Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner 2.95 - optionen - sound - samplerate (Read 8081 times)
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Phoner 2.95 - optionen - sound - samplerate
12. Mar 2015 at 18:09
Print Post  
Bei der auswahl der samplerate unter abwägung eines vernünftigen verhältnisses von dateigrösse und soundqualität beim mitschneiden von telefonaten in mp3 (optionen > anrufbeantworter > allgemein > speicherformat) bin ich unschlüssig.

In Phoner 2.95 sind standardmässig 16000 Hz voreingestellt. Diesen wert kann man ändern bis auf 48000 Hz.

Hierzu liest man auf http://wiki.audacityteam.org/wiki/Sample_Rates unter "Which Sample Rate to use / 44.1 kHz: "While people in their teens can hear 20 kHz, many older people cannot hear above 14.5kHz." 

Zum anderen weiss ich, dass bei ISDN maximal 7000 Hz übertragen werden.

Aber wie sieht es bei VoIP aus?

Wenn ich mich auf die ergebnisse von Ear test - Hearing test 1.00 von http://www.programming.de/freeware_windows.php (nach ehrlichen eingaben) verlasse, höre ich auf beiden ohren noch 17000 Hz. 

Dann sollte ich den in Phoner 2.95 voreingestellten und vermutlich empfohlenen samplerate-wert "16000 Hz" ändern in "32000 Hz", der bewirkt dann eine maximale frequenz von 14,5 KHz, tabelle "Bandwidth". 

Ich würde dann per telefonmitschnitt gespeicherte junge und deshalb hohe frauenstimmen am Phoner besser hören können, was das klangbild und somit das sounderlebnis unter umständen beträchtlich steigern könnte.

Andererseits würde sich dann die dateigrösse verdoppeln. Macht das sinn?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner 2.95 - optionen - sound - samplerate
Reply #1 - 12. Mar 2015 at 20:21
Print Post  
Die üblichen Audio-Codecs wie G.711 (A-law und u-law) arbeiten mit einer Samplerate von 8 kHz! Wenn du also eine Samplerate von 16 kHz einstellst, dann wird intern zum Versenden auf 8 kHz heruntergerechnet und die empfangenen Daten von 8 kHz auf 16 kHz hochgerechnet. Die Sprachqualität wird also NICHT besser.

Es gibt jedoch sogenannte Wideband-Codecs wie G.722. Diese arbeiten mit 16 kHz. Damit wird man also eine deutlich besser Sprachqualität hören. 

Lediglich der Codec "Opus" beherrscht Sampleraten bis 48 kHz. Opus ist also auch für die Übertragung von Musik geeignet. Für die reine Sprache genügt 16 kHz vollkommen

Noch etwas Theorie. Die G.711 Codecs (welche auch in der klassischen Telefonie verwendet werden), nutzen ja eine Samplerate von 8 kHz. Theoretisch sind somit Frequenzen bis zu 4 kHz abbildbar. Praktisch spricht man bei G.711 jedoch von sogenannter 3,1 kHz Telefonie. Frequenzen oberhalb von 3,1 kHz sind also nicht bei dieser Kodierung hörbar. Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

Solltest du also eine Samplingfrequenz von 16 kHz eingestellt haben und einen Mitschnitt des Gesprächs machen, dann wäre deine eigene Stimme in der Aufzeichnung besser, als dein Gegenüber dich hört.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Phoner 2.95 - optionen - sound - samplerate
Reply #2 - 12. Mar 2015 at 22:52
Print Post  
Vielen dank für die informationen und den hinweis auf die interessante webseite.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ich also bei erhöhung der samplerate von 16000 Hz auf 32000 Hz den in der liste markierten wideband-codec "G.722 WB, 64 kBit/s" ganz nach oben schieben?

Quote:
Solltest du also eine Samplingfrequenz von 16 kHz eingestellt haben und einen Mitschnitt des Gesprächs machen, dann wäre deine eigene Stimme in der Aufzeichnung besser, als dein Gegenüber dich hört.

Dies wohl auch schon beim mitschnitt mit 16000 Hz?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Phoner 2.95 - optionen - sound - samplerate
Reply #3 - 12. Mar 2015 at 22:56
Print Post  
>
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Phoner 2.95 - optionen - sound - samplerate
Reply #4 - 13. Mar 2015 at 02:53
Print Post  
Das positionieren des codecs "G.722 WB, 64 kBit/s" top of the list bei einer samplerate von 16000 Hz wäre also angesagt, denn du schreibst
Quote:
Es gibt jedoch sogenannte Wideband-Codecs wie G.722. Diese arbeiten mit 16 kHz. Damit wird man also eine deutlich bessere Sprachqualität hören.
 
Bei einer samplerate von 32000 Hz verdoppelt sich die dateigrösse, zudem schreibst du
Quote:
Für die reine Sprache genügt 16 kHz vollkommen.

Dann setze ich mal testweise den codec "G.722 WB, 64 kBit/s" an die listenspitze, und den bisher verwendeten codec "G.711 A-Law, 64 kBit/s" darunter.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner 2.95 - optionen - sound - samplerate
Reply #5 - 13. Mar 2015 at 08:56
Print Post  
Das Problem ist, dass die Gegenstelle auch den Codec G.722 unterstützen muss! Solltest du über den VoIP-Anbieter eine Festnetz- oder Mibilfunknummer anrufen, bringt das rein gar nichts, da bei einem solchen Übergang wieder nur G.711 verwendet wird.

Wie gesagt, die native Samplerate von G.722 ist 16 kHz. Es bringt nichts, wenn du in Phoner eine höhere Samplerate einstellst.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Phoner 2.95 - optionen - sound - samplerate
Reply #6 - 13. Mar 2015 at 14:52
Print Post  
Ich habe bislang nur den codec G.722 WB, 64 kBit/s nach oben an die listenspitze verschoben. 
Hinsichtlich der erhöhung der samplerate von 16000 Hz auf 32000 Hz habe ich mir lediglich gedanken gemacht und deine sowie andere informationen aufgenommen. Eine samplerate von 16000 Hz reicht mir, der gesprächssound erscheint mir subjektiv klar und deutlich.

Nach einigen testanrufen - hierfür eignet sich sehr die Deutsche Bahn Fahrplanauskunft 08001507090, http://0800nummern.esgehtauchbillig.com/deutsche-bahn-hotline-0800-kostenlos . Die freundliche dame am anderen ende der leitung ist zum einen sehr geduldig, zum anderen hört sie auch sehr gut: sie kann beispielsweise Kehl von Kiel unterscheiden, was manche leute in unserer gegend nicht gut können.

Die gespräche zu freunden, verwandten und bekannten (bislang 5) wurden alle aufgezeichnet, ich sehe daher noch keine einschränkungen oder probleme, so wie das welches du schilderst: Quote:
Das Problem ist, dass die Gegenstelle auch den Codec G.722 unterstützen muss!
Das tun sie wohl bislang alle.

Quote:
Solltest du über den VoIP-Anbieter eine Festnetz- oder Mibilfunknummer anrufen, bringt das rein gar nichts, da bei einem solchen Übergang wieder nur G.711 verwendet wird.
Was nicht von nachteil ist, könnte von vorteil sein. Was nicht von vorteil ist, könnte von nachteil sein.
Wo liegt dann der nachteil, den codec G.722 WB, 64 kBit/s in der liste nach oben zu schieben?

Die dateigrösse ist mit mit 0,41 MB/min bei einer samplerate von 16000 Hz und dem speicherformat "MP3" noch recht niedrig.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner 2.95 - optionen - sound - samplerate
Reply #7 - 13. Mar 2015 at 14:56
Print Post  
Selbstverständlich kannst du den Codec G.722 ganz nach oben schieben. Das hat KEINE Nachteile. Ich wollte nur andeuten, dass es eventuell vorkommt, dass dieser Codec von der Gegenstelle nicht unterstützt wird und deshalb der nächste in der Liste genommen wird.
Wenn du einen Ruf initiierst, dann steht in Phoner in der Statuszeile unten rechts der aktuell verwendete Codec.
Solltest du also die Sprachqualität testen, dann solltest du eben einen Blick darauf werfen, ob überhaupt G.722 verwendet wurde.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Phoner 2.95 - optionen - sound - samplerate
Reply #8 - 13. Mar 2015 at 15:16
Print Post  
Ich verstehe, merci für deine schnelle antwort. Dann werde ich mal darauf achten, ob G.722 verwendet wurde. Das steht ja auch während des gesprächs in der gesprächszeile bei "Name".

Jedoch steht dort "G.722"  und "A-Law", und nicht "WB". Hat er sich dann den zweiten in der liste gegriffen, den G.711? Von dem ist aber im foto nichts zu sehen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner 2.95 - optionen - sound - samplerate
Reply #9 - 16. Mar 2015 at 14:23
Print Post  
In der Statusleiste siehst du es eindeutig: Der Ruf verwendet A-Law.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Phoner 2.95 - optionen - sound - samplerate
Reply #10 - 19. Mar 2015 at 06:07
Print Post  
D'accord Wink Alles klar.
Vielleicht verwendet er, beziehungsweise sie, in zukunft mal den WideBand-codec.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint