Hallo zusammen, ich möchte einen kurzen Anwenderbericht Outlook-Phoner hier zum "Besten" geben: Wir setzen Phoner Beta im Zusammenspiel mit Outlook/Exchange/VBA/SQL-Server ein. Innerhalb einer Userform von Outlook gibt es mehrere Telefonfelder, an denen ein Button plaziert ist. Drückt man den Schalter, wird in einer Shell der Phoner mit Rufnummer als Parameter gestartet. Das ganze läuft in einer Citrix-Umgebung, d.h. den Phoner gibts nur einmal im System. Zu den Pros: Es funktioniert, man kann im Gegensatz zu anderen Tapi-Anwendungen (hatten das Problem, dass man telefonieren kann, aber Outlook nicht beenden konnte usw.) telefonieren. Auflegen kann man mit Button, der Phoner mit /CLOSEALL beendet, mit Phoner selbst und, klar, mit dem Telefonhörer. Das hört sich vielleicht lustig an, aber wir hatten mit anderer Tapi-Software das Problem, dass wir per Software nicht auflegen konnten. Das wird dann zum Problem, wenn man per VPN zugreift und selbst nicht am Telefon sitzt. Wenn der andere nicht abnimmt, wird das Klingeln zum Dauerereignis. Zu den Kontras: Wenn man den Phoner aktiviert und anruft, steht der Phoner im Vordergrund. Klickt man während des Gesprächs nach Outlook, legt dann den Telefon-Hörer auf und beendet den Phoner nicht, kann man keinen zweiten Anruf mehr machen. Unsere Lösung ist jetzt, dass wir prinzipiell den /CLOSEALL machen, bevor wir anrufen. Gibts da was intelligenteres als das, was wir machen? Kann der Phoner sich schließen, wenn man den Hörer auflegt? Wenn man telefoniert (Phoner im Hintergrund offen) und sich in Outlook bewegt, funktioniert die Vorschau der Email oder ein Ordnerwechsel in Outlook nicht mehr. Erst wenn man den Phoner schließt hat man die volle Kontrolle zurück. Hat jemand Ahnung, was da der Hintergrund ist? Das könnte zum KO-Kriterium werden, wenn ich keine Lösung finden kann. Citrix Nebeneffekt Wenn man den Phoner eine Weile offen läßt, sieht man die Rufnummern, die andere gewählt haben. Man sieht nicht, wer was gewählt hat. Ist vielleicht auch besser so. Ich hatte mit der aktuellen Phoner Fassung das Problem, dass bei ankommendem Anruf meine externe Anwendung (Email mit anrufender Nummer) zweimal gestartet wurde. Hatte bisher leider keine Zeit, das noch genauer zu untersuchen. Werde es aber mit der Beta jetzt machen. Danke und Gruß
|