Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Kann nicht angerufen werden (Read 1144 times)
Hermosa
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 26. Oct 2018
Kann nicht angerufen werden
12. Nov 2018 at 01:14
Print Post  
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich nicht angerufen werden kann. PhonerLite zeigt zwar in der Statusleiste hellgrünes Licht und "registriert" an, aber wenn ich mich anrufe, kommt einige Sekunden lange gar nichts und dann der Provider-Anrufbeantworter mit der Meldung, dass ich nicht erreichbar wäre. Folgendes habe ich bereits zur Problemeingrenzung herausgefunden:

1. Das Problem tritt nur mit bestimmten Netzwerken auf. Mit manchen funktioniert das Angerufenwerden problemlos. Mit anderen nicht.
2. Selbst wenn ich in einem Netzwerk bin, in dem ich mit PhonerLite keine Anrufe bekomme, bekomme ich sehr wohl Anrufe mit dem selben SIP Anschluss unter Verwendung anderer SIP Softphones - ich habs mit MicroSIP versucht. Da klappts immer.
3. Wenn ich in einem Netzwerk bin, in dem ich mit PhonerLite keine Anrufe bekomme, und ich verbinde mich via VPN-Tunnel zum Uni-Netzwerk, funktioniert das Angerufenwerden bei PhonerLite auch auf einmal wieder problemlos.

Aufgrund dieser Punkte vermute ich den Fehler bei PhonerLite. Läge der Fehler bei meinem SIP-Provider, würde es mit einem anderen Softphone auch nicht klappen. Läge der Fehler bei mir, zB meiner Firewall, würde es mit anderen Netzerken oder bei Herstellung eines VPN-Tunnels nicht aufeinmal funktionieren.

Offenbar gibt es irgendwelche Konditionen mancher Netzwerke, mit denen PhonerLite nicht klarkommt. Andere Softphones jedoch schon.

Bitte um Support.

Danke!
Lg
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9076
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Kann nicht angerufen werden
Reply #1 - 12. Nov 2018 at 09:14
Print Post  
Du kannst in PhonerLite das Registrierungsintervall konfigurieren. Setze diesen Wert mal herab.
Nutzt du zeitgleich den gleichen Account mit einem anderen Softphone? Es kann hier zu Wechselwirkungen kommen, wenn es parallele Registrierungen gibt. Insbesondere, wenn sich diese Instanzen hinter dem gleichen Router befinden. In diesem Fall haben diese auch die gleiche öffentliche IP-Adresse, was manche Anbieter "nicht mögen". Stelle für einen Test bitte sicher, dass PhonerLite die einzige Instanz ist. Funktioniert es dann?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Hermosa
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 26. Oct 2018
Re: Kann nicht angerufen werden
Reply #2 - 12. Nov 2018 at 19:16
Print Post  
PhonerLite ist die einzige Instanz. Registrierungsintervall herabgesetzt in 100er Schritten bis auf Wert 100. Problem besteht weiterhin.

Ist es möglich, dass MicroSIP einen anderen Port verwendet, der vom Router hier durchgelassen wird? Mit den Standardeinstellungen auf MicroSIP funktioniert es jedenfalls wie gesagt problemlos.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9076
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Kann nicht angerufen werden
Reply #3 - 13. Nov 2018 at 08:55
Print Post  
In PhonerLite kannst du ebenfalls den Port ändern.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Hermosa
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 26. Oct 2018
Re: Kann nicht angerufen werden
Reply #4 - 13. Nov 2018 at 17:23
Print Post  
Ja, nur welcher Port ist die Frage.

Laut Website: By default MicroSIP tries to listen on standard SIP port - 5060. If port is busy by other application, MicroSIP will listen on random port.

Hab jetzt in PhonerLite Ports 5061-64 versucht - nichts ging.

Ich finds ja ziemlich seltsam, dass PhonerLite "registriert" anzeigt, und aber trotzdem nichts durchkommt..

Aber irgendwas macht PhonerLite schon. Weil: Wenn PhonerLite gestartet ist und ich rufe mich an, kommt erst mal ca. 30 Sekunden nichts und dann erst kommt der Anrufbeantworter. Wenn PhonerLite jedoch geschlossen ist und ich rufe mich an, kommt der Anrufbeantworter sofort. Also irgendwie wird eine Zeit lang versucht, den Anruf durchzustellen, was aber eben nicht funktioniert.

Hast du noch eine Idee, was ich probieren könnte?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9076
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Kann nicht angerufen werden
Reply #5 - 14. Nov 2018 at 09:42
Print Post  
Ich gehe davon aus, dass sich PhonerLite mit der privaten IP-Adresse deines PCs registriert. Diese ist aber aus dem Internet nicht erreichbar (NAT!). Die üblichen Provider (z.B. Telekom, Sipgate) kommen damit problemlos zurecht. Andere Provider benötigen die richtige öffentliche IP-Adresse deines Routers und den Port, welcher dein Router per NAT umsetzt.
Genau dafür kann man einen STUN-Server eintragen. Damit erlernt PhonerLite die öffentliche IP-Adresse und den öffentlichen Port. Hast du also einen STUN-Server in PhonerLite konfiguriert?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Hermosa
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 26. Oct 2018
Re: Kann nicht angerufen werden
Reply #6 - 14. Nov 2018 at 16:57
Print Post  
Ja, hab ich. Ich schicks dir per PN.

Wie gesagt: In den meisten anderen Netzwerken und mittels VPN funktioniert ja problemlos.
  
Back to top
 
IP Logged
 
ilovephoner
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 18. May 2018
Re: Kann nicht angerufen werden
Reply #7 - 15. Nov 2018 at 11:20
Print Post  
Haben auch seit heute morgen plötzlich das selbe Problem auf 2 verschiedenen Rechnern (WIN 7 Pro + WIN 10 Pro). Unser Verdacht liegt an den Windows-Updates die heute morgen an beiden PCs automatisch durchgeführt wurden, denn ansonsten hat sich bei uns nichts geändert.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9076
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Kann nicht angerufen werden
Reply #8 - 15. Nov 2018 at 13:21
Print Post  
Sehr mysteriös. Wenn du PhonerLite neu startest und unmittelbar danach dich anrufen lässt - dann geht das ebenfalls nicht? Also nicht erst nach einer Weile, sondern sofort?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
ilovephoner
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 18. May 2018
Re: Kann nicht angerufen werden
Reply #9 - 15. Nov 2018 at 14:08
Print Post  
Ja, Phoner Neustart und/oder Rechner Neustart bringt nichts, tritt also unmittelbar danach bereits auf.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9076
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Kann nicht angerufen werden
Reply #10 - 15. Nov 2018 at 14:11
Print Post  
Sorry, dann weiß ich leider nicht mehr weiter. Ich stoße hier an die Grenzen meines Hobby-Projektes. Vielleicht solltest du eine professionelle Lösung mal einsetzen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
ilovephoner
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 18. May 2018
Re: Kann nicht angerufen werden
Reply #11 - 15. Nov 2018 at 14:17
Print Post  
Kein Problem. Trotzdem Danke.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Hermosa
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 26. Oct 2018
Re: Kann nicht angerufen werden
Reply #12 - 19. Nov 2018 at 18:03
Print Post  
Dank Heiko habe ich den Übeltäter gefunden. Einfach von UDP umgestellt auf TCP, und plötzlich läuft alles problemlos.  Cool

Hat mich jetzt noch interessiert, wie MicroSIP das macht. Laut Manual: "Depends from your SIP server configuration. Try one by one from TLS, TCP, UDP. Recommend value: TLS. Auto means mixing TCP and UDP. If your server do not support TCP, "Auto" will cause delay before outgoing call, switch to UDP."

MicroSIP probiert also defaultmäßig zuerst TCP, dann erst UDP. Deswegen hat es mit MicroSIP auch auf Anhieb funktioniert. Vielleicht ist das eine Überlegung wert, das auch bei Phoner so handzuhaben?

Lg
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9076
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Kann nicht angerufen werden
Reply #13 - 20. Nov 2018 at 08:23
Print Post  
Freut mich zu hören, dass es bei dir nun funktioniert. Leider unterstützen die wenigsten Provider TLS, weshalb man immer initial eine Verzögerung hat. 
Wenn du in PhonerLite auf TLS stellst und das schlägt fehl, erfolgt ebenfalls ein Fallback auf TCP. Klappt dieses ebenfalls nicht, wird UDP benutzt. Solange du also das Häkchen nicht setzt, dass die Verbindungsart fix sein soll, hast du das gleiche Verhalten wie bei MicroSIP.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Hermosa
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 26. Oct 2018
Re: Kann nicht angerufen werden
Reply #14 - 20. Nov 2018 at 14:26
Print Post  
MicroSIP verwendet per default zuerst TCP, sonst UDP.
Phoner verwendet per default zuerst UDP. Und das war das Problem.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint