Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Absturz - (Read 22857 times)
pcTelefonierer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 38
Joined: 05. Apr 2006
Absturz -
05. Apr 2006 at 15:55
Print Post  
Hallo, 

ich kenne Phoner seit sehr vielen Jahren. Das läuft gut und stabil (als ISDN Telefon).

Hingegen habe ich mit Phoner.lite leider nur Probleme (System siehe unten, getestet auf 8 Computern, die ähnlich wie mein untenstehender sind).

Das Programm stürzt sporadisch während Telefonate von PC 2 PC sehr oft ab. Das geht soweit, dass der Computer per Reset neu gestartet werden muss. Dieser Fehler wird definitiv durch phoner.lite verursacht, weil es ansonsten keine derartige Abstürze etc. auf den Rechnern gibt. Es laufen nur wenige Programme und die sind stabil (Arbeitsumgebung).

Sende Euch gerne auch log.file (debug) etc. zu, wenn ich weiß, was Euch interessieren könnte.

Zweites Problem: die Rückkopplungen sind extrem. Alles ausprobiert von Stille nichts schicken bis Codec wechsel, Echo unterdrücken etc., die Rückkopplungen sind so, dass es enorm laut wird und man den Kopfhörer in die Ecke werfen möchte Smiley Allerdings treten auch diese sporadisch auf. Wie ein Kind, dass scheinbar wie aus heiterem Himmel grundlos anfängen zu schreien und genauso wieder aufhört. Und dann irgendwann wieder und wieder ...

Ein nicht haltbarer workaround - wenn einer spricht, dann schaltet dieser den Lautsprecher aus. Aber das erinnert mehr an ein walkie talkie, als an Telefonie. Wobei - wenn das automatisch wäre (als Option in der Software), dann wäre das eine Möglichkeit, bis das oft beklagte Rückkopplungsproblem der Vergangenheit angehört. Wenn die Software registriert, dass gesprochen wird, schaltet sie auf der Seite automatisch den Lautsprecher stumm. Wird nicht gesprochen, so wird umgeschaltet, Mikrofon auf stumm, Lautsprecher auf an. (bisher per Mausklick und das stört gewaltig)

Warum die Rückkopplungen auftreten, keine Ahnung, wie gesagt, Headsets, und die sind top.

Habe versucht, eine sinnvolle SIP-Alternative zu finden, aber ohne Erfolg.

Wir verwenden alle Sipgate. Ob es daran liegt? Wir registrieren uns gerne bei anderen Anbietern, wenn damit obige Probleme aus der Welt wären. 

Telefonate sollen über Stunden gehen, gemeinsam an Projekten arbeiten etc..

Was phoner.lite im Moment noch fehlt, ist die webcam Unterstützung - vielleicht kommt das noch.

Der Paketverlust schwankt zwischen 0 und sehr geringeren Werten. Daran sollte es auch nicht liegen.

kbit/s liegt bei 64, ist hier geplant, 128 anzubieten? Es gibt immer mehr, die über bessere Anbindungen verfügen - vielleicht steigt dadurch die Sprachqualität

Würde mich sehr freuen, wenn wir zusammen eine Lösung finden könnten und maile bzw. schreibe gerne die erforderlichen Infos.

Das sich phoner.lite beim Auflegen oft aufhängt oder dass die Verbindung weiter läuft, obwohl man auf auflegen geklickt hat, haben schon andere hier geschildert. Wobei das nicht Thema dieses Threads sein soll. Taskkill und o.k.

Absturz und Rückkopplung sind für mich wichtige Probleme, mit allem anderen kann ich leben Smiley

System:
winxp prof sp1, AMD 3000+, 1 GB (demnächst 3 GB)
phonerlite 1.07
headset (Name? 80 Euro Teil, super zum Diktieren am PC, dafür geholt)
t-dsl 1000, jetzt t-dsl 6000, mit und ohne fastpath
SIP - über Sipgate
fritz.box wlan phone (aktuelle Firmware), Port 5060 weitergeleitet für SIP
Sound: Creative SB0090 Audigy Platinum Sound Card

(hoffe, jetzt habe ich die wichtigsten technischen Daten zusammen Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Absturz -
Reply #1 - 05. Apr 2006 at 20:12
Print Post  
Hallo pctelefonierer,

pcTelefonierer wrote on 05. Apr 2006 at 15:55:
Das Programm stürzt sporadisch während Telefonate von PC 2 PC sehr oft ab. Das geht soweit, dass der Computer per Reset neu gestartet werden muss. Dieser Fehler wird definitiv durch phoner.lite verursacht, weil es ansonsten keine derartige Abstürze etc. auf den Rechnern gibt. Es laufen nur wenige Programme und die sind stabil (Arbeitsumgebung).
derartige Probleme können durch die sipper.dll (den VoIP-Part von phoner(lite)) nicht auftreten, dazu sind schwere Fehler auf Systemtreiberebene nötig.

Bitte teste es auch einmal auf PCs, die sich wesentlich von Deinen unterscheiden. Ansonsten nehmen wir gerne Deine Logfiles, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Beides gilt auch für Deine anderen Probleme.

Quote:
Was phoner.lite im Moment noch fehlt, ist die webcam Unterstützung - vielleicht kommt das noch.
Das ist soweit nicht geplant, da es über den gedachten Funktionsumfang hinausgeht. Die Entscheidung trifft dabei natürlich allein Heiko, ich sehe jedoch keine Anhaltspunkte für eine Abkehr.

viele Grüße, Jens

PS: Wenn Du mit Phoner sehr zufrieden bist, kannst Du dasselbe Programm auch für VoIP nutzen. So reichen zwei Mausklicks, um auf VoIP umzustellen und bleibst dennoch gleichzeitig per ISDN erreichbar.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Absturz -
Reply #2 - 06. Apr 2006 at 08:51
Print Post  
Kannst du bitte die neueste Beta-Version von PhonerLite herunterladen und ausprobieren? Diese Version sollte inzwischen so stabil laufen, dass sie demnächst als offizielle Version herauskommt.

Ansonsten kann ich deine Probleme so nicht nachvollziehen. Schildere mir doch mal einen Ablauf, den ich durchführen muss, damit ich das gleiche Problem bekomme.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pcTelefonierer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 38
Joined: 05. Apr 2006
Re: Absturz -
Reply #3 - 06. Apr 2006 at 17:28
Print Post  
ebend in ca. 15 Minuten 4 mal erlebt, phoner stürzte ab, 1 mal davon Rechnerneustart notwendig *seufz*

ok- wir probieren die neue Phoner aus, danke für Deine Hilfe

Übrigens, gibt es die Debuginfo auch in einer Datei (wo?) oder nur im Hilfefenster und muss kopiert werden?


kurz off topic
Mir gefällt phoner isdn wie getippt super. Habe die Fritz.box phone wlan. Bei Freenet VoIP angemeldet, so dass ich über ein Telefon, was an der Fritz.box angeschlossen ist, über Freenet telefonieren kann. Kann ich das auch über Headset und Phoner über Freenet? Glaube zwar nicht, aber wollte mal fragen. Kostet 1 cent pro Minute ins deutsche Festnetz. Oder ist das vielleicht sogar SIP? Muss ich mal schauen. Stehe da gedanklich irgendwie auf dem Schlauch. 


Zurück zum eigentlichen Thema:

Melde mich heute nochmal, testen heute.
  
Back to top
 
IP Logged
 
pcTelefonierer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 38
Joined: 05. Apr 2006
Re: Absturz -
Reply #4 - 06. Apr 2006 at 17:55
Print Post  
spielt eigentlich die Codecreihenfolge eine Rolle?

Habe mal A-Law mit µ-Law getauscht und schon war nichts zu hören auf beiden Seiten (alle weiterhin mit grünem Harken versehen)

Test mit neuer Version:

µ-Law Codec auf beiden Seiten, habe dauerndes Knacken auf dem Ohr
Paketverlust auf beiden Seiten 0


A-Law Codec auf beiden Seiten, und alle anderen Codec deakviert, 
Paketverlust auf beiden Seiten 0
bessere Verbindung

Welches ist der beste Codec? Und kann man bei 6000er Leitung einen 128er Codec nutzen und installieren. Ich hatte das bei einem anderen Programm gelesen, dass es auch 128 kbit/s Codec gibt. Ist sowas für Phoner geplant?

Hier der Link zu einem Codec - wird noch andere geben - :
Speex audio codec
http://speex.org/








  
Back to top
 
IP Logged
 
pcTelefonierer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 38
Joined: 05. Apr 2006
Re: Absturz -
Reply #5 - 06. Apr 2006 at 19:50
Print Post  

debug Info

Absturz 19:23 und gleich danach 19:30, gleiches Problem:

Phonerlitefenster weiß, davor die Fehlermeldung:

Programm beenden - Phoner Lite:
.
Das Programm reagiert.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um  zu Windows 
zuzukehren und den Status des Programms zu 
überprüfen.
Wenn Sie das Programm sofort beenden, gehen nicht
gespeicherte Daten gegenfalls verloren. Kicken Sie 
auf "Sofort beenden", um das Programm jetzt zu beenden.


-------------------------------------------
19:23:13,531: T: - IP -:10000
STUN
  public ip: - IP -:61535


-------------------------------------------
19:23:13,562: Facility Confirm: 1A 00 01 00 80 81 03 00 01 00 00 00 00 00 03 00 09 00 00 06 00 00 39 00 00 00 
19:23:13,562: Facility Confirm (Supplementary Services): Get Supported Services -> success
19:23:13,562: Facility Request: 16 00 01 00 80 80 04 00 01 00 00 00 03 00 07 01 00 04 39 00 00 00 
19:23:13,578: Facility Request (Listen To Supplementary Services)
19:23:13,578: Facility Confirm: 16 00 01 00 80 81 04 00 01 00 00 00 00 00 03 00 05 01 00 02 00 00 
19:23:13,578: Facility Confirm (Supplementary Services): Listen -> success
19:23:13,718: Listen Confirm: 0E 00 01 00 05 81 01 00 01 00 00 00 00 00 
19:23:13,718: Listen Confirm
-------------------------------------------
19:23:14,218: T: - IP -:5060
REGISTER sip:sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP - IP -:61535;branch=z9hG4bK002d85b2ffc3da11adc400a0b01dfe75
From: - SIP-Nr.  - <sip:- SIP-Nr.  -@sipgate.de>;tag=30833
To: <sip:- SIP-Nr.  -@sipgate.de>
Call-ID: 8096ECB1-FFC3-DA11-ADC4-00A0B01DFE75@- IP -
CSeq: 1 REGISTER
Contact: <sip:- SIP-Nr.  -@- IP -:61535>
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for PhonerLite
Expires: 900
Content-Length: 0


-------------------------------------------
19:23:14,250: R: - IP -:5060
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP - IP -:61535;branch=z9hG4bK002d85b2ffc3da11adc400a0b01dfe75
From: - SIP-Nr.  - <sip:- SIP-Nr.  -@sipgate.de>;tag=30833
To: <sip:- SIP-Nr.  -@sipgate.de>;tag=b11cb9bb270104b49a99a995b8c68544.e8e7
Call-ID: 8096ECB1-FFC3-DA11-ADC4-00A0B01DFE75@- IP -
CSeq: 1 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="sipgate.de", nonce="44354fb2d5cfbd9df7b64ae613a3b9548fa3b5c3"
Server: sipgate ser
Content-Length: 0
Warning: 392 - IP -:5060 "Noisy feedback tells:  pid=32604 req_src_ip=- IP - req_src_port=61535 in_uri=sip:sipgate.de out_uri=sip:sipgate.de via_cnt==1"


-------------------------------------------
19:23:14,265: T: - IP -:5060
REGISTER sip:sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP - IP -:61535;branch=z9hG4bK002d85b2ffc3da11adc500a0b01dfe75
From: - SIP-Nr.  - <sip:- SIP-Nr.  -@sipgate.de>;tag=9135
To: <sip:- SIP-Nr.  -@sipgate.de>
Call-ID: 8096ECB1-FFC3-DA11-ADC4-00A0B01DFE75@- IP -
CSeq: 2 REGISTER
Contact: <sip:- SIP-Nr.  -@- IP -:61535>
Authorization: Digest username="- SIP-Nr.  -", realm="sipgate.de", nonce="44354fb2d5cfbd9df7b64ae613a3b9548fa3b5c3", uri="sip:sipgate.de", response="2f4764faa4b4db7b97bc125c5af0c094", algorithm=MD5
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for PhonerLite
Expires: 900
Content-Length: 0


-------------------------------------------
19:23:14,328: R: - IP -:5060
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP - IP -:61535;branch=z9hG4bK002d85b2ffc3da11adc500a0b01dfe75
From: - SIP-Nr.  - <sip:- SIP-Nr.  -@sipgate.de>;tag=9135
To: <sip:- SIP-Nr.  -@sipgate.de>;tag=b11cb9bb270104b49a99a995b8c68544.32b7
Call-ID: 8096ECB1-FFC3-DA11-ADC4-00A0B01DFE75@- IP -
CSeq: 2 REGISTER
Contact: <sip:- SIP-Nr.  -@- IP -:61535>;q=0.00;expires=900
Server: sipgate ser
Content-Length: 0
Warning: 392 - IP -:5060 "Noisy feedback tells:  pid=32609 req_src_ip=- IP - req_src_port=61535 in_uri=sip:sipgate.de out_uri=sip:sipgate.de via_cnt==1"

  
Back to top
 
IP Logged
 
pcTelefonierer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 38
Joined: 05. Apr 2006
Re: Absturz -
Reply #6 - 06. Apr 2006 at 20:15
Print Post  
übrigens - bei den Beta's ist im Moment verwirrend, dass unter about kein beta mehr steht, das wäre sehr hilfreich, wenn 1,08 (2006-04-12) oder eine Ziffer 1.08 beta 3 mit drin wäre, auch für Rückmeldungen an Dich


und zur Frage, was wir machen - Programm starten, telefonieren, nichts weiter wird am Rechner gemacht und dann obig. Absturz nach einer undefinierbaren Zeitspanne (mal nach wenigen Minuten, mal nach mehr Minuten)
  
Back to top
 
IP Logged
 
pcTelefonierer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 38
Joined: 05. Apr 2006
Re: Absturz -
Reply #7 - 06. Apr 2006 at 20:42
Print Post  

20:30

Warning: 392 IP :5060 "Noisy feedback tells:  pid=25934 req_src_ip= IP
req_src_port=5060 in_uri=sip:sipgate.de out_uri=sip:sipgate.de via_cnt==1"

scheint immer in der letzten Zeile zu stehen und sieht für mich als Laien ähnlich aus, aber die Bedeutung - keine Ahnung, bei dieser Fehlermeldung war ein Neustart fällig, weil sich das Programm nach dem Absturz unter win xp nicht mehr starten ließ

andere Programme konnten nach wie gestartet werden und liefen problemlos

  
Back to top
 
IP Logged
 
pcTelefonierer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 38
Joined: 05. Apr 2006
Re: Absturz -
Reply #8 - 06. Apr 2006 at 21:07
Print Post  
21:02

nächster Absturz mit komplettem notwendigen Rechnerneustart, wie zuvor beschrieben

Warning: 392 - IP - :5060 "Noisy feedback tells:  pid=25937 req_src_ip= - IP - 
req_src_port=5060 in_uri=sip:sipgate.de out_uri=sip:sipgate.de via_cnt==1"
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Absturz -
Reply #9 - 06. Apr 2006 at 23:02
Print Post  
Hallo pcTelefonierer,

pcTelefonierer wrote on 06. Apr 2006 at 17:28:
kurz off topic
Mir gefällt phoner isdn wie getippt super. Habe die Fritz.box phone wlan. Bei Freenet VoIP angemeldet, so dass ich über ein Telefon, was an der Fritz.box angeschlossen ist, über Freenet telefonieren kann. Kann ich das auch über Headset und Phoner über Freenet? Glaube zwar nicht, aber wollte mal fragen. Kostet 1 cent pro Minute ins deutsche Festnetz. Oder ist das vielleicht sogar SIP? Muss ich mal schauen. Stehe da gedanklich irgendwie auf dem Schlauch.

Ja, Freenet unterstützt SIP, die Einstellungen für Phoner findest Du unter www.phoner.de/faq.htm. Da Du Probleme mit dem VoIP hast, kannst Du natürlich auch die ISDN-Karte an die Fritz!Box anschließen und dann den ISDN-Modus (CAPI-Modus) nutzen. Die Fritz!Box hält phoner dann für ein ISDN-Telefon und leitet das Gespräch entsprechend der Wahlregeln auf den gewünschten Festnetz- oder VoIP-Anbieter um.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
pcTelefonierer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 38
Joined: 05. Apr 2006
Re: Absturz -
Reply #10 - 07. Apr 2006 at 00:16
Print Post  
zu off topic
ich glaube, ich kann die Fitz.ISDN Karte nicht an die Fritz.Box anschließen, weil man an meine Fritz.Box doch nur 2 analoge Telefone anschließen kann. Die Fritz.ISDN.Karte müßte IMHO ein ISDN-Gerät sein und kein analoges Gerät. Richtig? Ansonsten gute Idee.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Absturz -
Reply #11 - 07. Apr 2006 at 09:07
Print Post  
Ich selbst teste mit SIPgate sehr viel. Da ich dort kein Guthaben habe, rufe ich immer 0800er Nummern an - das funktioniert wunderbar und ich kann minutenlang mich unterhalten. Dabei treten bei mir keine Probleme auf.
Wenn bei dir der Ganze Rechner hängt oder sogar rebootet, muss ein ganz anderes Problem vorliegen. Vielleicht flippt dein Soundtreiber oder sonstwas aus. Eine User-Mode-Applikation wie PhonerLite kann unmöglich ein aktuelles OS wie WinXP zum Absturz bringen. Solche Privilegien haben nur Kernel-Komponeneten wie Treiber...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Absturz -
Reply #12 - 07. Apr 2006 at 09:45
Print Post  
pcTelefonierer wrote on 07. Apr 2006 at 00:16:
Die Fritz.ISDN.Karte müßte IMHO ein ISDN-Gerät sein und kein analoges Gerät. Richtig? Ansonsten gute Idee.

Richtig, die ISDN-Karte ist natürlich auch ein ISDN-Gerät. Ich bin lediglich von neueren Fritz!Box-Modellen ausgegangen, sorry.

viele Grüße, Jens

PS: Aber wenn Du irgendwo noch ein analoges Modem rumliegen hast, probiere doch mal, ob dieses mit Phoner zusammenarbeitet.
  
Back to top
 
IP Logged
 
pcTelefonierer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 38
Joined: 05. Apr 2006
Re: Absturz -
Reply #13 - 07. Apr 2006 at 10:38
Print Post  
zu offtopic - gute Idee, Modem


zum Absturz:

ich wurde mich sehr freuen, falls die Debuginfo einen Hinweis bringt bzw. jemand erklären könnte, was das folgendes bedeutet:

Warning: 392 IP :5060 "Noisy feedback tells:  pid=25934 req_src_ip= IP
req_src_port=5060 in_uri=sip:sipgate.de out_uri=sip:sipgate.de via_cnt==1" 

Ist für Euch, die sich mit den Debuginfos auskennen, irgendein Hinweis in der Debuginfo erkennbar?

Freue mich auf Antwort und wünsche ein schönes Wochenende.


  
Back to top
 
IP Logged
 
blootplazma
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 47
Joined: 07. Apr 2006
Re: Absturz -
Reply #14 - 07. Apr 2006 at 22:57
Print Post  
Hi,

ich habe aehnliche Probleme mit PhonerLite 1.07. Auch bei mir (XP SP2) haengt sich PhonerLite nach einer (immer anderen) Zeitspanne auf, und zwar in der Tat hautpsaechlich bei Telefonaten zu anderen SIP-Anschluessen (ich koennte nicht mit Gewissheit sagen, dass er das bei Gespraechen ins Festnetz schonmal getan haette).

Die Oberflaeche von PhonerLite zeigt in solchen Faellen nix besonderes an, das Gespraech scheint weiter zu bestehen. _Meistens_ hoert mich mein Gegenueber dann noch, _Immer_ hoere ich meinen Gegenueber nicht mehr.

Das Beenden von PhonerLite ist in solchen Fallen zumeist nur noch ueber den TaskManager moeglich. Ein Neustart des Programms ist danach moeglich, ein erfolreicher Verbindungsaufbau ist jedoch zumeinst _nicht_ moeglich - es scheint fast so, als seien von der vorherigen Instanz Netzwerkports noch nicht freigegeben worden,

Ich habe das Gefuehl (kann es aber nicht reproduzieren), dass die Fehler zumeist dann passieren, wenn gleichzeitig Upstream von anderen Anwendungen (z.B. Mail versenden) benoetigt wird.

Ich habe gerade auf 1.08b geupdated und werde berichten, ob die Probleme weiter bestehen.

Sofern sie weiter bestehen - welche Infos soll ich posten (bitte genaue "Anleitung", was ich von woher kopieren und pasten soll).

Danke,
Matthias
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint