Mh - wir sind irgendwie festgefahren ... und reden leider fast nur über das abstürzende Windows, aber nicht über Phoner.
daher folgender Vorschlag - lass uns doch mal von dem hängenden Windows weg- und zu Phonerlite hinkommen und mit einfachen, kurz zu beantwortenden Fragen weiterkommen, weil wir wirklich an einer Lösung interessiert sind
(1)
Konntest Du aus der umfangreichen geposteten debug-Info irgendwas entnehmen, was auf einen Fehler schließen läßt (wenn ja - was?) - oder waren die debug Infos nutzlos?
(2)
Was ist der Unterschied zwischen folgenden Techniken:
(gleiche Leitung, gleiche Geräte etc.)
a)
mit Phonerlite von PC zu PC über Sipgate telefonieren = Echo, etwas schlechtere Verbindung, Verbindungsabbrüche
b)
mit einem analogen Telefon an der Fritz.Box über Freenet ins Festnetz telefonieren = super
(aber 1 cent pro Minute, für sehr lange Gespräche etwas unvorteilhafter
, aber eben auch Internettelefonie
Es sind doch beides VoIP, geht über die gleiche Leitung, gleicher Anschluss etc. - und doch so enorme Unterschiede. Vorher dsl 1000, jetzt dsl 6000 - über Freenet telefonieren hat sich weiter verbessert (wahrscheinlich wegen höherer Uploadrate).
Aber warum habe ich eine bessere Qualität bei der Telefonie
Internet <-> Festnetz
als
Internet <-> Internet?
(3)
Ist vielleicht untergangen - stand schon weiter vorn. Ist ein besserer Codec in Richtung 128 kbit/s geplant? (Details siehe weiter vorn in diesem Thread)
(4)
Ist der Programmcode für VoIP in Phonerlite und Phoner identisch? Falls nicht, würde ich mal Phoner und Sipgate testen - wobei ich vermute, sollte identisch sein.
Vielen Dank für die bisherige Hilfe und *Hoffnung*, dass wir mit konkreten Sachen ein Stückchen weiter kommen.