Moin Jens,
das verstehe ich ja auch. Ehrlich gesagt, ist mir auch nicht daran gelegen, etwas unübliches zu machen oder einzuführen.
Die Intention, die dahinter steht: Ich habe ein altes Knaurs-Lexikon und eine noch ältere Enzyklopdie, ich glaube von "Meyrs" oder so.
Dort sind die Begriffe eingangs, so wie du es vorgeschlagen hast, fett gedruckt. Einmal davon abgesehen, dass die Beschreibung bestimmter Artikel wesentlich kürzer ausfallen als bei der Wikipedia, sind die Subjekt-Begriffe, wenn sie unter einer Überschrift vorkommen, jedoch noch einmal und immer wieder fett gedruckt.
Ich verstehe Dich, wenn Du glaubst, dass man somit zu der Auffassung gelangen könnte, es könne sich durch die fettgedruckte Erwähnung um Werbung handeln.
Auch habe ich grundsätzlich nichts gegen eine Änderung.
Ich finde jedoch, wenn die Admins der Wikipedia nichts gegen diese Vorgehensweise einzuwenden haben, bietet das einige Vorteile:
- Die HTML-Formatierung <strong> steigert den Google-Pagerank, wenn dazwischen enthaltenen Zeichenfolgen, die Meta-Daten des Dokuments und die Überschriften der Elemente <h1>-<h6> das gleiche Subjekt enthalten,
- Die <strong>- oder <b>-Formatierung des Seiten-Subjekts entspricht den Regeln des semantischen HTML in Hinsicht auf die Hervorhebung des Subjekts eines Dokument,
- Der Sinn bzw. das Subjekt der Seite wird ständig eindeutig bezeichnet und geht aus dieser Seite offenkundig hervor. "Phoner" ist selbst in der englischen Sprache ein nicht verwendeter bzw. nicht existenter Begriff (nach
http://www.ego4u.de/de/dictionary - durch den Gebrauch des fett gedruckten Eigennamens soll eine Verwechslung vermieden werden, da dieser eindeutig der Überschrift zugeordnet wird, und keiner bestehenden Redewendung.
Da jetzt die Löschkommission sich damit beschäftigt (oder auch nicht), bleibt ein Statement von denen abzuwarten. Sofern ein Löschantrag erfolgt, der sich auf dem subjektiven Eindruck von Werbung bezieht,
oder sofern dies durch die Löschkommission bemängelt wird, kann das immer noch rückgängig gemacht werden. Deshalb ja auch die Anfrage in dieser Sache, bevor der Artikel online geht.
Dass jeder andere dass nicht macht, soll nicht bedeuten, dass diese Formatierung völlig fehl am Platze wäre.
Kann ich Dich überzeugen?
Viele Grüße, Kai