Page Index Toggle Pages: 1 2 [3] 4  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Phoner in Wikipedia (Read 27911 times)
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #30 - 03. May 2007 at 16:12
Print Post  
Moin Jens,

das verstehe ich ja auch. Ehrlich gesagt, ist mir auch nicht daran gelegen, etwas unübliches zu machen oder einzuführen.

Die Intention, die dahinter steht: Ich habe ein altes Knaurs-Lexikon und eine noch ältere Enzyklopdie, ich glaube von "Meyrs" oder so.

Dort sind die Begriffe eingangs, so wie du es vorgeschlagen hast, fett gedruckt. Einmal davon abgesehen, dass die Beschreibung bestimmter Artikel wesentlich kürzer ausfallen als bei der Wikipedia, sind die Subjekt-Begriffe, wenn sie unter einer Überschrift vorkommen, jedoch noch einmal und immer wieder fett gedruckt.

Ich verstehe Dich, wenn Du glaubst, dass man somit zu der Auffassung gelangen könnte, es könne sich durch die fettgedruckte Erwähnung um Werbung handeln.

Auch habe ich grundsätzlich nichts gegen eine Änderung.

Ich finde jedoch, wenn die Admins der Wikipedia nichts gegen diese Vorgehensweise einzuwenden haben, bietet das einige Vorteile:

- Die HTML-Formatierung <strong> steigert den Google-Pagerank, wenn dazwischen enthaltenen Zeichenfolgen, die Meta-Daten des Dokuments und die Überschriften der Elemente <h1>-<h6> das gleiche Subjekt enthalten,

- Die <strong>- oder <b>-Formatierung des Seiten-Subjekts entspricht den Regeln des semantischen HTML in Hinsicht auf die Hervorhebung des Subjekts eines Dokument,

- Der Sinn bzw. das Subjekt der Seite wird ständig eindeutig bezeichnet und geht aus dieser Seite offenkundig hervor. "Phoner" ist selbst in der englischen Sprache ein nicht verwendeter bzw. nicht existenter Begriff (nach http://www.ego4u.de/de/dictionary - durch den Gebrauch des fett gedruckten Eigennamens soll eine Verwechslung vermieden werden, da dieser eindeutig der Überschrift zugeordnet wird, und keiner bestehenden Redewendung.

Da jetzt die Löschkommission sich damit beschäftigt (oder auch nicht), bleibt ein Statement von denen abzuwarten. Sofern ein Löschantrag erfolgt, der sich auf dem subjektiven Eindruck von Werbung bezieht, 
oder sofern dies durch die Löschkommission bemängelt wird, kann das immer noch rückgängig gemacht werden. Deshalb ja auch die Anfrage in dieser Sache, bevor der Artikel online geht.

Dass jeder andere dass nicht macht, soll nicht bedeuten, dass diese Formatierung völlig fehl am Platze wäre.

Kann ich Dich überzeugen?

Viele Grüße, Kai
« Last Edit: 03. May 2007 at 17:14 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #31 - 03. May 2007 at 16:19
Print Post  
Hallo Kai,

Quote:
Kann ich Dich überzeugen?

wie immer sehr ausführlich Wink
Ich kann das schon nachvollziehen und hab auch mal wieder was dazugelernt (so genau wollte ich mich einfach noch nicht mit den Google Seitenrang beschäftigen)..
Lass's ruhig wie's is' und wir warten die "Kommission" ab.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #32 - 03. May 2007 at 21:11
Print Post  
Bei der Wikipedia-relevanten Quellenrecherche im Internet (vorgeschriebene Google-Begriffe wären "phoner" -wikipedia stiess ich auf dieses Schätzchen.

Nebenbei werden mir tatsächlich 227.000 Treffer angezeigt.

Also, wenn das nicht relevant ist: Wenn ich bereits schon jetzt nicht mehr nach "Softphone" suchen kann, da mir Beiträge in einem anderen Alphabet als dem Lateinischen nicht angezeigt werden - im vorliegenden Fall handelt es sich um Arabische Schrift - scheint Phoner's eine weitere Verbreitung gefunden zu haben, als ich zunächst dachte. Wink

BTW: Gibt es eigentlich die Möglichkeit, den Wikipedia-Artikel in die für Phoner bereits genutzten Sprachen zu übersetzen? Den englischen Artikel würde ich mir gerne noch einmal vornehmen - den niederländischen kann ich nach ein wenig Training auch noch produzieren - doch bei francais bin ich nicht so sehr gut, wie ich es mir wünschte. Geschweige denn von griechisch, bulgarisch, tschechisch, italienisch und spanisch...

Weiterhin habe ich Hinweise gefunden, dass man sich auch anders mit Phoner auseinander setzt, z. B. programmiertechnisch. Hierzu habe ich zum Beispiel  diesen Link gefunden. Das Ergebnis ist nicht auf der Phoner-Seite veröffentlicht - auch wenn es letztendlich lediglich eine winzige Änderung im ASCII-Text der Phoner.ini hervorruft.

Und dann scheint es ja auch noch zu allem Überfluss ein MAC-Pendant zu geben: Link. Vom Funktionumfang her betrachtet, scheint sich dieses Programm aber eher auf dem Namen einer uns sehr gut bekannten Freeware auszuruhen... Wink.

Ich mach 'mal weiter...

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #33 - 03. May 2007 at 21:56
Print Post  
Moin Kai,

Quote:
BTW: Gibt es eigentlich die Möglichkeit, den Wikipedia-Artikel in die für Phoner bereits genutzten Sprachen zu übersetzen? Den englischen Artikel würde ich mir gerne noch einmal vornehmen - den niederländischen kann ich nach ein wenig Training auch noch produzieren - doch bei francais bin ich nicht so sehr gut, wie ich es mir wünschte. Geschweige denn von griechisch, bulgarisch, tschechisch, italienisch und spanisch...

Ja, das geht, allerdings nicht wirklich als Übersetzung, sondern als Neueintrag.

MediaWiki (so heißt die Software hinter der Wikimedia Foundation (bestehend aus Wikipedia, MetaWiki und einigen anderen)) lässt sich über eine Ergänzung mit einem schicken Sprachwahlbereich ausstatten (z.B. auf dieser Seite ganz unten), allerdings gild dies nur für Wikis, die mehrere Artikel in mehreren Sprachen enthalten (z.B. das o. g.). Die Wikipedias sind jedoch jeweils eigenständige Wikis in eigenen Serverparks, da funktioniert das also nicht. Stattdessen setzt Du die deutsche Version auf de.wikipedia.org, die englische auf en.wikipedia.org und so weiter.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #34 - 03. May 2007 at 21:57
Print Post  
Quote:
Und dann scheint es ja auch noch zu allem Überfluss ein MAC-Pendant zu geben: Link. Vom Funktionumfang her betrachtet, scheint sich dieses Programm aber eher auf dem Namen einer uns sehr gut bekannten Freeware auszuruhen... Wink.

...oje oje, jetzt aber schnell Namensrechte sichern! Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #35 - 03. May 2007 at 22:07
Print Post  
Kleine Anmerkung zum Artikel: PhonerLite entstand im Mai/Juni 2005! Ich möchte nicht mehr direkt im Text herumwurschteln.
Für die Jahre 2006 und 2007 können die Themen Verschlüsselung (SRTP und TLS) aufgeführt werden. TLS ist jedoch noch nicht voll getestet - es mangelt mir an Gegenstellen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #36 - 03. May 2007 at 22:21
Print Post  
Ist schon klasse, wenn zwei Personen gleichzeitig einen Artikel bearbeiten, auf einmal ist der ganze Text des als zweiter fertigen unwiderbringlich verschwunden  Angry .. das funktioniert bei YaBB wirklich besser...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #37 - 03. May 2007 at 22:31
Print Post  
Ihr seit verdammt schnell!  Cheesy
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #38 - 03. May 2007 at 22:46
Print Post  
Änderungen wurden übernommen.

@ Jens - Das ist Sch... pur. Niemand kann erkennen, wann jemand anderes am wiki-Text arbeitet. Ich hoffe, ich habe nicht zu viel vernichtet...  Embarrassed YaBB ist da um Längen besser.
  

phoner_wikipedia_002.txt ( 12 KB | Downloads )
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #39 - 04. May 2007 at 12:14
Print Post  
Da ich mir für heute den Doom-Day vorgenommen habe, hier - nur wenige Stunden vor der Neueinstellung in die Wikipedia - noch eine Auflistung der letzten Bearbeitungsschritte:

- Nachvollziehbare Benutzerseite eingerichtet
- Artikel konkretisiert und so um die 100 x redigiert
- Nebensächlichkeiten ergänzt
- Verbreitung des Programms auf Sprachräume, die arabische Schriftzeichen nutzen, ausgedehnt
- Erneute Textstraffung vorgenommen

Als Werbungsausschliessende Massnahme habe ich, den Rat JB noch einmal überdenkend, im Text jeweils die abwechselnde Verwendung von Phoner und PhonerLite fett gedruckt, d. h.:

wird zwei mal oder öfter hintereinander "Phoner" verwendet, ist nur das erste fettgedruckt. Steht PhonerLite hinter Phoner, ist PhonerLite fett gedruckt. Wechseln sich beide Begriffe ab, nachdem einer davon mehrfach hintereinander erwähnt wurde, wir die jeweils erste Erwähnung des anderen Begriffs wieder in fett dargestellt.

Komliziert? Nö, ich hab' nur noch mal in meine Lexika geschaut, die machen es darin genauso... Wink

Viele Grüße vom Kai - um 21.00 Uhr beabsichtige ich die Einstellung vorzunehmen.
  

phoner_wikipedia_003.txt ( 13 KB | Downloads )
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #40 - 04. May 2007 at 15:25
Print Post  
Ich bin gerade nochmal dabei, den ganzen Text mit Quellenangaben zu überziehen, und fand in Erfüllung meiner wikipedianische Pflichten dieses:



auf dieser Seite.

Grob übersetzt heisst es dort auf Rumänisch, dass die Telefonie mit dem Terrasip-Softphone einfach und komfortabel sei... Ein Hinweis auf unseren werten Entwickler fehlt, obwohl ein Link zur Phoner-Lite-Seite ausgebracht ist.

Der Download heisst übrigens: http://www.terrasip.com/downloads/phoner/terrasip/TerraSipPhonerSetup.exe

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #41 - 04. May 2007 at 17:52
Print Post  
Quote:
Grob übersetzt heisst es dort auf Rumänisch, dass die Telefonie mit dem Terrasip-Softphone einfach und komfortabel sei... Ein Hinweis auf unseren werten Entwickler fehlt, obwohl ein Link zur Phoner-Lite-Seite ausgebracht ist.

@ Heiko

ah, lass mich raten, das ist die ominöse Personalisierung?

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #42 - 04. May 2007 at 17:54
Print Post  
@ Heiko & Jens,

aye, aye, aye... Das muss man doch wissen, bevor man den Verdacht erregt, es handele sich um ein böses, böses Plagiat von's janzen...

Wink

VG vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #43 - 04. May 2007 at 22:53
Print Post  
[closed]

- Beitrag wurde nach http://de.wikipedia.org/wiki/Phoner eingestellt,
- Redirect von PhonerLite auf Phoner erstellt,
- Wichtiger Hinweis: Ab und an mal auf diese Seite schauen.
- Schlafen! Jetzt!

Wink

Gute N8 &
VG vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #44 - 06. May 2007 at 11:34
Print Post  
Nachträglich fällt einem ja immer wieder etwas erwähnungswertes ein. Neben einigen Konkretisierungen, einer kurzen Beschreibung der Multi-Instanzen-Fähigkeit gab's noch Korrekturen bei der Interpunktion.

Die aktuelle Revision des Artikels gibt's als Dateianhang.

Weiterführende Links: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Phoner]Phoner[/url], [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Linkliste/Phoner]Beobachtungsseite[/url], [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Phoner]Diskussions-Seite[/url], [url=http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Phoner&action=edit&section=new]Link für Anregungen und Korrekturen[/url].
  

phoner_wikipedia_004.txt ( 15 KB | Downloads )
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 2 [3] 4 
Send TopicPrint