Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Knacken bei Gesprächsaufbau (Read 170 times)
KarlX
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 14. Sep 2020
Knacken bei Gesprächsaufbau
14. Sep 2020 at 09:30
Print Post  
Hi,

immer, wenn ich mit Phoner einen Anruf tätige, höre ich ganz zu Beginn, also in dem Moment, in dem das Gespräch aufgebaut wird, einmalig ein lautes Knacken. Das ist sehr unangenehm. Keine Ahnung, ob das Knacken wirklich da ist (also von der FritzBox 7490 kommt oder vom Mikro meines Headsets) oder ob es an einer fehlenden Initialisierung eines Datenpuffers liegt (= fehlende Nullsetzung der Bytes), der an die Soundkarte geschickt wird.

PhonerLite ist das einzige Programm, das beim Beginn einer Audiowiedergabe solch ein Knacken verursacht.

Für solche Fälle fände ich es gut, wenn PhonerLite bei Gesprächsbeginn grundsätzlich für die ersten paar ms ein FadeIn auf den Audiopuffer anwenden könnte.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10047
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Knacken bei Gesprächsaufbau
Reply #1 - 14. Sep 2020 at 10:19
Print Post  
Ich kann bei mir kein solches Knacken nachvollziehen. Welche Version von PhonerLite verwendest du?
Du hast das sowohl bei eingehenden als auch ausgehenden Verbindungen? Egal ob interne oder externe Rufe?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
KarlX
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 14. Sep 2020
Re: Knacken bei Gesprächsaufbau
Reply #2 - 14. Sep 2020 at 12:57
Print Post  
Habe gerade auf die aktuellste Version aktualisiert (war noch auf Stand März 2020); Problem besteht noch; betrifft ausgehende externe Anrufe. Da ich nicht intern rufe und in der Regel auch keine eingehenden Rufe habe, kann ich nicht sagen, wie es sich da verhält.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10047
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Knacken bei Gesprächsaufbau
Reply #3 - 14. Sep 2020 at 13:03
Print Post  
Du registrierst dich mit PhonerLite an deiner Fritzbox? Im Normalfall hörst du ja den Klingelton. Knackt es da schon, oder erst wenn der Ruf von extern angenommen wird?
Ich habe keine Idee, was hier das Problem ist. Ich kann es bei mir auch absolut nicht nachvollziehen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
KarlX
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 14. Sep 2020
Re: Knacken bei Gesprächsaufbau
Reply #4 - 16. Sep 2020 at 12:47
Print Post  
Das Knacken ertönt in dem Moment, in dem ich auf "Verbinden" klicke, um jemanden anzurufen. Ich würde darauf tippen, dass das entweder dann, passiert, wenn PhonerLite die Soundkarte öffnet oder dann, wenn Phoner die Verbindung zur Fritzbox öffnet und von dort die ersten Audiopakete empfängt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10047
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Knacken bei Gesprächsaufbau
Reply #5 - 16. Sep 2020 at 13:24
Print Post  
Dann mach doch bitte mal folgendes Test: Ohne Eingabe einer Rufnummer klickst du mal auf den "Verbinden"-Button. Du solltest ein Freizeichen hören. Dieses wird lokal von PhonerLite selbst erzeugt. Knackt es auch schon?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
KarlX
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 14. Sep 2020
Re: Knacken bei Gesprächsaufbau
Reply #6 - 16. Sep 2020 at 15:41
Print Post  
Ich habe mal den Sound aufgenommen, der bei Phoner zu hören ist; siehe WAV-Datei.

Der erste Teil ist das Freizeichen, das man hört, wenn man bei PhonerLite auf Verbinden klickt. Hier fällt auf, dass der Sinuston irgendwo mittendrin anfängt und mittendrin endet - als wäre es ein Cosinus. Das hat zu Anfang und Ende des Tons ein unschönes Knacken zur Folge. Hier wäre es schön, wenn das Signal am Anfang und Ende für ein paar ms ein FadeIn/FadeOut hätte.

Nach dem Freizeichen ist das Knacken zu hören, wenn ich eine Nummer wähle und dann auf Verbinden drücke. Bei genauem hinsehen, sieht man, dass es sich hier um ein paar Sinusschwingungen handelt, die nur wenige ms andauern. Als wäre es ein Artefakt vom Freizeichen (= als würde PhonerLite zuerst den Audiopuffer mit dem Freizeichen auf die Soundkarte legen, und erst danach die Ausgabe der Fritzbox drauflegen).
  

PhonerLite.wav ( 303 KB | 5 Downloads )
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10047
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Knacken bei Gesprächsaufbau
Reply #7 - 17. Sep 2020 at 12:54
Print Post  
Das Freizeichen als solches ist doch vollkommen in Ordnung. Woher der Kackser am Ende herkommt, kann ich nicht sagen. Man muss unterscheiden, ob Freizeichen lokal eingespielt wird, oder auch schon Teil der Übertragung ist. Wenn letzteres der Fall ist, dann hat PhonerLite da keinen Einfluss drauf. Das könnte man mit Wireshark aufzeichnen und dann damit anhören. Wenn es da auch schon knackt, müsstest du jemand anderes fragen (AVM oder deinen Anbieter).
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
KarlX
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 14. Sep 2020
Re: Knacken bei Gesprächsaufbau
Reply #8 - 18. Sep 2020 at 17:09
Print Post  
Phoner Admin wrote on 17. Sep 2020 at 12:54:
Das Freizeichen als solches ist doch vollkommen in Ordnung.


Ich habe im Anhang mal dargestellt, wie der Anfang des Freizeichens tatsächlich aussieht. Das ist ein richtiger "Knall" über das gesamte Frequenzspektrum.
Sowas überfordert die Membrane von Lautsprechern und ist überdies schädlich für die Ohren - insbesondere, wenn man es mittels des Headsets direkt auf die Ohren bekommt.

Das Ende dieses Tons sieht genauso aus.

Als "vollkommen in Ordnung" würde ich das daher nicht bezeichnen. (Ist jetzt nicht böse gemeint - ich bin froh, dass es sowas wie PhonerLite gibt!)


Phoner Admin wrote on 17. Sep 2020 at 12:54:
Woher der Kackser am Ende herkommt, kann ich nicht sagen. Man muss unterscheiden, ob Freizeichen lokal eingespielt wird, oder auch schon Teil der Übertragung ist.


Deinen eigenen Aussagen oben zufolge, ist das Freizeichen, das ich aufgenommen habe, von Phoner generiert worden.


Phoner Admin wrote on 17. Sep 2020 at 12:54:
Wenn letzteres der Fall ist, dann hat PhonerLite da keinen Einfluss drauf.


Auch das ist nicht ganz richtig. Man kann Audiodaten verarbeiten, bevor man sie von der Quelle zur Soundkarte weiterreicht. Ich kann hier auch gerne unterstützen, z.B. eine dll bereitstellen, die sowas macht. Dann müsste Phoner nur den Audiobuffer an die dll schicken und dann den Ergebnisbuffer an die Soundkarte schicken.

  

Phoner_Freizeichen.png ( 23 KB | 1 Download )
Phoner_Freizeichen.png
Back to top
 
IP Logged
 
KarlX
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 14. Sep 2020
Re: Knacken bei Gesprächsaufbau
Reply #9 - 18. Sep 2020 at 17:10
Print Post  
... und hier mal noch eine WAV-Datei, in der ich ein geglättetes Freizeichen dem originalen Freizeichen gegenübergestellt habe. Im direkten Vergleich wird vielleicht klar, was ich meine.
  

PhonerLite_-_Beep2x.wav ( 351 KB | 2 Downloads )
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint