn ich "manuell" auf die ip-adresse 213.202.51.104 umschalte resp. diese auswähle, klingelt's - unten links "16:normal call clearing"

verbindung allerdings absolut unverständlich... nachhallen... rauschgeräusche auf gerät des anrufenden


7. Benutzte Phoner-Version? 
1.78


8. Benutzte Windows-Version (inkl. SP!)? 
microsoft windows xp
professional
version 2002
service pack 2


9. In welchem Modus wird Phoner benutzt (TAPI, CAPI oder SIP)? 
sip


10. Rechnertyp, Prozessor, Speicher, (z. B. AMD Duron, 1GHz, 248 MB RAM) 
intel(r)
pentium(r) 4 cpu 2.66ghz
2.68ghz, 512mb ram


11. Ist die genutzte Soundkarte full-duplexfähig? 
keine ahnung


12. Bei Problemen im SIP-Modus: 

a. Benutzte Internet-Bandbreite? 
1600/200, Kabelnetz

b. Benutzter DSL-Provider? 
-

c. Benutzer SIP-Provider? 
www.quicknet.ch

d. Wird ein Router benutzt (Typ, Hersteller)? 
habe zwar einen, wird aber - im moment - nicht genutzt (hänge alles ab, was komplizierend wirkt Cool

e. Sind Portfreigaben für VoIP auf dem Router eingerichtet? 
?

f. Wird eine Firewall benutzt (Typ, Hersteller, Software)?
windows firewall

g. Sind die Portfreigaben in der Firewall gesetzt? 
wie denn, wo denn, was denn?

adresstyp: von dhcp zugewiesen
ip-adresse: 213.202.51.104
subnetzmaske: 255.255.254.0
standardgateway: 213.202.50.1


hope this helps... ganz herzlichen dank für die stete unterstützung der "halbschuh"-fraktion Cool


erholsamen sonntag


rene
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: hilferuf aus helvetien, eintragungen im "profi
Reply #21 - 20. Nov 2005 at 16:01
Print Post  
Moin Bernd,

herzlich willkommen - sei kein Gast mehr sondern Mitglied!

Nee, wirst schon nicht falsch verstanden. Doch eine Aufforderung nach einer offensichtlichen Verweigerung wirkt wie eine Zurechtweisung. Prophylaktisch gesehen hat es sich bisher bewährt, einmal nachzufragen, und niemanden zu drängen, unbedingt zu antworten. Entweder man leistet dann Support, oder man belässt es auf sich beruhen. Oh Wendel, sei nicht traurig: Laß mich Dir nur aus meinem mannigfaltigen Erfahrungsschatz mitteilen, dass dies zum guten Umgangston gehört, ohne dass Du denkst, ich unterstellte Dir, Du hättest keinen Wink.

Zur Zeit wird das Forum auch von vielen englisch-sprachigen Gästen besucht (kann ich anhand der übermittelten IP und nach einem Trace Route erkennen). Diese kommen ohnehin nur unter Mühen mit, und lassen sich die Seiten mit einem Sprachtool wahrscheinlich übersetzen (z. B. über Google).

Deutsch wortwörtlich ins Englische zu übersetzen liefert ja schon die lustigsten Ergebnisse: Wenn jetzt jedoch in keinem englisch-deutschen Wörterbuch das Wort "funzt" auftaucht, fragt sich der Anglophone berechtigt: Was will der eigentlich? Wink

Deshalb: Mehr Mut zum Ausführlichen!

Und: Denke bitte nicht, das das 'ne öffentliche Zurechtweisung wäre. Ich erkenne keinen Grund, warum man einen Forum Supporter in einem Support Forum nicht auch Support leisten sollte Wink.
Viele Grüße vom Kai





Zu den Umfragen:
Wie nutzt DU Phoner?
Auf welchem System verwendest DU Phoner?

  
Back to top
IP Logged
 
Wendel
Full Member
***
Offline


Phoner und der Support
sind großartig!

Posts: 111
Location: Bayern, Unterfranken, MSP,
Joined: 20. Nov 2005
Gender: Male
Re: hilferuf aus helvetien, eintragungen im "profi
Reply #22 - 20. Nov 2005 at 16:56
Print Post  
Servus Kai,

vielen Dank für den roten Mitglieder-Teppich und den Supporter-Support im Support Forum.  Cheesy

Aber dadurch schweifen wir etwas vom Thread ab, wir sollten wieder zurückkehren.

Ich denke Rene hat etwas Probleme mit 12 e) und benötigt Support bei 12 g).
Was 11) betrifft sehe ich keine Probleme, wenn unter 4) Skype verwendet wird und damit keine Sprachprobleme bestehen.

Würde was Skype betrifft jedoch vorschlagen, dieses erstmal so lange zu deaktivieren, bis einer der 
Phoner mit einem SIP-Account (nach optimaler Einstellung von 12 e + g) erstmal korrekt arbeitet.

Weil ich hierbei aber nicht so mannigfaltiges Fachwissen besitze, halte ich mich zurück und lerne aus den Antworten,
die hierzu jetzt kommen. Früher oder später werde ich das sicher auch brauchen können.

Gruß
         Bernd


  
Back to top
 
IP Logged
 
renatus die edv-pumpe(Guest)
Guest


Re: hilferuf aus helvetien, eintragungen im "profi
Reply #23 - 21. Nov 2005 at 00:24
Print Post  
hallihallo... also wenn hier WEGEN MIR KÜMMERLICHEM HELVETISCHEM INTERNET-CHNULLERI der grosse krieg ausbricht, ziehe ich mich lieber zurück Cool


habe mich von den bemerkungen von WENDEL überhaupt nicht betupft gefühlt... nur kam sein posting 12 minuten vor meinem detailliertem statement... wobei aufgrund einer intervention seitens des internationalen verbandes kaufmännisch gebildeter internet-idioten IVKAGEI und der allianz unabhängiger phoner-freunde AUPH doch klargestellt werden muss:


1) nicht alle bürolisten sind derartige pumpen, dass sie versuchen, 30 phoner neben-/miteinander laufen zu lassen, BEVOR NICHT DER URPHONY läuft


2) auch ICH nicht... trotz extremer bürolastigkeit und ausgewiesener technischer unfähigkeit Cool


also: bisher kamen nur facts rüber, die man wenigstens versuchen konnte... auch bei wendel habe ich keinen grundsätzlichen vorbehalt gegenüber der hilfeleistung an einen armen helvetier herausgespürt... ich habe eben für unsere internationalen OFFSHORE-kunden auch an wochenenden derart viele brände zu löschen, dass ich nicht ständig nachchecken kann, ob irgendein guter geist sich mit meinen unverständlich dargestellten problemen auseinanderzusetzen gewillt war Cool


die neusten infos werden mich sicherlich bis morgen (montag) abend beschäftigen... bis der fedexkurier um 1400h an unsere büropforte klopft, habe ich nämlich noch 3 firmengründungen vorzubereiten... und es ischdd doch schon späääääd in der helvetischen nacht... 0024h


also: 1000 dank all den supportern... wir werden's schon schaffen Cool


schlaft alle recht gut


rene
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wendel
Full Member
***
Offline


Phoner und der Support
sind großartig!

Posts: 111
Location: Bayern, Unterfranken, MSP,
Joined: 20. Nov 2005
Gender: Male
Re: hilferuf aus helvetien, eintragungen im "profi
Reply #24 - 24. Nov 2005 at 23:18
Print Post  
Servus Rene,

wenn Dein Router noch abgeschaltet ist und Du Dich mit der Einstellerei der Brandmauer nicht auskennst,
könntest Du jene von Windows rein testweise mal kurz ausschalten und testen,
ob es Erfolg bringt.

Falls dem so sein sollte, wär es geschickt, wenn Du Dir jemanden suchst, der sich damit auskennt.
(Ich wäre nur in der Lage den entsprechen Port in der Fritz!Box Fon WLAN zu schalten, 
da war ich bei einer Einrichtung schonmal dabei.)

Gruß
         Bernd
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 
Send TopicPrint