Okay, diesen Argumenten kann ich mich nicht verschliessen. Die Internationalität ist - so konnte ich ganz gut recherchieren - tatsächlich ein Problemfall, selbst innerhalb Europas werden für Festnetz-SMS die unterschiedlichsten Protokolle eingesetzt. Asterisk unterstützt in dieser Hinsicht auch "nur" das für Deutschland eingesetzte Festnetz-Protokoll. Für Festnetz-SMS in Grossbritannien müssen bereits Modifikationen vorgenommen werden...
Die Krux an der Sache ist tatsächlich, dass es ein europaweit genormtes ISDN-Protokoll DSS1 gibt - die SMS-Transportprotokolle jedoch nicht einheitlich sind, und sogar von Anbieter zu Anbieter zu variieren scheinen. Somit ist dieses Verfahren propietär (es werden nur Anwendungen bzw. Geräte der jeweiligen Anbieter unterstützt), und sollte nicht integriert werden (da Phoner sich ansonsten an Standards hält, um eine höchstmögliche Kompatibilität sicher zu stellen).
Ich habe auch einmal nachgeforscht, wie die Festnetz-SMS-Funktion meiner Gigaset 4015 Comfort-Telefone funktioniert: Siemens unterstützt dort
laut Bedienungsanleitung (Seite 58) ausschliesslich SMS über das Festnetz der Deutschen Telekom!
Quote:Der SMS-Dienst wird ausschließlich an Telefonanschlüssen
unterstützt, die im Ortsnetz über die Deutsche
Telekom AG vermittelt werden (Sie erhalten Ihre
Telefonrechnung von der Deutschen Telekom). Bei Callby-
Call-Verbindungen ist derzeit kein SMS-Versand
möglich.
Somit wird eindeutig nur das Protokoll ETSI ES 201 912 protocol 1 unterstützt - was eine Integration in Phoner tatsächlich überflüssig macht, da es nicht international einsetzbar ist.
Ansonsten funktioniert die SMS-Funktion über das Mobilfunknetz bei mir ganz wunderbar... Ich würde sie tatsächlich vermissen, gäb' es sie nicht mehr.
Viele Grüße vom Kai