Page Index Toggle Pages: 1 [2]  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Gegenüber kann mich nicht hören (Read 24211 times)
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Re: Gegenüber kann mich nicht hören
Reply #15 - 13. Jun 2010 at 21:42
Print Post  
Hallo Admin,

ich wollte keine generelle Kritik am Programm üben. Das Programm ist - zumal als Freeware - super! 

Ich hatte zwischenzeitlich auch Gelegenheit, es in der externen Verbindung über Internet mit der Telefonanlage über eine recht große Distanz auszuprobieren und zu vergleichen mit anderen Programmen. Phoner Lite hat dabei klar den Sieg errungen über X-Lite und Ninja-Lite. Letzteres habe ich gar nicht zum Laufen gebracht und bei X-Lite gab es unangenehme Störgeräusche (was an den anderen Codex gelegen haben mag). Die Sprachqualität bei den Verbindungen mittels Phoner Lite ist befriedigend und das ist angesichts der Rahmenbedinungen (ca. 2.000 km entfernter Einwahlknoten ins Netz via UMTS und max. 128 kbps) mE völlig in Ordnung. In der Regel hört man auch kein Echo - oder nur ein sehr, sehr leises. Rauschen, Knacksen habe ich gar keines wahrgenommen, nur etwas blechern klingt das Ganze. Nennenswert störend ist mE allein die Verzögerung von ca. 2 Sekunden. Das macht Gespräche etwas anstrengend, weil die Synchronisation zwischen den Gesprächspartnern nicht so recht klappt. Auch eine Frage der Gesprächskultur vielleicht. Wenn beide sich ausreden lassen und im Gegenzug auch keine Endlos-Monologe führen, funktioniert das schon um einiges besser. Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Verzögerung etwas zu glätten, wäre ich freilich für entsprechenden Hinweis dankbar. Vermutlich liegt das aber außerhalb der Einflussmöglichkeiten des Softphones.

Also nochmals: das Programm ist wirklich klasse und ich möchte mich ausdrücklich herzlich bereitstellen für das darin enthaltene Engagement!  Smiley 

Viele Grüße

pyramus

P.S.:
Was die Verbindungsprobleme mit der FB von extern angeht, fände ich einen Hinweis auf die Problematik bei entsprechenden Anfragen freilich schon sinnvoll.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11471
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Gegenüber kann mich nicht hören
Reply #16 - 14. Jun 2010 at 13:30
Print Post  
Kannst du mal ein normales Ping zu dem gleichen Server absetzen? Welche Laufzeiten sind denn da vorhanden? Eine Verzögerung von 2 Sekunden ist absolut unzumutbar, liegt aber nicht an PhonerLite. Intern sind die Puffer gar nicht so groß! Das muss an der Übertragung liegen.
Wenn dein Gesprächspartner dich gar nicht hört - ist das unabhängig davon, ob du ein ausgehendes oder ein eingehendes Gespräch hast? Letzteres sollte mit der aktuellen Version wieder funktionieren. Hast du Verschlüsselung (SRTP) an? Wenn ja, dann solltest du die neue Beta-Version ausprobieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Re: Gegenüber kann mich nicht hören
Reply #17 - 14. Jun 2010 at 22:20
Print Post  
Phoner Admin wrote on 14. Jun 2010 at 13:30:
Kannst du mal ein normales Ping zu dem gleichen Server absetzen? Welche Laufzeiten sind denn da vorhanden? Eine Verzögerung von 2 Sekunden ist absolut unzumutbar, liegt aber nicht an PhonerLite. Intern sind die Puffer gar nicht so groß! Das muss an der Übertragung liegen.
Wenn dein Gesprächspartner dich gar nicht hört - ist das unabhängig davon, ob du ein ausgehendes oder ein eingehendes Gespräch hast? Letzteres sollte mit der aktuellen Version wieder funktionieren. Hast du Verschlüsselung (SRTP) an? Wenn ja, dann solltest du die neue Beta-Version ausprobieren.


Hallo Admin,

Ping absetzen geht nicht, da ich selbst nicht an dem externen Rechner sitze und der Nutzer wenig IT-erfahren ist...

Sooo unzumutbar ist die Verzögerung gar nicht. Vielleicht sind es auch nur 1,2 Sekunden. Die 2 Sekunden sind nur "gefühlt". Aber es dürfte schon mehr als eine Sekunde sein. Lieber etwas Verzögerung als Rauschen, oder Knacksen oder whatsoever. 

Ich denke auch, dass es nicht an Phoner-Lite selbst liegt. Witzigerweise ist die Verzögerung etwas besser (geringer) bei Nutzung von Terrasip mit dem Terrasip-Phoner-Lite... Der Verbindungsweg ist da aber natürlich ein anderer: vom UMTS-Anschluss ins dortige Internet, von dort zur nächsten Terrasip-Schnittstelle und dann von dort zur Zielruf-Nummer im Festnetz. Bei der Verwendung de PL mit FB ist es ja eine Verbidnung von UMTS ins dortige Internet, dann quer durch s Netz nach Deutschland in die Fritzbox und von dort in die Nebenstelle.
Danke für den Hinweis auf die neue Beta-Version! Traue mich aber nicht, aus der Ferne ein Update anzuregen, weil ich nicht eingreifen kann, wenn etwas nicht klappt...
Vielleicht versuchen wir es mit einem Codex-Downgrade, wie von Dir im anderen Posting angeregt....

Viele Grüße

pyramus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 
Send TopicPrint