Moin @ bootplazma,
blootplazma wrote on 25. May 2007 at 11:30:
ich verwende PhonerLite sehr gerne, auch fuer reine VoIP-Gespraeche zu anderen SIP-Teilnehmern. Nur leider ist deren Verbreitung in meinem Freundeskreis sehr gering
Nun ja, es gibt den Marktführer mit ausgeklügelter Werbestrategie, einem Geldpott, um diese Werbung daraus zu zahlen, und die Möglichkeiten, die man mit der Software des Marktführers hat.
Und es gibt Phoner... diese Software ist weit verbreitet (wie wir hier feststellen mussten), nutzt die gegebenen technischen Möglichkeiten, und dient ausschliesslich dem Telefonieren.
blootplazma wrote on 25. May 2007 at 11:30:
Also habe ich mal mit ein paar meiner Freunde gesprochen und sie gefragt, warum sie andere Protokolle / Programme (meistens Skype) nutzen - und die erste Antwort war fast immer das Vorhandensein einer Buddy-List, also sehen zu koennen, ob jemand gerade online ist oder nicht.
Das meinte ich mit "Möglichkeiten, die man mit der Software ... hat".
Zur Geschichte der Buddy-Liste In den Zeiten, als man sich noch im UseNet über die Box "unterhielt", wurden in diesem Verfahren Nachrichten hinterlassen - man konnte nur in Echtzeit "miteinander" kommunizieren, wenn man gerade geichzeitig online war - also A hinterlässt B eine Nachricht, und B beantwortet diese zeitnah.
Dann wurde das IRC entwickelt - dort gab's "Räume", und über ein IRC-Kommando konnte man abfragen, wer sich alles in diesen Räumen aufhielt. 'Ne echte BuddyList war das aber auch noch nicht - erst als die ersten IRC-Clients (so etwa mIRC) die ~user-Abfrage in einem seperaten Fenster darstellten, konnte man von der
Freundes-Liste reden.
Das Verfahren wurde später von AOL verfeinert, und mit dem
Instant Messenger erstmalig etabliert - ICQ folgte mit einem eigenen Protokoll unmittelbar darauf nach. Seit dem wird in jedem CHAT-Client die Buddy-Liste benutzt, egal ob IRC, Jabber, ICQ etc. pp.
Das macht in dieser Hinisicht wirklich Sinn, weil man ja nur mit jemandem Chatten kann, wenn dieser auch online ist. Sonst täte es ja auch eine EMail.
blootplazma wrote on 25. May 2007 at 11:30:
Mir stellen sich zwei Fragen:
- Waere so etwas mit SIP ueberhaupt moeglich?
Nach der
SIP-Spezifikation RFC 3261 können ausser Audiodaten auch andere Echtzeit-Streamings möglich sein, etwa auch die Übertragung von Videos.
Selbst wenn die Umsetzung mit SIP jedoch gar kein Problem wäre, so existiert jedoch das Problem, dass ein weiterer zentraler Server existieren muss, auf dem alle SIP-Teilnehmer (die online sind) registriert sein müssen - dann erst kannst Du erkennen, ob einer Deiner "Buddys" online ist.
Skype mit seinem geschlossenen, propietären Protokoll kann das, weil alles über die Skype-Server läuft - einen zentralen Server für jeden kleinsten SIP-Provider (und davon gibt's mittlerweile ziemlich viele) gibt es jedoch meiner Kenntnis nach nicht. Somit ist auch nicht die Möglichkeit gegeben, Benutzer, die gerade online telefonieren, in Phoner(Lite) einer Buddy-Liste zuzuordnen.
Um jedoch auch Leute erreichen zu können, die über verschiedene Anbieter sippen, müsste erst einmal jeder Anbieter die "Wer-ist-gerade-online"-Funktion anbieten - und die Software muss diese Information für verschiedenste Anbieter auslesen können.
blootplazma wrote on 25. May 2007 at 11:30:
Wie sinnvoll waere es - gegeben, dass viele Leute z.B. ihren Home-Router registrieren, und man daraus natuerlich ueberhaupt nicht ablesen kann, ob jemand wirklich derzeit erreichbar ist oder nicht?
Das wäre der reinste Horror! Szenario 1: Stell Dir einfach einmal vor, Du kommst müde, erschöpft, ausgepowert nach Hause - dass wird irgendwo registriert, und dann steht dass Telefon nicht mehr still...
Szenario 2: Stell Dir einfach einmal vor, Du telefonierst per SIP - und ständig klopft jemand an, und will mit Dir quatschen, und Du muss glechzeitig auf allen 8 (Phoner) Kanälen sprechen...
Szenario 3: Stell Dir einfach einmal vor, Szenario 1 und Szenario 2 wären im Festnetz möglich...
Phoner und
PhonerLite sind in dieser Hinischt "einfache Telefone" - der Logik eines Telefonats folgend:
Will man mit jemandem sprechen, ruft man denjenigen an. Ist derjenige nicht da, hat man Pech... Skype verursacht nun folgendes: "Ach guck mal, der ist ja gerade da - den rufe ich jetzt mal an..."
Ganz einfach einmal davon abgesehen, dass es bei der technischen Umsetzung des zentralen SIP-Servers bereits ein Problem gibt (Heiko könnte theoretisch einen eigenen Server für alle Phoner-Sipper einrichten - Benutzer mit anderen SIP-Phones blieben auch da aussen vor. Heiko hatte jedoch bereits zum Ausdruck gebracht, dass er dass
niemals machen würde) -
Welchen Nutzen hätte eine Buddylist für ein Telefon?
Ausserdem gibt's da ja das Telefonbuch und das Logbuch - man könnte diese beiden Funktionen als "Buddylist für erreichbare SIP-Teilnehmer" ansehen. Nur: Wenn einer davon nicht da ist, oder selber gerade
telefoniert, bringt die beste "Wer-ist-gerade-online"-Liste rein garnichts.
Es dürfte absehbar sein, dass es eine "echte Buddylist" in Phoner(Lite) wohl niemals geben wird.
Viele Grüße vom Kai