Hi nochmal Harry,
Wetterdienst wrote on 28. Jun 2006 at 15:08:
Die AB-Datei wird von WsWin als separate Datei erzeugt, und erst nach Fertigstellung über die AB-Datei kopiert. Es könnte dann also nur beim überkopieren der Datei passieren.
Die Datei wird also durch WsWin als "temporäre Datei" erstellt, und dann mit demjenigen Dateinamen, der in Phoner als Anrufbeantworter-Datei eingestellt ist, in das Verzeichnis für die AB-Ansagen kopiert.
Das entspricht nun auch auch meinen Beobachtungen: Phoner spielt, während die Datei irgendwie manipuliert wird (verschoben, kopiert oder erstellt), diese Datei nicht ab, sondern bringt bei ISDN das PopUp, wenn es eigentlich den AB den Ruf entgegennehmen lassen soll, und bei VoIP höre ich das Besetztzeichen.
Das bedeutet, dass die Funktion in Phoner im ISDN-Modus eigentlich richtig funktioniert: Ist die AB-Datei nicht verfügbar (vielleicht, weil sie gerade manipuliert wird), so zeige mir das PopUp an, damit ich vielleicht den Anruf doch nch entgegennehmen kann. Das müsste nach meinem Verständnis der Abläufe auch noch für VoIP-implementiert werde (das hilft
Dir jetzt jedoch auch nicht weiter).
Quote:ABER: zuvor, als Phoner an dem vorigen Standort noch über ISDN/SAPI lief, gab es dieses Problem kein einziges mal (1 Jahr problemlos gelaufen). Ob es dann nur bei VoIP so reagiert kann ich mir nicht vorstellen. Und das PopUp "Wollen Sie den Anruf annehmen?" kam auch jedes mal, und nicht nur ab und zu (Wenn AB-Ansage bei MSN eingegeben war).
Noch einmal zum Vergleich der Umstände: Bei mir erscheint das PopUp
nicht, wenn es eigentlich erscheinen sollte, wenn der Rechner, auf dem Phoner installiert ist, plötzlich unter hoher Systemlast läuft (z. B. Defragmentierung, BackUp etc.). Dann weiß ich bescheid, dass ich der Maschine wieder einmal etwas mehr Arbeitsspeicher spendieren müßte...
Einen anderen Grund gibt es nicht, da dass PopUp nicht im Zusammenhang mit der Anrufbeantworter-Funktion steht; die Umstände lassen halt nicht zu, dass es erscheint.
Quote:Der Interval ist momentan auf 3 Min. eingestellt. Aber längere Intervalle nützen auch nichts, denn wenn es einen "Treffer" gibt, ist Phoner bis zur Erlösung durch einen User am PC blockiert, es kann also keiner mehr anrufen, bis jemand den Auflege-Button bei Phoner geklickt hat.
Es ist ein Problem der Wahrscheinlichkeit: Je kürzer die Abstände zueinander sind, in der die Datei kopiert wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass jemand während eines Kopiervorganges anruft. Derjenige hat dann die berühmte A...-Karte. Wenn Du die Aktualisierungszeit auf 6 Minuten hochstellst, dann sollte dieses Problem (theoretisch) nur
um die Hälfte so häufig auftreten, wie jetzt. So meinte ich das - das Problem an sich erledigt sich dadurch nicht, es tritt wahrscheinlich nur weniger häufig auf...
Quote:Es werden dann eine GIF-Datei und die JavaScript-Variablen per FTP auf den Server geschickt (
www.wetter-wehr.de schaus dir einfach mal an und klicke auch auf "Grafik"). Die AB.wav wird nicht gesendet, die bleibt auf dem Rechner.
Gut, ich verstehe: Auf dem Rechner, auf dem Phoner installiert ist, läuft also das Wetter-Programm und ein FTP-Client (oder macht dass das Wetterprogramm?). Der Rechner ist mit dem Internet verbunden, und dient dank Phoner auch als VoIP-Client. Soviel dazu...
Quote: Quote:Was passiert eigentlich bei Deinen Tests, wenn Du die Annahme-Zeit durch den Anrufbeantworter um einige Sekunden hoch setzt?
Habe schon von -1 bis 10 alles probiert, selbes Ergebnis.
Okay, wenn 10 Sekunden bis zu dem Zeitpunkt, wo der AB das Gespräch annehmen soll, bereits zu wenig sind, dann gilt für die "direkte Rufannahme" (-1) das gleiche:
Bitte setze die Zeit noch ein wenig höher, testweise auf 15, dann auf 20 Sekunden.
Quote:Ich denke das Hauptproblem ist, das eine Rufannahme im Moment des FTP-Uploads von WsWin für VoIP zu viel Stress bedeutet, und Phoner nicht mehr den normalen logischen Ablauf einhalten kann.
Du verwechselst die Internet-Bandbreite mit einem Programm, dass auf einem Rechner installiert ist, und dessen Funktionen nach dem Start im wesentlich schnelleren Hauptspeicher stehen: Der FTP-Upload (Registrieren des FTP-Clients, senden der Dateien, Abschluß des Vorganges) nimmt dem Upload Deiner Internet-Bandbreite je nach Größe der Dateien einiges weg. Gleichzeitig ist Phoner ja bereits bei Deinem SIP-Provider registriert; der Server Deines SIP-Providers erhält den Anruf, und leitet ihn über das Internet an Deine Fritzbox!, und die an Phoner weiter. Es müßte klingeln, wenn...
Ja, wenn die Systemlast in dem Moment, in dem gleichzeitig eine Datei generiert wird, der FTP-Server loslegt, und ein Programm im Arbeitsspeicher gleichzeitig durch einen Anruf aktiviert wird, nicht so hoch wird, dass der ausführende Computer gleichzeitig auch noch seine Daten in die Auslagerungsdatei schreiben muss, weil der Arbeitsspeicher bereits voll ist. Dann verzögert sich nämlich alles, der Rechner wird langsamer, die Funktionen von Phoner werden verspätet aufgerufen (siehe mein Problem mit dem PopUp, weiter oben) etc. pp.
Denke einmal an folgendes Szenario: Während also Dein Rechner bereits wie oben beschrieben ausgelastet sein könnte, beobachtest Du das ganze über den Remote-Zugriff - Bilddaten werden vom Phoner-Rechner zu Deinem Rechner geschickt (schwächt also noch einmal den Upload und die Performance des Wetter-Rechners)...
Quote:Ein Kollege hat mir von ähnlichen Problemen mit VoIP und zu schwacher Rechnerleistung (733 MHz) berichtet. Mit 1600 MHz waren eine VoIP-Probleme plötzlich weg. Hier ist es zwar nicht die Rechnerleistung, aber der starke Datenverkehr.
Und hierauf wollte ich hinaus - könnte es sein, dass Deine Probleme dadurch verursacht werden, dass Dein Rechner zwar seine Arbeiten alle brav nacheinander macht, zum Zeitpunkt der ganzen Aktionen jedoch über eine hohe Systemlast und hohe Werte für die Auslagerungasdatei hat? Wüdest Du das bitte einmal prüfen?
Quote:[Wenn Heiko Änderungen am Programm vornehmen sollte währe es doch sicher am einfachsten, die Option "Auflegen nach AB-Ansage" einzubauen. Dann ist bei einem Treffer doch hinterher wenigstens wieder aufgelegt.
Wenn für Voice-over-IP das zutrifft, was ich Datei-Manipulationen beobachtet habe, dann bringt das nichts! Denn der AB will ja gestartet werden, geht aber nicht, weil die Datei wegen des momentanen Zugriffes nicht abgespielt werden kann; man hört ein Besetzt-Zeichen, und der AB bleibt hängen. Das Besetzt-Zeichen wird hierbei nicht von Phoner gesendet, sondern von dem Provider. Lediglich Phoner ist mit einer (warum auch immer) aussichtslosen Aufgabe so beschäftigt, dass die Verbindung zum Anrufer abgebrochen wird, und das Programm "einfriert". In diesem Moment kann Phoner nichts in der Welt dazu bringen, das Gespräch zu beenden, da er damit beschäftigt ist, etwas abzuspielen, was er jedoch (aus irgendeinem Grund, sei es Speicherauslastung oder unfertige Datei) nicht abspielen kann.
Heiko sollte daher für diese Fälle eine Abspielfunktion "as is, oder RAW-Modus" einbauen, oder einen Cache (vielleicht so wie bei EMule, wenn das Programm unfertige Dateien abspielen soll, und der Datei-Header schon vorliegt). damit wäre das Problem entgültig erledigt, Phoner spult seine Funktionen alle ab (PopUp, Wartezeit bis zur Gesprächsannahme), und spielt dann das ab, was als AB-Datei vorliegt.
Quote:Ich werd das ganze jetzt trotz Analog-DSL-Anschluss noch mit dem ISDN-Anschluss probieren, den ich parallel zum ISDN-Telefon an die Fritz.Box hänge.
Ich drücke Dir die Daumen hierzu; eine Rückmeldung wäre sehr freundlich, ob's funktioniert.
Viele Grüße vom Kai.