Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic gebuehrenfreie ansage & AB trotz dyn.weiterleitung (Read 3964 times)
plutschnik
YaBB Newbies
*
Offline


phoner rules

Posts: 3
Joined: 02. Jan 2006
gebuehrenfreie ansage & AB trotz dyn.weiterleitung
02. Jan 2006 at 03:02
Print Post  
hallo,
benutze seit laengerem die dynamische rufweiterleitung in phoner.
sehr gut finde ich dass man bei weiterleitungne ueber den 2ten b-kanal das gespraech trotz weiterleitung (deflection) entgegennehmen kann, zwar nicht mit phoner selbst aber an einem seperaten isdn telefon.
schade nur dass der AB nicht anspringt wenn keiner drann geht, das waere mehr als praktisch.

eine andere sache, habe gemerkt dass bei einer dynamischen rufweiterleitung die ringout.wav dem anrufer abgespielt wird, und das bevor der gebuehrenzaehler tickt.. ist ja eine prima moeglichkeit fuer eine kostenfreie ansage, oder nicht?
leider wir sie *zusaetzlich* zum normalen ausgehenden rufton abgespielt, und die ueberlagern sich etwas.. ist es moeglich den normalen ausgehenden rufton zu unterdruecken?

poste die nachricht bewust in vorschlaege und support.. ist ja beides.

gruss und vielen dank fuer so ein prima programm.
tom
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: gebuehrenfreie ansage & AB trotz dyn.weiterlei
Reply #1 - 02. Jan 2006 at 19:35
Print Post  
Moin Plutschnik,

plutschnik wrote on 02. Jan 2006 at 03:02:
eine andere sache, habe gemerkt dass bei einer dynamischen rufweiterleitung die ringout.wav dem anrufer abgespielt wird, und das bevor der gebuehrenzaehler tickt..
das ist eigentlich gar nicht möglich. Wenn Phoner einen Sound einspielt, bedeutet das, dass eine Verbindung besteht (Phoner muss dazu ja "den Hörer abnehmen", damit der Anrufer den Sound hört). Es würden also auf jeden Fall Kosten entstehen!
Wenn keine Kosten entstehen, vermute ich eher, dass es nicht die ringout.wav ist, sondern ein zweites Amtssignal, das halt nicht mit dem ersten synchron läuft. Auf eine solche Überlagerung hat Phoner natürlich keinen Einfluss.

Was die zwei Postings angeht, halte ich das nicht für sehr sinnvoll, es macht das Forum auch nicht unbedingt übersichtlicher. Ideal wäre sicherlich eine inhaltliche Trennung, wenn das nicht geht, muss man halt sehen, wo es besser hinpasst. Der erste Teil erscheint mir auch ein Vorschlag zu sein, da Phoner dies scheinbar (ich kann es mangels Weiterleitungszielen nicht testen) (noch?) nicht kann. Allerdings kannst Du zwei Instanzen von Phoner starten, dann kannst Du mit dem zweiten Phoner an das Gespräch ran (sofern die CAPI mitspielt).

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
plutschnik
YaBB Newbies
*
Offline


phoner rules

Posts: 3
Joined: 02. Jan 2006
Re: gebuehrenfreie ansage & AB trotz dyn.weiterlei
Reply #2 - 02. Jan 2006 at 23:47
Print Post  
JB wrote on 02. Jan 2006 at 19:35:
das ist eigentlich gar nicht möglich. Wenn Phoner einen Sound einspielt, bedeutet das, dass eine Verbindung besteht (Phoner muss dazu ja "den Hörer abnehmen", damit der Anrufer den Sound hört).

ja das wuerde ich auch denken, scheint aber nicht so zu sein.
habe statt der ringout auch mal eine andere wav benutzt, das klappt. ich konnte mich nur ueber SIP anrufen um die kosten zu checken, und es stand jedes mal noch RINGING da, obwohl ich schon meine wav in einem 7 sekuendigen loop gehoert habe. obendrein uebrigens noch das normale klingelzeichen der tcom.
es wurden definitiv keine kosten berechnet..

wie siehts aus mit dem AB fuer deflected calls? ist doch bestimmt nich soo schwer  Roll Eyes

gruss,
tom
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: gebuehrenfreie ansage & AB trotz dyn.weiterlei
Reply #3 - 04. Jan 2006 at 17:07
Print Post  
Moin Tom,

auch wenn ich es leider nicht verstehe, eine tolle Sache ist das wohl. Bin mal gespannt, was Heiko dazu sagt, wie das wohl kommt...

Was Deinen AB-Vorschlag angeht, kann ich da gar nichts zu sagen, mal schauen, was Heiko dazu sagt, ob das technisch und organisatorisch möglich ist.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: gebuehrenfreie ansage & AB trotz dyn.weiterlei
Reply #4 - 11. Jan 2006 at 21:59
Print Post  
Ich sehe das nicht ganz so einfach. Wann soll der Ruf wieder "zurück zu Phoner" kommen? Wenn belegt ist, wenn die Nummer ungültig ist, wenn nach n Sekunden niemand ran geht, wenn ...?
Wieso soll ausgerechnet der AB rangehen? Ich hätte eher vermutet, dass der Ruf wieder als normaler eingehender Ruf behandelt wird. Sollte ein AB mit 0 Sekunden Rufannahmezeit konfiguriert sein, dann ist das ja OK. Ansonsten würde ich zu dem altbekannten Dialog für eingehende Rufe plädieren.

Aber selbst das ist alles Arbeit! Es wird also nichts so schnell geben...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint