Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner(lite)Wiki (Read 8044 times)
blootplazma
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 47
Joined: 07. Apr 2006
Phoner(lite)Wiki
05. Jun 2007 at 14:03
Print Post  
Hallo,

ich habe mich gerade beim Wiki registriert und wollte eine "Haupt"seite fuer PhonerLite erstellen. Das Wiki sagt mir 
Quote:
Sie sind einem Link zu einer Seite gefolgt, die noch nicht existiert. Sie können die Seite mit dem Knopf “[Seite anlegen]„ selbst anlegen und mit Inhalt füllen.


Irgendwie finde ich aber keinen entsprechenden Link / Button. Bin ich blind (in diesem Fall bitte ich um genaue "geographische" Informationen, wo ich den entsprechenden Link finde) oder muss man dazu extra vom Wiki-Admin freigeschaltet werden?

Danke und Gruss,
blootplazma
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner(lite)Wiki
Reply #1 - 05. Jun 2007 at 14:15
Print Post  
Moin @ blootplazma,

Wenn Du den Link in der Bestätigungs-Email aktiviert hast, und angemeldet bist, müsstest Du: 

über dieser Meldung vier "Karteikartenreiter" sehen...

"Seitenindex" - "Seite anlegen" - "Ältere Versionen" - "Änderungen abbonieren"

Klappts?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner(lite)Wiki
Reply #2 - 05. Jun 2007 at 14:19
Print Post  
Meine Schuld - der Namensraum war noch nicht freigegeben...

Sorry, ist jetzt aber behoben!
  
Back to top
IP Logged
 
blootplazma
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 47
Joined: 07. Apr 2006
Re: Phoner(lite)Wiki
Reply #3 - 05. Jun 2007 at 14:21
Print Post  
Negativ - bei mir erscheinen nur die Karteireiter
- Artikel
- Diskussion
- Zeige Quelltext (das bringt mich auch nicht weiter)
- Ältere Versionen
- Änderungen abonnieren.

Mehr gibt's nicht Sad
(sowohl in FF2 als auch mit IE6 getestet...)

UPDATE: Nachdem ich die Wiki-Seite aufgerufen hatte und diesen Beitrag fertig hatte bin ich noch ein letztes Mal auf die Wiki-Seite - und ein Refresh spaeter war der Link dann da (dafuer das Quelltext anzeigen verschwunden)

Also: closed. Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
blootplazma
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 47
Joined: 07. Apr 2006
Re: Phoner(lite)Wiki
Reply #4 - 05. Jun 2007 at 14:54
Print Post  
Eine Kleinigkeit noch (da ich selbst nicht editieren darf):
- im zweiten Bullet des Phoner-Artikels (Was ist Phoner?) ist noch ein Typo im Link zum Begriff ISDN im Glossar. ([[:de:glossat:isdn|ISDN]])
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner(lite)Wiki
Reply #5 - 05. Jun 2007 at 15:14
Print Post  
Danke für den Hinweis... Ich sprech' das mit den Rechten 'mal ab...
  
Back to top
IP Logged
 
blootplazma
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 47
Joined: 07. Apr 2006
Re: Phoner(lite)Wiki
Reply #6 - 05. Jun 2007 at 15:21
Print Post  
Hi,

eine generelle Frage zum Wiki habe ich noch: Einige Inhalte (z.B. Lizenz, Kontaktinfos, ...) sind ja redundant mit den bereits vorhandenen Webseiten von Phoner/PhonerLite. Generell hasse ich solche Redundanzen, da Aktualisierungen immer an mehreren Stellen gemacht werden muessen (und erfahrungsgemaess bei einigen davon jeweils vergessen werden) - dies fuehrt i.a. IMHO zu unnoetiger Arbeit und unnoetigen Fehlerquellen.

Je nach angedachtem Verwendungszweck des Wiki ist es aber wohl unumgaenglich, die Inhalte wirklich ins Wiki zu kopieren anstatt einfach nur auf die jeweilge Webseite zu verweisen. Sollen langfristig Wiki und Webseite in der jetzigen Form ko-existieren oder sollen die Links von der Webseite "direkt" ins Wiki zeigen?

Langer Rede kurzer Sinn: Bevor ich da jetzt eine Copy&Paste-Orgie von der Webseite mache bzw. eine Menge Links zur Webseite einfuege wuerde ich mich ueber eine "Klarstellung" zu diesem Dilemma freuen und um Eure "offizielle" Aussage bitten, an welchen Stellen Inhalte oder Verweise auf die Webseite das sinnvollere Instrument sind.

Danke,
blootplazma
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner(lite)Wiki
Reply #7 - 05. Jun 2007 at 17:27
Print Post  
Moin @ blootplazma,

generell soll das Wiki als eine Art "immer vollständiger werdender" Dokumentation für beide Programme dienen. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Features hinzu, und gerade bei Phoner sind diejenigen Benutzer, die nicht auf intuitive Bedienung trainiert sind, anfangs ziemlich überfordert.

Das lässt sich am deutlichsten in diesem Forum erkennen, in dem teilweise immer die gleichen Fragen wiederholt werden - was teilweise auf die bisher nicht vollständige Dokumentation zurückführbar ist. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass die Arbeitsschritte für beide Programme bisher ungenügend beschrieben wurden - die Doku sagt jedoch zu bestimmten wichtigen Einzelheiten wie den Kommandozeilen-Parametern, dem COM-Server etc. nicht genug aus.

Diese Dokumentation soll sich jedoch dadurch von bereits bestehenden Seiten unterscheiden, als dass sie so informativ wie möglich und im Stil eines Benutzerhandbuchs verfasst werden sollten. Dazu sollte auch auf jede erdenkliche Seite zu einem Thema verlinkt werden - insbesondere auch auf Heikos Seiten, die eine entsprechend verwertbare Information bieten, oder auf dieses Forum.

Ziel und Zweck des Wiki ist es, einmal für beide Programme eine umfangreiche und detaillierte, geordnete Hilfe-Datei beifügen zu können. Zum anderen soll ein Benutzerhandbuch als PDF "verlegt" werden. Die Schreibweise sollte also dem Benutzer in logischer Abfolge erklären, was er wann tun muss - und zwar in der Art, dass er die Funktion direkt findet.  In dieser Hinsicht sollten sich die Informationen des Forum und der Homesites von denen des Wikis unterscheiden, und die Informationen der bestehenden Hilfe-Dateien (die theoretisch an die logischen Stellen des Wiki kopiert werden können) ergänzen.

Somit sollte auch in Punkten, die beiden Programmen gemeinsam sind, der Übersicht halber die Redundanz bestehen bleiben. Das Glossar jedoch teilen sich beide Programme, da die dortigen Informationen generell bedeutend für Termini der Telekommunikation sind, die auch immer wieder in diesem Forum erwähnt werden.

Forum, Internetseiten und das Wiki bleiben somit unabhängig voneinander ko-existent - Heiko hat jedoch nun ein geeignetes Mittel, um bei Zeit, Gelegenheit und Neuerungen bestehende Informationen zu ergänzen, neue hinzuzufügen, und das Projekt Phoner(Lite) mit seinen ganzen Möglichkeiten dokumentiert zu sehen.

Dinge wie die spezifischen Möglichkeiten und Methoden des COM-Servers, Tipps & Tricks mit Phoner um z. B. anonyme Anrufer abweisen zu lassen, zusätzliche, bisher nicht dokumentierte und nur hier im Forum zu findenden zusätzliche Tuning-Möglichkeiten der *.ini-Dateien sind alles Dinge, die neben bestehenden Informationen aus diesem Forum und aus den existierenden Hilfen in diesem Wiki erfasst werden sollen. Letztendlich dient dieses Verfahren dem Benutzer, der sich damit nicht mehr alles zusammen suchen muss.

In der Ausführung bedeutet dies erst einmal eine Menge Erfassungs- und Sichtungsarbeit - ist die jedoch einmal getan (und das muss nicht morgen oder übermorgen der Fall sein), gibt's eine Gesamtübersicht, die man als "vollständiges Buch" verstehen könnte.

Sofern Termini der Telekommunikation oder Programmierung in diesem Forum genutzt werden, werden Links auf das Wiki gesetzt - sofern das Forum als Quelle für ein neues Feature dient, sollte aus dem Wiki in das Forum gelinkt werden.

Ich gebe zu, dass dieses Projekt aufgrund seines scheinbar grossen Umfangs erst einmal ziemlich heftig wirkt - letztendlich werden die gesammelten Informationen, auch wenn sie dann teilweise redundant sind, leichter "zu verwalten sein".

Anregungen hierzu sind selbstverständlich jederzeit willkommen. Wink

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
blootplazma
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 47
Joined: 07. Apr 2006
Re: Phoner(lite)Wiki
Reply #8 - 05. Jun 2007 at 19:42
Print Post  
Hallo,

danke fuer die ausfuehrliche Antwort  Smiley

Bei einem Punkt moechte ich aber doch nochmal explizit nachhaken:

Quote:

Somit sollte auch in Punkten, die beiden Programmen gemeinsam sind, der Übersicht halber die Redundanz bestehen bleiben. Das Glossar jedoch teilen sich beide Programme, da die dortigen Informationen generell bedeutend für Termini der Telekommunikation sind, die auch immer wieder in diesem Forum erwähnt werden.

Ich "sorge" mich weniger um die Redundanz zwischen Phoner und PhonerLite, sondern ueber die Redundanz zwischen jeweiliger Webseite und Wiki. Ganz konkretes Beispiel, wie schon angedeutet, die Lizenz - wenn das Wiki mal als Handbuch verlegt werden soll ist es sicher sinnvoll, die Lizenz (analog: Kontaktinformationen, etc.) explizit ins Wiki zu kopieren und nicht nur auf die Webseite zu verlinken. Auch wenn dies doppelt Arbeit macht und die Gefahr von Inkonsistenzen birgt, falls sich in diesen Punkten mal etwas aendern sollte.

Bitte widersprecht mir, falls Ihr das anders seht und doch die "reine" Verlinkung bevorzugen wuerdet.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner(lite)Wiki
Reply #9 - 05. Jun 2007 at 21:29
Print Post  
@ blootplazma,

danke für Dein Interesse erst einmal Wink.

Die jeweiligen Webseiten sind vom Wiki erst einmal unabhängig - das Wiki zu Phoner(lite) ist die ausführliche Dokumentation zu Phoner(Lite) (und ein umfangreiches Glossar von Begriffen aus der Telekommunikation und verwandten Themen).

Alle bekannten Informationen sollen daher im Wiki erfasst, als Dokumentation (Bedienungsanleitung) aufbereitet, und im Bedarfsfalle um weitere Informationen ergänzt werden - und als Fussnote oder als "Weitere Informationen" zu der entsprechenden Quelle der Information oder zu thematisch ausführenden Themen verlinkt werden (so wie z. B. die Seite Was ist Phoner nicht?

Bisher gibt's leider noch keinen Style-Guide - das Wiki nebst aller Spezialseiten ist im Aufbau - jedoch ist es die Absicht des Wiki, Informationen zu bündeln, und dazu (gerade im Hinblick auf das Glossar, weitere) Quellen zu nennen. Die Systematik kann als solche später in eine CHM-Hilfe übernommen werden, oder in ein PDF mit internen Links.

Theoretisch bedeutet dies, dass quasi der Inhalt der Hilfedatei(en) erst einmal in der vorliegenden Form Seite für Seite in das Wiki kopiert werden könnte, um später aufbereitet zu werden.

Inkonsistenzen  zwischen den Phoner-, PhonerLite und Forumsseiten werden wahrscheinlich nicht entstehen - das Wiki soll jedoch präziser und ausführlicher werden, und zudem alle Referenzen zu einem Thema übersichtlich und in einer logischen Reihenfolge darstellen.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner(lite)Wiki
Reply #10 - 07. Jun 2007 at 11:29
Print Post  
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Wiki die herkömmlichen Seiten mal ganz ablösen können. Wenn mal das drin steht, was es bisher an Informationen auf Phoner.de gibt (was ja nicht viel ist), dann kann ich mir schon vorstellen, dass man bei phoner.de automatisch auf wiki.phoner.de landet.

Auf phonerlite.de trifft das ganz genauso zu. Die bisherigen Seiten auf phonerlite.de sind 1:1 die Seiten, welche auch in der Hilfe-Datei (phonerlite.chm) zu sehen sind. Wie man das irgendwann mal miteinander vebindeen kann, ist mir noch unklar, aber auch da wird es sicherlich eine Lösung geben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint