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Very Hot Topic (More than 25 Replies) Codecs in --- und keine Tonverbindung (Read 31027 times)
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Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #15 - 17. Feb 2010 at 09:57
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Schade, dann weiß ich auch nichts mehr.
Kannst du mal einen anderen Port als 5060 konfigurieren, also z.B. 5070?
  
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rednaltor
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Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #16 - 18. Feb 2010 at 19:30
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Hallo, ich habe das gleiche Problem, allerdings kann ich mich mit Anrufern unterhalten, also Ton rein und raus funktioniert. Gibt das vielleicht neue Erkenntnisse? Gruß rednalor
  
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Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #17 - 18. Feb 2010 at 20:29
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Was ist denn jetzt dein Problem? Wenn du Sprache in beide Richtungen hast, dann ist doch alles soweit in Ordnung.
  
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rednaltor
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Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #18 - 18. Feb 2010 at 20:43
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Ich kann mich mit Anrufern unterhalten, nicht aber mit von mir angerufenen. Also: eingehende Anrufe o.k., abgehende nicht. 

Am gleichen Rechner funktioniert x-lite von Sipgate korrekt, aber das Programm sagt mir nicht zu.
  
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Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #19 - 19. Feb 2010 at 07:51
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Hast du einen STUN-Server eingetragen? Wenn ja, lass den bitte mal weg.
  
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rednaltor
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Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #20 - 20. Feb 2010 at 10:15
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Danke, das wars! Nun klappts, morgen werde ich das dann auch auf einem anderen Rechner testen. Denn ich ahbe das Programm auf einem USB-Stick

Ein schönes Wochenende
  
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martinwinner7270
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Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #21 - 22. Feb 2010 at 09:38
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@Admin

Soo, dank der neuen Beta-Version und der nicht angehakten Option "QoS" bin ich nun schon mal einen Schritt weiter. Im lokalen Netzwerk jedenfalls klappt nun alles. Spitze. Besten Dank für die tolle Fehlersuche und -behebung!

Jetzt gibts nur noch ein paar kleinere Problemchen mit meinem dynamischen Host.. aber die erscheinen mir deutlich kleiner als das bisherige Problem. Bin also wieder zuversichtlich Smiley
  
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CirusDeluxe
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Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #22 - 30. Apr 2020 at 10:06
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Hallo zusammen, 

ich benutze auch seit einigen Tagen PhonerLite. Leider kommt es zu Unregelmäßigkeiten beim Verbindungsaufbau. 

Zum grundsätzlichen System. An einem Standort (Standort A) befindet sich eine Digitalisierungsbox Premium als Router im Einsatz. An diesem Standort befindet sich ein Synology NAS mit einem VPN-Server in Betrieb. Per OpenVPN baue ich von zu Hause aus (Standort B) eine VPN Verbindung auf. Am Standort B ist PhonerLite installiert, sowie an einem weiteren Standort. (Standort C)  

Zum Problem:
Ich kann von Standort B aus externe Nummern anrufen, ohne Probleme. 
Sobald ich aber von Standort B zu Standort C die interne Nummer anrufe kommt es immer wieder zu Problemen. Einmal funktioniert es ohne Probleme, dann Hört Standort B zwar den Standort C, aber Standort C hört Standort B nicht. 

Was mir dabei aufgefallen ist, ist das der Codec bei IN leer ist, wenn einer der beiden Stellen den anderen nicht hört.

Wenn ein erfolgreiches Gespräch zustande kommt, steht bei Codec IN -> G.722 und bei OUT -> G.722

Dann funktioniert auch alles ohne Probleme.

Ein weiteres Problem (ich denke das hängt alles zusammen) ist das eingehende Anrufe von extern, einen nicht hören. Ich höre zwar den Anrufer, aber der Anrufer mich nicht. Sobald das einmal passiert ist, gehen alle weiteren anrufe die reinkommen auch nicht. Der Anrufer hört einen einfach nicht.

Sobald man die Software beendet hat und neustartet, geht es wieder eine Weile.

Hier mal die Konfiguration:

Server:
Proxy/Registrar & Domain/Realm
Router Standort A

Registrierung & MWI angehakt

Benutzer:
Benutzername & Authetifizierungsname
SIP-ID sowie sie im Router angelegt ist

Netzwerk:
Ports
Standort B: 5060
Standort C: 5160

bevorzugte Verbindungsart
UDP

Multicast DNS, Windows Firewall & GRUU sind angehakt

Codecs:
G.722 WB
G.711 A-Law
G.711 u-Law

bei G.726 AAl2 haken drin
- keine Stille-Erkennung

wenn nicht anders erwähnt ist bei Standort B und C das selbe eingestellt.

Woran kann das liegen, das es einmal geht und dann wieder nicht? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank


  
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Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #23 - 30. Apr 2020 at 11:27
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Zu allererst würde ich einmal testen, ob bei direktem Anschluss an der Digitalisierungsbox (nicht über VPN) das gleiche Problem besteht.
PhonerLite weiß von einem VPN gar nichts - und soll es auch nicht wissen. Wenn es denn ohne VPN funktioniert, schließe ich erst einmal einen Fehler in PhonerLite aus.
  
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CirusDeluxe
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Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #24 - 11. May 2020 at 10:10
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Hallo, 

also die Software läuft auch lokal in dem Netzwerk. Da gab es bisher keine Probleme. Was weiterhin immer wieder vorkommt ist, das der Codec bei IN nicht da ist. Das passiert soweit festgestellt, bei internen Telefonaten. 

Kann das an dem eingestellten Port liegen. Das merkwürdige ist halt, das einmal das IN-Codec da ist und ein anderes mal nicht. Wir können nicht nachvollziehen unter welchen Umständen das passiert.
  
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Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #25 - 11. May 2020 at 10:14
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Wenn kein Empfangscodec da steht, dann ist auch noch kein einziges Sprachpaket bei PhonerLite angekommen. Das ist ein typisches Problem wenn zwischen PC (mit PhonerLite) und dem SIP-Server/Telefonanlage ein NAT geschaltet ist, also der Adressbereich (Subnetz) verschieden ist.
  
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CirusDeluxe
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Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #26 - 13. May 2020 at 11:30
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Da ich mich per VPN mit einer Digitaliiserungsbox verbinde, welche quasi als SIP-Server fungiert, war es natürlich so, das die Digitalisierungsbox ein anderes Subnetz hat als mein Fritzbox daheim. Ich hab jetzt das Subnetz angepasst. Gäbe es noch andere Ursachen? Ichbeobachte das jetzt auf jeden Fall ob es ohne probleme funktioniert.
  
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Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #27 - 13. May 2020 at 11:34
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Wenn du ein VPN aufbaust, solltest du doch wieder logisch gesehen im gleichen Subnetz sein.
  
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Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #28 - 18. May 2020 at 14:03
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Das ist korrekt. Wenn es in der hinsicht Probleme geben würde, hätte ich kein Zugriff auf Netzlaufwerke. Es sind 4 Clients, die sich per VPN verbinden und mittels PhonerLite telefonieren. Das funktioniert soweit ohne Probleme. Zumindest ausgehende Telefonate. Nur bei eingehenden Gesprächen, kommt es immer wieder vor, das man den Anrufer 
nicht hört, also das IN-Codec leer bleibt.

  
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Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #29 - 18. May 2020 at 15:04
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Du verwendest die aktuellste Version von PhonerLite? Falls ja, dann kannst du mir gerne nach einem solchen eingehenden Ruf den Inhalt des Debug-Fensters per E-Mail zusenden (nicht hier im Forum!). Dann kann ich eventuell mehr dazu sagen.
  
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