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Very Hot Topic (More than 25 Replies) bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen (Read 33037 times)
Wetterdienst
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Re: Probleme mit dem Anrufbeantworter
Reply #15 - 23. May 2006 at 12:34
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Hallo Kai,
vielen Dank für deine schnelle Reaktion und sorry für den wiederholten Beitrag. Aber meine Fliegerkollegen liegen mir in den Ohren weil das nicht richtig funktioniert.

Also erst mal ...
- in der Titelzeile von Phoner steht: sip:[Anwendernummer gestrichen]@1und1.de registered
- in der Statuszeile beim Verbinden: 21:Call rejected

weitere Angaben nach deinem Schema:
1. Benutzte Phoner-Version? = 1.83
2. Benutzte Windows-Version (inkl. SP!)? = XP SP2
3. In welchem Modus wird Phoner benutzt (TAPI, CAPI oder SIP)? = SIP
4. Rechnertyp, Prozessor, Speicher, (z. B. AMD Duron, 1GHz, 248 MB RAM) = Pentium III, 733MHz, 384 RAM
5. Ist die genutzte Soundkarte full-duplexfähig? = ?, hat aber mit CAPI funktioniert
 
8. SIP-Modus: 
a. Benutzte Internet-Bandbreite? = DSL 4000
b. Benutzter DSL-Provider? = 1und1
c. Benutzer SIP-Provider? 1und1
d. Wird ein Router benutzt (Typ, Hersteller)? = Fritz!box 7150
e. Sind Portfreigaben für VoIP auf dem Router eingerichtet? = JA
f. Wird eine Firewall benutzt (Typ, Hersteller, Software)?. = NEIN

Verbunden ist PC und Router mit einem Netzwerkkabel.

Ich hoffe du kannst mit den Angaben was anfangen und bedanke mich schon mal im Voraus,
Harry
  
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Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #16 - 23. May 2006 at 12:56
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Hallo Harry,

in einem ähnlichen Fall im Forum wurde das falsche Passwort angegeben. Hilft das für's erste weiter?

Viele Grüße vom Kai.
  
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Wetterdienst
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Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #17 - 23. May 2006 at 15:42
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Hallo Kai,

ist es denn überhaupt normal, dass Anrufe rein kommen können und den AB starten, ich aber nicht raus telefonieren kann und die Status-Meldung "call rejected" kommt? Kann das am falschen Passwort liege, oder dürfte dann auch nichts reinkommen?
Ich hab gerade mal das Passwort bei Geräte/SIP absichtlich falsch reingeschrieben, und dann sind auch keine Anrufe mehr rein gekommen. Wieder das richtige rein, und es funktionierte wieder. Allerdings nicht das anrufen.

Mir ist noch was eingefallen, was vielleicht einen Einfluss darauf haben könnte.
Der Rechner steht auf dem Speicher eines anderen Hauses, und ich greife, wenn ich an dem Rechner was zu tun habe, mit dem Remote Programm "Remote Administrator" darauf zu. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es da Probleme geben könnte.

Noch was zur Fritz!box: ich kann da doch ISDN Geräte dran hängen, dann müsste ich doch über die ISDN-Karte und mit SAPI das auch zum laufen kriegen, oder?

schöne Grüße,   Harry
  
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JB
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Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #18 - 23. May 2006 at 18:12
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Moin Harry,

Wetterdienst wrote on 23. May 2006 at 15:42:
Noch was zur Fritz!box: ich kann da doch ISDN Geräte dran hängen, dann müsste ich doch über die ISDN-Karte und mit CAPI das auch zum laufen kriegen, oder?

..genau darauf wollte ich hinaus Wink

nichts destotrotz sollten ausgehende Anrufe ebenso möglich sein, wie eingehende. Call Rejected könnte z.B. von unzureichendem Prepaidguthaben kommen, das ist aber bei 1&1 ja unmöglich (da Rechnungsbasiert). Einen genaueren Einblick in die Ursache der Ablehnung könnte das Debug-Protokoll liefern. Starte dazu den Phoner neu und lasse ihn sich registrieren. Tätige dann den zu protokollierenden Anruf und sende uns den Inhalt des Fensters Fenster - Debug - SIP (die anderen Register benötigen wir nicht).

Viele Grüße, Jens
  
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Wetterdienst
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Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #19 - 24. May 2006 at 09:19
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Hallo Jens,

hier das Debug-Protokoll:

Edited:

-------------------------------------------
08:46:03,702: T: 212.227.15.200:3478
STUN
 public ip: 84.159.55.232:64087


-------------------------------------------
08:46:03,782: T: 212.227.15.197:5060
INVITE sip:07632828088@1und1.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 84.159.55.232:5061;branch=z9hG4bK8087e5a25ee9da11953c525405e47525
From: "Anonymous" <sip:anonymous@1und1.de>;tag=19035
To: <sip:07632828088@1und1.de>
Call-ID: 8087E5A2-5EE9-DA11-953B-525405E47525@84.159.55.232
CSeq: 3 INVITE
Contact: <sip:497762523495@84.159.55.232:5061>
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for phoner
Privacy: user
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, NOTIFY
Content-Type: application/sdp
Content-Length:   347

v=0
o=root 81424362 81424362 IN IP4 84.159.55.232
s=call
c=IN IP4 84.159.55.232
t=0 0
m=audio 64087 RTP/AVP 8 0 2 3 97 110 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=rtpmap:110 speex/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=ptime:20
a=sendrecv

-------------------------------------------
08:46:03,842: R: 212.227.15.197:5060
SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required
Via: SIP/2.0/UDP 84.159.55.232:5061;branch=z9hG4bK8087e5a25ee9da11953c525405e47525
From: "Anonymous" <sip:anonymous@1und1.de>;tag=19035
To: <sip:07632828088@1und1.de>;tag=329cfeaa6ded039da25ff8cbb8668bd2.44c9
Call-ID: 8087E5A2-5EE9-DA11-953B-525405E47525@84.159.55.232
CSeq: 3 INVITE
Proxy-Authenticate: Digest realm="1und1.de", nonce="4474024e930af6a7c844f9a09b44cd1e906e2857"
Server: UI OpenSer
Content-Length: 0


-------------------------------------------
08:46:03,862: T: 212.227.15.197:5060
ACK sip:07632828088@1und1.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 84.159.55.232:5061;branch=z9hG4bK8087e5a25ee9da11953c525405e47525
From: "Anonymous" <sip:anonymous@1und1.de>;tag=19035
To: <sip:07632828088@1und1.de>;tag=329cfeaa6ded039da25ff8cbb8668bd2.44c9
Call-ID: 8087E5A2-5EE9-DA11-953B-525405E47525@84.159.55.232
CSeq: 3 ACK
Content-Length: 0


-------------------------------------------
08:46:03,872: T: 212.227.15.197:5060
INVITE sip:07632828088@1und1.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 84.159.55.232:5061;branch=z9hG4bK8087e5a25ee9da11953d525405e47525
From: "Anonymous" <sip:anonymous@1und1.de>;tag=19035
To: <sip:07632828088@1und1.de>
Call-ID: 8087E5A2-5EE9-DA11-953B-525405E47525@84.159.55.232
CSeq: 4 INVITE
Contact: <sip:497762523495@84.159.55.232:5061>
Proxy-Authorization: Digest username="497762523495", realm="1und1.de", nonce="4474024e930af6a7c844f9a09b44cd1e906e2857", uri="sip:07632828088@1und1.de", response="f983753c0ecc68d566ec2bc0e13dcfb6", algorithm=MD5
Max-Forwards: 70
User-Agent: SIPPER for phoner
Privacy: user
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, NOTIFY
Content-Type: application/sdp
Content-Length:   347

v=0
o=root 81424362 81424362 IN IP4 84.159.55.232
s=call
c=IN IP4 84.159.55.232
t=0 0
m=audio 64087 RTP/AVP 8 0 2 3 97 110 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=rtpmap:110 speex/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=ptime:20
a=sendrecv

-------------------------------------------
08:46:03,952: R: 212.227.15.197:5060
SIP/2.0 403 User und Anrufernummer verschieden
Via: SIP/2.0/UDP 84.159.55.232:5061;branch=z9hG4bK8087e5a25ee9da11953d525405e47525
From: "Anonymous" <sip:anonymous@1und1.de>;tag=19035
To: <sip:07632828088@1und1.de>;tag=329cfeaa6ded039da25ff8cbb8668bd2.719a
Call-ID: 8087E5A2-5EE9-DA11-953B-525405E47525@84.159.55.232
CSeq: 4 INVITE
Server: UI OpenSer
Content-Length: 0


-------------------------------------------
08:46:03,962: T: 212.227.15.197:5060
ACK sip:07632828088@1und1.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 84.159.55.232:5061;branch=z9hG4bK8087e5a25ee9da11953d525405e47525
From: "Anonymous" <sip:anonymous@1und1.de>;tag=19035
To: <sip:07632828088@1und1.de>;tag=329cfeaa6ded039da25ff8cbb8668bd2.719a
Call-ID: 8087E5A2-5EE9-DA11-953B-525405E47525@84.159.55.232
CSeq: 4 ACK
Content-Length: 0


Kannst du was daraus erkennen?

gruss,   Harry
  
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Wetterdienst
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Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #20 - 24. May 2006 at 10:03
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... übrigens: 
die Option "Anruf auflegen nach Ansage" unter Optionen/ISDN/MSN funktioniert auch nicht.

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Rufannahme nach" (bei Anrufbeantworter/Einstellungen) und "AB-Verzögerung" (bei Optionen/ISDN/MSN) ?

gruss,    Harry
  
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Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #21 - 24. May 2006 at 10:56
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Quote:
User und Anrufernummer verschieden

Diese Meldung bekommst du doch von der Gegenstelle gesagt. Der Grund ist auch schnell gefunden!
Wie in zig anderen Beiträgen hier im Forum schon berichtet, gibt es bei den Providern jeweils andere Auffassungen, wie man anonym (also mit unterdrückter Rufnummer) telefoniert. Die Variante von Phoner(Lite) ist nicht mit der von 1&1 kompatibel.

Deaktiviere also bitte die Rufnummernunterdrückung und diese Meldung sollte schon mal nicht mehr kommen Smiley
  
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Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #22 - 24. May 2006 at 11:36
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... OK, das hat geklappt.

Und wie bringe ich Phoner nun dazu, dass er nach em Ansagetext automatisch auflegt? Das ist nämlich aktiviert, aber er macht es nicht.

gruss,    Harry
  
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Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #23 - 24. May 2006 at 13:18
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Moin Harry,

Wetterdienst wrote on 24. May 2006 at 10:03:
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Rufannahme nach" (bei Anrufbeantworter/Einstellungen) und "AB-Verzögerung" (bei Optionen/ISDN/MSN) ?

Phoner unterstützt drei verschiedene Anrufbeantworter. Einen für Telefonbucheinträge (also speziell für einzelne Personen), einen für MSNs (also z.B. einen anderen für den privaten Anschluß, als für den des Heimbüros) und einen allgemeinen (für alle (anderen) Anrufe).

Viele Grüße, Jens
  
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Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #24 - 24. May 2006 at 13:22
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Moin Harry,

Wetterdienst wrote on 24. May 2006 at 11:36:
Und wie bringe ich Phoner nun dazu, dass er nach em Ansagetext automatisch auflegt? Das ist nämlich aktiviert, aber er macht es nicht.

das dürfte dieselbe Ursache haben. Der allgemeine Anrufbeantworter bietet diese Option nicht. Deaktiviere ihn bitte (indem Du unter Optionen - Klänge den Ansagetext aus dem Feld entfernst) und richte den Anrufbenatworter für die MSN ein. Dort kannst Du die gewünschte Funktion aktivieren und sie wird dann auch funktionieren.

Viele Grüße, Jens
  
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Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #25 - 24. May 2006 at 16:38
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Hallo Jens,

hab den AB bei den Klängen rausgenommen, bei ISDN/MSN die alte MSN gelöscht, und eine neu eingetragen:
neue MSN = 523495
AB-Ansage = C:\Programme\WsWin\ws_speach.wav (die war bei den Klängen drin und hat funktioniert)
AB-Auflegen nach Ansage = [x]
SMS ... = (leer)

viel kann man da eigentlich nicht falsch machen, aber er reagiert bei Anruf mit diesen 2 Möglichkeiten: 
- der AB startet nicht und sofort kommt das Besetztzeichen
- es kommt die Meldung "Anruf annehmen ja/nein/ignorieren", aber der AB startet nicht!!!
Hat ISDN/MSN vielleicht keinen Einfluß bei SIP?

gruss,    Harry
  
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Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #26 - 24. May 2006 at 18:01
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Moin Harry,

Wetterdienst wrote on 24. May 2006 at 16:38:
Hat ISDN/MSN vielleicht keinen Einfluß bei SIP?

Doch, VoIP wird exakt genauso wie ISDN behandelt, da die sipper.dll die Schnittstelle zur VoIP-Welt ist. Phoner und Phoner lite kennen beide nur ISDN (ja, auch die lite-Version!).

Entscheidend ist, daß Du die "MSN"richtig eingibst. Im VoIP-Betrieb dürfte das die gesamte Rufnummer oder der Anmeldename sein. Achte bei einem eingehenden Ruf darauf, was genau im Rufmeldedialog steht, dort wird die MSN nämlich angegeben.

Viele Grüße, Jens
  
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Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #27 - 24. May 2006 at 20:18
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Juuuuuhuuuuuuu !!!

endlich hab ich das Teil wie ich es wollte. Hoffe ich doch zumindest - vielleicht kommt ja bald noch 'ne andere Überraschung, aber bis jetzt läuft es so.
Der Knackpunkt war wahrscheinlich der Name der MSN, der lautet jetzt: 49776252***@1und1.de

Bin nebenher gerade noch am Testen und siehe da; schon wieder startet er den AB, stellt aber keine Verbindung her !?!?
Jetzt ist es aber wenigstens so, dass er die Verbindung nach Ende der Ansage selbstständig trennt. Der nächste Anrufer müsste dann wieder die Chance haben, den AB zu hören.

Mal schauen ob es mit nur geringer Ausfallquote läuft, sonst muss ich es doch wieder über ISDN versuchen. Erst mach ich aber nun ein bisschen Urlaub, und hör mir dann danach die Klagen der anrufenden Flieger an.

Vielen Dank noch mal für die super Hilfe, ich würd sonst ganz dumm im Wald stehen.
Harry


Rufnummer verändert
Jens
« Last Edit: 25. May 2006 at 01:02 by JB »  
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Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #28 - 25. May 2006 at 01:05
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Moin Harry,

Wetterdienst wrote on 24. May 2006 at 20:18:
Bin nebenher gerade noch am Testen und siehe da; schon wieder startet er den AB, stellt aber keine Verbindung her !?!?
bitte erkläre mir noch einmal, wie Du das meinst; der AB nimmt an, aber die Verbindung wird nicht hergestellt? Nach meinem Verständnis muss die Verbindung vorher stehen.

Viele Grüße, Jens
  
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Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #29 - 25. May 2006 at 10:58
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Hallo Jens,

das geht also so vor sich:
- ich sitze zu Hause vor meinem PC
- über das Remote-Programm habe ich Verbindung zum anderen PC mit Phoner, der 2 km entfernt ist
- ich rufe über mein FestnetzTelefon (auch Internet-Tel. mit Fritz!Box) die Nr. mit der AB-Ansage an
- beobachte über Remote wie Phoner reagiert
- Phoner nimmt ab, startet den AB, zeigt meine Nummer an
- an meinem Telefon höre ich aber nur das Besetztzeichen
- am Ende der AB-Ansage legt Phoner nun zum Glück wieder automatisch auf, ist also wieder bereit für ankommende Anrufe

ich hoffe das ist verständlich geschildert, es passiert aber nur ab und zu.

schöne Grüße,   Harry
  
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