Page Index Toggle Pages: 1 2 [3] 4  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen (Read 33031 times)
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #30 - 25. May 2006 at 14:39
Print Post  
Moin Harry,

das ist sehr merkwürdig, ich kann mir da leider keine Ursache vorstellen.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wetterdienst
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig,
Gleitschirmfliegen auch
...

Posts: 22
Joined: 18. May 2006
Gender: Male
Probleme mit AB
Reply #31 - 06. Jun 2006 at 11:40
Print Post  
Hallo Jens,

vielleicht erinnerst du dich noch an unsere automatische Wetteransage mit Phoner. Wir haben weiterhin mit 2 Problemen zu kämpfen. 
Der AB sollte ja sofort beim Anruf starten, und den Ansagetext bringen. Nun gibt es aber folgende Fälle:

1.) Wenn ich mit einem Händi oder normalen Festnetztelefon anrufe kommt bei Phoner erst die Meldung "Wollen Sie den Anruf von ... annehmen? Ja/Nein ...; SUB: Anonymous", der AB startet also NICHT! Rufe ich über DSL-Internettelefonie an, startet der AB sofort, so wie es eigentlich sein soll.
Wie kann ich die Meldung unterdrücken ??

2.) das alte Problem: wenn ein Anruf den AB startet kann es sein, dann der Anrufer nur das Besetztzeichen bekommt. Der AB wurde aber definitiv von diesem Anruf gestartet, sieht man ja im Phoner.

Ich hoffe es gibt zumindest für das 1.Problem 'ne Lösung

schöne Grüße,  Harry
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Probleme mit AB
Reply #32 - 06. Jun 2006 at 20:16
Print Post  
Moin Harry,

ich erinnere mich sehrwohl an Euer Vorhaben. Nachvollziehen kann ich das Problem dennoch nicht, bei mir funktioniert es einwandfrei. Eine Idee hätte ich, halte sie jedoch für sehr unwahrscheinlich: Hast Du einen Telefonbucheintrag für diesen Internettelefonanschluß und für diesen einen Anrufbeantworter aktiviert, nicht jedoch für alle?

Ansonsten hoffe ich, das Heiko oder Kai noch eine Vermutung äußern können.

Viele Grüße, Jens
« Last Edit: 08. Jun 2006 at 16:17 by JB »  
Back to top
 
IP Logged
 
Wetterdienst
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig,
Gleitschirmfliegen auch
...

Posts: 22
Joined: 18. May 2006
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #33 - 08. Jun 2006 at 11:11
Print Post  
Hallo Jens,

also das ist so:

- mit Händi (im Phoner-Telefonbuch eingetragen) = Meldung kommt, AB startet nicht
- mit Festnetz (... NICHT eingetragen) = Meldung kommt, AB startet nicht
- mit DSL-Internettelefonie (... NICHT eingetragen) = KEINE Meldung, AB startet MEISTENS

Demnach hat es wohl nichts mit dem Telefonbucheintrag zu tun.
Festnetz und Internettelefonie ist der gleiche Anschluss, da deaktiviere ich die Internettelefonie.

Übrigens: was haben denn die 3 verschiedenen Icons (Tel., Ordner und Glocke) beim Telefonbucheintrag zu bedeuten? da habe ich in der Hilfe nichts gefunden.

gruss,   Harry
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #34 - 08. Jun 2006 at 16:20
Print Post  
Moin Harry,

ich weiß genau, welches Problem Du beschreibst, nur eine Ursache will mir dazu nicht einfallen, das meinte ich, als ich sagte, ich könnte es nicht nachvollziehen. Entschuldige bitte, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Wetterdienst wrote on 08. Jun 2006 at 11:11:
Übrigens: was haben denn die 3 verschiedenen Icons (Tel., Ordner und Glocke) beim Telefonbucheintrag zu bedeuten? da habe ich in der Hilfe nichts gefunden.
Du kannst Dir ein Bild aussuchen, das bei einem Anruf von dieser Rufnummer erscheinen soll. Wenn Du auf den "+"-Button klickst, kannst Du der Liste auch eigene Bilder hinzufügen.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wetterdienst
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig,
Gleitschirmfliegen auch
...

Posts: 22
Joined: 18. May 2006
Gender: Male
Probleme mit AB
Reply #35 - 08. Jun 2006 at 18:50
Print Post  
.. also, ich hab jetzt noch ein wenig probiert, einiges rausgefunden und versuche nun, das Problem noch mal zu beschreiben.

Phoner soll wie folgt reagieren: bei Anruf soll sofort der AB mit der Wetter.wav starten. Dazu hab ich die Datei bei "Klängen / Ansagetext" reingesetzt. 

Ergebnis: funktioniert meistens, aber leider nicht immer. Manchmal nimmt Phoner den Anruf an (das kann ich am PC verfolgen), startet den AB, und der Anrufer hört nur das Besetztzeichen. Der Anrufer kann also nicht mehr auflegen, und Phoner tut dies leider auch nicht mehr. Folge: die Leitung ist ab nun immer offen, also besetzt.

Das habe ich nun geändert: den Ansagetext aus den "Klängen" rausgenommen und bei "ISDN / AB-Ansage" reingesetzt. Somit kann ich "AB auflegen nach Ansage" aktivieren, das auch funktioniert.

... aber: leider kommt jetzt, bevor Phoner den AB startet, oft das Meldungsfenster "Wollen Sie den Anruf von ??? annehmen? JA/NEIN/Ignorieren/AB". Das können wir aber überhaupt nicht gebrauchen, da der AB automatisch starten soll. Komischerweise kommt die Meldung nur wenn ich über Festnetz oder Händi anrufe, nicht aber mit Internettelefonie. Es ist auch keine der Rufnummern im Telefonbuch aufgelistet.

Ist es nun verständlicher? oder die Verwirrung total komplett?
Kann ich das Problem vielleicht irgendwie umgehen, damit ich zu dem oben genannten Ziel komme?

gruss,   Harry
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #36 - 09. Jun 2006 at 12:11
Print Post  
Hallo Harry,

auch bei mir funktioniert ein solches Verfahren (allerdings ohne die FritzBox!) sowohl über die ISDN-Karte direkt am NTBA (so, wie Du es ursprünglich einmal hattest) als auch über das Internet (über Vigor-Router) einwandfrei. Ich kann es mir leider auch nicht erklären, wieso es zu den Problemen kommt, oder was dafür die Ursache ist; vermute jedoch, es liegt an Deiner Fritzbox. Zu Testzwecken müsstest Du Dir allerdings ein einfaches, schnödes DSL-Modem besorgen, und die Verbindungsdaten zu 1&1 auf dem Wetterdienst-Rechner einstellen.

Richtig umgehen kannst Du derzeit das Problem wahrscheinlich nur, wenn Du die ursprüngliche Nutzungsweise mit einer ISDN-Karte wieder in Betracht ziehst; dass erforderte jedoch die Umstellung Deines Dachboden-Anschlusses von Analog auf ISDN...

Alles andere, es tut mir leid, Dir das mitteilen zu müssen, ist wenigstens von meiner Warte aus lediglich nicht mehr als eine Vermutung.

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Wetterdienst
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig,
Gleitschirmfliegen auch
...

Posts: 22
Joined: 18. May 2006
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #37 - 23. Jun 2006 at 19:20
Print Post  
Jetzt hab ich noch ein Problem dazu:
Ich habe die EXE der Version 1.85 drüberkopiert, gesehen dass es keine Änderung brachte, dann die gesicherte 1.84er EXE wieder zurück kopiert.
Seither meldet sich Phoner nicht mehr richtig an, nichts funktioniert mehr. In der Kopfzeile steht "Phoner (SIP: no CAPI availeble)"
Mit CAPI hab ich aber garnichts am Hut, SIP ist eingestellt und konfiguriert wie zuvor (aber eben doch nicht, sonst würd ich ja die Verbindung bekommen).

Was hab ich denn da nun verbogen?

gruss,   Harry
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #38 - 27. Jun 2006 at 11:15
Print Post  
Moin Harry,

vermutlich hast Du vergessen, auch die alten DLLs zurückzukopieren. Ich vermute nämlich, dass die alte Version auch alte DLLs benötigt und die neueren nicht erkennt.

Was spricht denn gegen die neueste Version?

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wetterdienst
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig,
Gleitschirmfliegen auch
...

Posts: 22
Joined: 18. May 2006
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #39 - 27. Jun 2006 at 22:29
Print Post  
Hallo Jens,

ich hab jetzt den Phoner 1.84 noch mal total neu installiert und initialisiert, er läuft nun wieder. 

Unser Problem haben wir mittlerweile ein bisschen eingekreist; es liegt wahrscheinlich am Zusammenwirken mit dem Wetter-Programm WsWin. Der Fehler, dass Phoner den AB startet, aber der Anrufer nur das Besetztzeichen bekommt, kommt immer nur dann, wenn gleichzeitig auch noch das WsWin die Daten updatet, das heißt über COM1 reinliest und per FTP aufs Internet schickt. In dem Moment kann der Anrufer Phoner nicht mehr auflegen/trennen.

Eine Abhilfe wäre eine kleine Erweiterung im Programm, und zwar: 
auch beim allgemeinen AB, den man über Optionen-Klänge-Ansagetext für AB definiert, die Option AB auflegen nach Ansage (wie bei ISDN-MSN) hinzufügen.
Damit wäre unser Problem gelöst.

Bei ISDN-MSN funktioniert es nicht, weil der AB nicht immer automatisch startet, und manchmal ein Abfragefenster erscheint - das muss man dann aktiv anklicken.

gruss,   Harry
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #40 - 27. Jun 2006 at 23:26
Print Post  
Hallo Harry,

wenn zur Problemlösung eine Änderung am Programm nötig ist, so kann hier nur Heiko weiterhelfen. Er wird sich anschauen, ob sich das Problem so lösen lässt, ob es ins Programm passt und wie er es mit seiner Zeit vereinbaren kann. Dann wird er sich hierzu äußern. Das kann natürlich ein wenig dauern.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #41 - 28. Jun 2006 at 13:45
Print Post  
Hallo Harry,

auch wenn ich (noch, denn ich arbeite daran) keine Lösung für das Problem kenne, so bestätige ich hiermit, dass ich Dein Problem nachvollziehbar machen konnte: 

Phoner spielt keine Datei als Anrufbeantworter-Ansage ab, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:

a) Eine Anrufbeantworter-Datei wird gerade erstellt, oder
b) eine Anrufbeantworter-Datei wird gerade verschoben (oder in das Verzeichnis für AB-Sprüche kopiert).

Es klappt also dann nicht mit der Anrufbeantworter-Ansage, wenn diejenige Datei, die als Anrubeantworter-Ansage in Phoner eingestellt ist, gerade erstellt oder sonst irgendwie manipuliert wird.

Folgendermaßen konnnte ich das nachvollziehen:

Ich habe in Phoner eine AB-Datei eingestellt, die ich jedoch zur gleichen Zeit erst aufnehmen ließ, wenn ich sie gleichzeitig durch einen Anruf abfragen wollte.

Der Zugriff durch das Aufnahme-Tool auf die eingestellte Datei verursachte bei Voice-over-IP, dass Phoner das PopUp anzeigte "Wollen Sie den Anruf annehmen?", und bei ISDN, dass ich ein Besetzt-Zeichen hörte, und der AB nach der Ansage nicht mehr auflegte.

Der Grund für die Probleme ist also wahrscheinlich, dass Dein WinWs-Programm entweder zum Zeitpunkt des Anrufes erst die Datei erstellt hat (was das Problem unter der vorstehenden nachgestellten Situation nachvollziehbar macht), oder dass die Datei in irgendeiner Weise gerade manipuliert wird, wenn ein Anruf eingeht.

Für Euch als Gleitschirmflieger benötigt es sehr wahrscheinlich ziemlich aktuelle Daten; sehr wahrscheinlich schafft jedoch folgende Vorgehensweise Abhilfe oder reduziert definitiv die Fehlerquote:

Solltest Du bei WinWs die AB-Datei zum Zeitpunkt des Anrufes erst generieren lassen, stelle diese Option bitte umgehend ab. Stelle dann (wenn es die Möglichkeit gibt) das Programm so ein, dass eine Wettermeldung lediglich nur alle 5 Minuten (besser noch, wenn Du einen erträglich längeren Zeitraum nimmst) "generiert wird". Je länger der Zeitraum ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass jemand gerade dann anruft, wenn die Sound-Datei gerade "in Arbeit" ist.

Sollte das WinWs eine solche Funktion nicht bieten (wie gesagt, ich habe keinerlei Erfahrungen damit), kannst Du jedoch in Zusammenhang mit dem Windows-Taskplaner das Programm zu den von Dir gewünschten Zeiten dazu veranlassen.

Andererseits verstehe ich nicht, was Du mit dem FTP-Transfer meinst? Kannst Du WinWs nicht dazu bringen, die Datei lokal direkt in das Anrufbeantwortersprüche-Verzeichnis von Phoner zu erstellen (ginge schneller, was die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers erneut reduzieren würde)? Oder erstellst Du die Datei mit WinWs an dem lokalen Rechner, über den Du per Remote auf den Phoner-Rechner zugreifst, und schickst Sie dann erst per FTP an den Phoner-Rechner, der als Anrufbeantworter dient?

Was passiert eigentlich bei Deinen Tests, wenn Du die Annahme-Zeit durch den Anrufbeantworter um einige Sekunden hoch setzt? Das eigentliche Problem besteht meinem Verständnis nach ja darin, dass die AB-Datei nicht "fertig" ist oder darauf noch zugegriffen wird, bevor Phoner versucht, sie zu verarbeiten. Theoretisch, wenn Du die Annahme durch den AB noch ein wenig mehr verzögerst, sollte auch bei Generierung der Datei durch WinWs zum Zeitpunkt eines Anrufes, die Datei "fertig" im Verzeichnis liegen, bevor Phoner sie herunterdüdelt...

Das bitte ich jedoch, noch einmal zu Erklären bzw. zu probieren...

Sollte Heiko irgendetwas ändern müssen, so müßte er zur Vermeidung eines solchen (unwahrscheinlichen Problems, da es tatsächlich "nur" um die Aktualität einer Ansage geht, und die Mehrheit wird eine solche Funktion nicht benötigen) Problems einen Automatismus einbauen, der prüft, ob die eingestellte AB-Datei "gerade in Benutzung" ist, und wenn die AB-Datei gerade in Benutzung ist, eine Routine einbauen, die auf eine andere Ansage wie "Zur Zeit ist keine Abfrage möglich, rufen Sie bitte zu einem späteren Zeitpunkt wieder an" verweist. Damit wäre das Problem meines Erachtens bereits gelöst; allerdings kann ich Heiko nicht sagen, wie er das machen soll...

Eine andere Variante könnte sein, Phoner so umzustricken, dass eine vorliegende Sounddatei abgespielt wird, auch wenn sie gerade noch erstellt wird, sozusagen ein RAW-Modus bzw. ein Cache, der ausschließlich die schon vorliegenden Bytes als Sound widergibt, und der das Abspielen stoppt (und den AB beendet), wenn das Ende der Datei erreicht ist. Das erforderte jedoch, dass der FTP-Transport schneller von statten ginge wie das Abspielen der Datei, damit jeder Anrufer auch das Ende der Ansage mitbekommt...

Was meinst Du also zu diesem Work-Around? Wird hieraus überhaupt irgendjemand schlau (Heiko??)...

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Wetterdienst
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig,
Gleitschirmfliegen auch
...

Posts: 22
Joined: 18. May 2006
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #42 - 28. Jun 2006 at 15:08
Print Post  
Hallo Kai.

Die AB-Datei wird von WsWin als separate Datei erzeugt, und erst nach Fertigstellung über die AB-Datei kopiert. Es könnte dann also nur beim überkopieren der Datei passieren.

ABER: zuvor, als Phoner an dem vorigen Standort noch über ISDN/SAPI lief, gab es dieses Problem kein einziges mal (1 Jahr problemlos gelaufen). Ob es dann nur bei VoIP so reagiert kann ich mir nicht vorstellen. Und das PopUp "Wollen Sie den Anruf annehmen?" kam auch jedes mal, und nicht nur ab und zu (Wenn AB-Ansage bei MSN eingegeben war).

Quote:
Solltest Du bei WinWs die AB-Datei zum Zeitpunkt des Anrufes erst generieren lassen, stelle diese Option bitte umgehend ab. Stelle dann (wenn es die Möglichkeit gibt) das Programm so ein, dass eine Wettermeldung lediglich nur alle 5 Minuten (besser noch, wenn Du einen erträglich längeren Zeitraum nimmst) "generiert wird". Je länger der Zeitraum ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass jemand gerade dann anruft, wenn die Sound-Datei gerade "in Arbeit" ist. 
Der Interval ist momentan auf 3 Min. eingestellt. Aber längere Intervalle nützen auch nichts, denn wenn es einen "Treffer" gibt, ist Phoner bis zur Erlösung durch einen User am PC blockiert, es kann also keiner mehr anrufen, bis jemand den Auflege-Button bei Phoner geklickt hat.

Quote:
Andererseits verstehe ich nicht, was Du mit dem FTP-Transfer meinst? Kannst Du WinWs nicht dazu bringen, die Datei lokal direkt in das Anrufbeantwortersprüche-Verzeichnis von Phoner zu erstellen (ginge schneller, was die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers erneut reduzieren würde)? Oder erstellst Du die Datei mit WinWs an dem lokalen Rechner, über den Du per Remote auf den Phoner-Rechner zugreifst, und schickst Sie dann erst per FTP an den Phoner-Rechner, der als Anrufbeantworter dient? 
Es werden dann eine GIF-Datei und die JavaScript-Variablen per FTP auf den Server geschickt (www.wetter-wehr.de schaus dir einfach mal an und klicke auch auf "Grafik"). Die AB.wav wird nicht gesendet, die bleibt auf dem Rechner.

Quote:
Was passiert eigentlich bei Deinen Tests, wenn Du die Annahme-Zeit durch den Anrufbeantworter um einige Sekunden hoch setzt?
Habe schon von -1 bis 10 alles probiert, selbes Ergebnis.

Ich denke das Hauptproblem ist, das eine Rufannahme im Moment des FTP-Uploads von WsWin für VoIP zu viel Stress bedeutet, und Phoner nicht mehr den normalen logischen Ablauf einhalten kann. Ein Kollege hat mir von ähnlichen Problemen mit VoIP und zu schwacher Rechnerleistung (733 MHz) berichtet. Mit 1600 MHz waren eine VoIP-Probleme plötzlich weg. Hier ist es zwar nicht die Rechnerleistung, aber der starke Datenverkehr.

Wenn Heiko Änderungen am Programm vornehmen sollte währe es doch sicher am einfachsten, die Option "Auflegen nach AB-Ansage" einzubauen. Dann ist bei einem Treffer doch hinterher wenigstens wieder aufgelegt.

Ich werd das ganze jetzt trotz Analog-DSL-Anschluss noch mit dem ISDN-Anschluss probieren, den ich parallel zum ISDN-Telefon an die Fritz.Box hänge.

Vielleicht läufts ja doch noch irgendwann mal ...
gruss,   Harry
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #43 - 28. Jun 2006 at 16:00
Print Post  
Hi nochmal Harry,

Wetterdienst wrote on 28. Jun 2006 at 15:08:
Die AB-Datei wird von WsWin als separate Datei erzeugt, und erst nach Fertigstellung über die AB-Datei kopiert. Es könnte dann also nur beim überkopieren der Datei passieren.


Die Datei wird also durch WsWin als "temporäre Datei" erstellt, und dann mit demjenigen Dateinamen, der in Phoner als Anrufbeantworter-Datei eingestellt ist, in das Verzeichnis für die AB-Ansagen kopiert.

Das entspricht nun auch auch meinen Beobachtungen: Phoner spielt, während die Datei irgendwie manipuliert wird (verschoben, kopiert oder erstellt), diese Datei nicht ab, sondern bringt bei ISDN das PopUp, wenn es eigentlich den AB den Ruf entgegennehmen lassen soll, und bei VoIP höre ich das Besetztzeichen.

Das bedeutet, dass die Funktion in Phoner im ISDN-Modus eigentlich richtig funktioniert: Ist die AB-Datei nicht verfügbar (vielleicht, weil sie gerade manipuliert wird), so zeige mir das PopUp an, damit ich vielleicht den Anruf doch nch entgegennehmen kann. Das müsste nach meinem Verständnis der Abläufe auch noch für VoIP-implementiert werde (das hilft Dir jetzt jedoch auch nicht weiter).

Quote:
ABER: zuvor, als Phoner an dem vorigen Standort noch über ISDN/SAPI lief, gab es dieses Problem kein einziges mal (1 Jahr problemlos gelaufen). Ob es dann nur bei VoIP so reagiert kann ich mir nicht vorstellen. Und das PopUp "Wollen Sie den Anruf annehmen?" kam auch jedes mal, und nicht nur ab und zu (Wenn AB-Ansage bei MSN eingegeben war).


Noch einmal zum Vergleich der Umstände: Bei mir erscheint das PopUp nicht, wenn es eigentlich erscheinen sollte, wenn der Rechner, auf dem Phoner installiert ist, plötzlich unter hoher Systemlast läuft (z. B. Defragmentierung, BackUp etc.). Dann weiß ich bescheid, dass ich der Maschine wieder einmal etwas mehr Arbeitsspeicher spendieren müßte...

Einen anderen Grund gibt es nicht, da dass PopUp nicht im Zusammenhang mit der Anrufbeantworter-Funktion steht; die Umstände lassen halt nicht zu, dass es erscheint.

Quote:
Der Interval ist momentan auf 3 Min. eingestellt. Aber längere Intervalle nützen auch nichts, denn wenn es einen "Treffer" gibt, ist Phoner bis zur Erlösung durch einen User am PC blockiert, es kann also keiner mehr anrufen, bis jemand den Auflege-Button bei Phoner geklickt hat.


Es ist ein Problem der Wahrscheinlichkeit: Je kürzer die Abstände zueinander sind, in der die Datei kopiert wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass jemand während eines Kopiervorganges anruft. Derjenige hat dann die berühmte A...-Karte. Wenn Du die Aktualisierungszeit auf 6 Minuten hochstellst, dann sollte dieses Problem (theoretisch) nur um die Hälfte so häufig auftreten, wie jetzt. So meinte ich das - das Problem an sich erledigt sich dadurch nicht, es tritt wahrscheinlich nur weniger häufig auf...

Quote:
Es werden dann eine GIF-Datei und die JavaScript-Variablen per FTP auf den Server geschickt (www.wetter-wehr.de schaus dir einfach mal an und klicke auch auf "Grafik"). Die AB.wav wird nicht gesendet, die bleibt auf dem Rechner.


Gut, ich verstehe: Auf dem Rechner, auf dem Phoner installiert ist, läuft also das Wetter-Programm und ein FTP-Client (oder macht dass das Wetterprogramm?). Der Rechner ist mit dem Internet verbunden, und dient dank Phoner auch als VoIP-Client. Soviel dazu...

Quote:
Quote:
Was passiert eigentlich bei Deinen Tests, wenn Du die Annahme-Zeit durch den Anrufbeantworter um einige Sekunden hoch setzt?
Habe schon von -1 bis 10 alles probiert, selbes Ergebnis.


Okay, wenn 10 Sekunden bis zu dem Zeitpunkt, wo der AB das Gespräch annehmen soll, bereits zu wenig sind, dann gilt für die "direkte Rufannahme" (-1) das gleiche:

Bitte setze die Zeit noch ein wenig höher, testweise auf 15, dann auf 20 Sekunden.

Quote:
Ich denke das Hauptproblem ist, das eine Rufannahme im Moment des FTP-Uploads von WsWin für VoIP zu viel Stress bedeutet, und Phoner nicht mehr den normalen logischen Ablauf einhalten kann.


Du verwechselst die Internet-Bandbreite mit einem Programm, dass auf einem Rechner installiert ist, und dessen Funktionen nach dem Start im wesentlich schnelleren Hauptspeicher stehen: Der FTP-Upload (Registrieren des FTP-Clients, senden der Dateien, Abschluß des Vorganges) nimmt dem Upload Deiner Internet-Bandbreite je nach Größe der Dateien einiges weg. Gleichzeitig ist Phoner ja bereits bei Deinem SIP-Provider registriert; der Server Deines SIP-Providers erhält den Anruf, und leitet ihn über das Internet an Deine Fritzbox!, und die an Phoner weiter. Es müßte klingeln, wenn...

Ja, wenn die Systemlast in dem Moment, in dem gleichzeitig eine Datei generiert wird, der FTP-Server loslegt, und ein Programm im Arbeitsspeicher gleichzeitig durch einen Anruf aktiviert wird, nicht so hoch wird, dass der ausführende Computer gleichzeitig auch noch seine Daten in die Auslagerungsdatei schreiben muss, weil der Arbeitsspeicher bereits voll ist. Dann verzögert sich nämlich alles, der Rechner wird langsamer, die Funktionen von Phoner werden verspätet aufgerufen (siehe mein Problem mit dem PopUp, weiter oben) etc. pp.

Denke einmal an folgendes Szenario: Während also Dein Rechner bereits wie oben beschrieben ausgelastet sein könnte, beobachtest Du das ganze über den Remote-Zugriff - Bilddaten werden vom Phoner-Rechner zu Deinem Rechner geschickt (schwächt also noch einmal den Upload und die Performance des Wetter-Rechners)...

Quote:
Ein Kollege hat mir von ähnlichen Problemen mit VoIP und zu schwacher Rechnerleistung (733 MHz) berichtet. Mit 1600 MHz waren eine VoIP-Probleme plötzlich weg. Hier ist es zwar nicht die Rechnerleistung, aber der starke Datenverkehr.


Und hierauf wollte ich hinaus - könnte es sein, dass Deine Probleme dadurch verursacht werden, dass Dein Rechner zwar seine Arbeiten alle brav nacheinander macht, zum Zeitpunkt der ganzen Aktionen jedoch über eine hohe Systemlast und hohe Werte für die Auslagerungasdatei hat? Wüdest Du das bitte einmal prüfen?

Quote:
[Wenn Heiko Änderungen am Programm vornehmen sollte währe es doch sicher am einfachsten, die Option "Auflegen nach AB-Ansage" einzubauen. Dann ist bei einem Treffer doch hinterher wenigstens wieder aufgelegt.


Wenn für Voice-over-IP das zutrifft, was ich Datei-Manipulationen beobachtet habe, dann bringt das nichts! Denn der AB will ja gestartet werden, geht aber nicht, weil die Datei wegen des momentanen Zugriffes nicht abgespielt werden kann; man hört ein Besetzt-Zeichen, und der AB bleibt hängen. Das Besetzt-Zeichen wird hierbei nicht von Phoner gesendet, sondern von dem Provider. Lediglich Phoner ist mit einer (warum auch immer) aussichtslosen Aufgabe so beschäftigt, dass die Verbindung zum Anrufer abgebrochen wird, und das Programm "einfriert". In diesem Moment kann Phoner nichts in der Welt dazu bringen, das Gespräch zu beenden, da er damit beschäftigt ist, etwas abzuspielen, was er jedoch (aus irgendeinem Grund, sei es Speicherauslastung oder unfertige Datei) nicht abspielen kann.

Heiko sollte daher für diese Fälle eine Abspielfunktion "as is, oder RAW-Modus" einbauen, oder einen Cache (vielleicht so wie bei EMule, wenn das Programm unfertige Dateien abspielen soll, und der Datei-Header schon vorliegt). damit wäre das Problem entgültig erledigt, Phoner spult seine Funktionen alle ab (PopUp, Wartezeit bis zur Gesprächsannahme), und spielt dann das ab, was als AB-Datei vorliegt.

Quote:
Ich werd das ganze jetzt trotz Analog-DSL-Anschluss noch mit dem ISDN-Anschluss probieren, den ich parallel zum ISDN-Telefon an die Fritz.Box hänge.


Ich drücke Dir die Daumen hierzu; eine Rückmeldung wäre sehr freundlich, ob's funktioniert.

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Wetterdienst
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig,
Gleitschirmfliegen auch
...

Posts: 22
Joined: 18. May 2006
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #44 - 30. Jun 2006 at 10:40
Print Post  
Hallo Kai und Jens,

ich hab auf eure Anregungen hin noch ein paar Tests gemacht. Die Remote-Verbindung zum Rechner (auf dem Phoner läuft) habe ich zum Testen immer abgebrochen, damit hier keine Datentransfer-Belastung auftreten kann und den Test beeinflusst.

1.) Test wegen ändern/kopieren der AB-Ansage-Datei

folgende Kriterien:
- upload der Wetterdaten von WsWin alle 3 Minuten per FTP
- AB-Ansage-Datei wird nach jedem WsWin update neu erzeugt (TTS generiert eine temporäre Datei, die nach Fertigstellung, ca. 40 Sek. über die AB-Ansage-Datei kopiert wird)
Ergebnis:
läuft richtig bis zu dem Zeitpunkt, wo WsWin die Daten updatet und den Upload startet. Dann treten die bekannten Probleme auf. Wartet man mit dem Anruf 30 Sek. (TTS generiert dann noch), gibt es das Problem nicht.

folgende Kriterien:
- upload der Wetterdaten von WsWin alle 3 Minuten per FTP
- AB-Ansage-Datei ist immer gleich (kein updaten der Ansage-Datei)
Ergebnis: 
genau gleiche Reaktion wie oben.

2.) Test wegen upload der WsWin-Daten

folgende Kriterien:
- upload der Wetterdaten von WsWin ist gestoppt
- AB-Ansage-Datei ist immer gleich (kein updaten der Ansage-Datei)
Ergebnis:
keine Probleme mehr. Ich habe 10 Min. angerufen - aufgelegt - angerufen - aufgelegt - angerufen - aufgelegt - ... und habe keinen Fehler bekommen.

mein Fazit:
Phoner mit VoIP arbeitet nur richtig, wenn die Belastung des Datentransfers nicht zu hoch ist. Die Leistung des PCs sind folgende und sollten doch eigentlich ausreichen: WinXP SP2,  AMD 1.4 GHz,  256 RAM
Wie gesagt: mit ISDN hat das prima funktioniert, obwohl der Rechner da noch 733 MHz hatte.

Nach meinem Verständnis denke ich immer noch wie folgt: 
den Fehler verhindern kann man unter den von uns genötigten Bedingungen nicht, man kann nur das Programm so erweitern, dass es diese missliche Situation selbstständig wieder korrigiert. 
Und ich denke, dass das mit einer zusätzlich eingebauten Option "automatisch Auflegen nach AB-Ansage" am einfachsten zu realisieren wäre. Die Option gibt es ja schon bei MSN, sie sollt aber auch noch bei "Anrufbeantworter-Einstellungen" eingebaut werden. 

Quote:
Du verwechselst die Internet-Bandbreite mit einem Programm, dass auf einem Rechner installiert ist, und dessen Funktionen nach dem Start im wesentlich schnelleren Hauptspeicher stehen: Der FTP-Upload (Registrieren des FTP-Clients, senden der Dateien, Abschluss des Vorganges) nimmt dem Upload Deiner Internet-Bandbreite je nach Größe der Dateien einiges weg. Gleichzeitig ist Phoner ja bereits bei Deinem SIP-Provider registriert; der Server Deines SIP-Providers erhält den Anruf, und leitet ihn über das Internet an Deine Fritzbox!, und die an Phoner weiter. Es müsste klingeln, wenn...
Fakt ist, dass nur der Upload der Wetterdaten den Fehler bringt, nicht das Generieren der Sound-Datei.

Quote:
Denke einmal an folgendes Szenario: Während also Dein Rechner bereits wie oben beschrieben ausgelastet sein könnte, beobachtest Du das ganze über den Remote-Zugriff - Bilddaten werden vom Phoner-Rechner zu Deinem Rechner geschickt (schwächt also noch einmal den Upload und die Performance des Wetter-Rechners)... 
Für diese Tests habe ich das Remote-Programm immer ausgeschaltet, und nur danach zur Kontrolle oder bei einem Fehler zum Auflegen von Phoner verwendet.

Quote:
Wenn für Voice-over-IP das zutrifft, was ich Datei-Manipulationen beobachtet habe, dann bringt das nichts! Denn der AB will ja gestartet werden, geht aber nicht, weil die Datei wegen des momentanen Zugriffes nicht abgespielt werden kann; man hört ein Besetzt-Zeichen, und der AB bleibt hängen. ...
Das stimmt so nicht ganz: Manchmal wird der AB von Phoner gestartet, und der Anrufer bekommt trotzdem das Besetztzeichen - obwohl genau dieser Anruf den AB erst gestartet hat. Und dann das Dilemma: man kann Phoner nicht mehr auflegen.

Ich muss jetzt nur noch ein langes ISDN Kabel organisieren, dann versuch ich es mal wie früher mit SIP.


schöne Grüße, und zwischendurch möcht ich mich auch wieder mal für eure Hilfe bedanken, ohne die hätte ich schon längst das Handtuch geschmissen
Harry
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 2 [3] 4 
Send TopicPrint