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Normal Topic SAVP wird nicht gesetzt, SRTP daher nicht möglich (Read 1156 times)
Roman H.
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SAVP wird nicht gesetzt, SRTP daher nicht möglich
24. Feb 2021 at 15:21
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phonerlite: 2.88

Netzwerk
Protokoll: TLS
[] Session Timers
[X] Multicast DNS
[] UPNP NAT
[] IPv6
[X] QoS
[] CTI
[] Windows Firewall
[] Dual-Stick
[X] GRUU

Codecs:
[X] G.711a
[X] G.711u
[X] DTMF Info
[X] SRTP
[X] SAVP
[] ZRTP
[X] G.726 

Problem:
- Phonerlite ist erfolgreich via proxy:sip.sipgate.de und domain: sipgate.de mit TLS registriert
- bei Anrufen wird TLS verwendet
- Phonerlite setzt kein RTP/SAVP, daher wird Sprache unverschlüsselt versand, nur Signalisierung verschlüsselt

Debug:

s=sipgate VoIP GW
t=0 0
m=audio 26950 RTP/AVP 8 0
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=sendrecv
a=rtcp:26951
a=ptime:20

Probiert:
- mehrfach SRTP + SAVP speichern, phonerlite neu starten
- sipper.ini prüfen ob SAVP=1, passt aber
- ältere Phonerlite Version 2.70 / 2.85 = gleiches Verhalten

Vorschläge wie man SAVP ans laufen bekommt?
  
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Re: SAVP wird nicht gesetzt, SRTP daher nicht möglich
Reply #1 - 25. Feb 2021 at 09:13
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Phoner setzt sehr wohl SAVP, wenn es denn aktiviert ist. Dein Debug-Auszug von oben ist aber NICHT von PhonerLite gesendet, sondern von Sipgate!
  
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Roman H.
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Re: SAVP wird nicht gesetzt, SRTP daher nicht möglich
Reply #2 - 25. Feb 2021 at 12:02
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Die Aussage scheint mir falsch zu sein.

Begründung:

Rufaufbau "Invite" sendet Phonerlite RTP/AVP an sipgate.de, vorher kann sipgate noch garnicht eingreifen
- a=encryption:optional 
//Da Verschlüsselung nur optional, macht sipgate.de ab Rufannahme SIP 200 daraus auch kein SRTP, da nur RTP/AVP angefragt

-------------------------------------------
11:56:25,247: T: 212.9.44.244:5061 (TLS)
INVITE sip:Rufnummer@sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TLS 192.168.178.40:54541;branch=z9hG4bK8012a7c5c575eb1196ef4d9df3b937fc;rport
From: "PhonerLite" <sip:Kundennummer@sipgate.de>;tag=1736204231
To: <sip:sip:Rufnummer@sipgate.de>
Call-ID: 8012A7C5-C575-EB11-96ED-4D9DF3B937FC@192.168.178.40
CSeq: 4 INVITE
Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, INFO, MESSAGE, NOTIFY, OPTIONS, REFER, UPDATE, PRACK
Max-Forwards: 70
Supported: 100rel, replaces, from-change, gruu
User-Agent: PhonerLite 2.88
Content-Length:   302

v=0
o=- 27561529 1 IN IP4 192.168.178.40
s=PhonerLite 2.88
c=IN IP4 192.168.178.40
t=0 0
m=audio 5262 RTP/AVP 8 0
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=crypto:1 AES_CM_128_HMAC_SHA1_80 inline:lxglvV0e5DpsvPC8UodXW2Dw5NsElOkESGi2Ye/N
a=encryption:optional
a=ssrc:2803896745
a=sendrecv

-------------------------------------------
11:56:25,313: R: 212.9.44.244:5061 (TLS)
SIP/2.0 100 trying -- your call is important to us
From: "PhonerLite" <sip:Kundennummer@sipgate.de>;tag=1736204231
To: <sip:sip:Rufnummer@sipgate.de>
Call-ID: 8012A7C5-C575-EB11-96ED-4D9DF3B937FC@192.168.178.40
CSeq: 4 INVITE
Content-Length: 0


-------------------------------------------
11:56:29,341: R: 212.9.44.244:5061 (TLS)
SIP/2.0 183 Session Progress
From: "PhonerLite" <sip:Kundennummer@sipgate.de>;tag=1736204231
To: <sip:Rufnummer@sipgate.de>;tag=as2abf2bbc
Call-ID: 8012A7C5-C575-EB11-96ED-4D9DF3B937FC@192.168.178.40
CSeq: 4 INVITE
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH, MESSAGE
Supported: replaces
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 215

v=0
o=root 1438581841 1438581841 IN IP4 217.10.77.133
s=sipgate VoIP GW
c=IN IP4 217.10.77.133
t=0 0
m=audio 19312 RTP/AVP 8 0
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000


Beispiel Rufaufbau/Invite von Fritz Box mit TLS + SAVP:

2021-02-25 12:19:21 +0100 : 217.10.77.244:5060 -> 172.20.40.8:5060
INVITE sip:00498003301000@sipgate.de;transport=tls SIP/2.0
176.198.197.98:34781;rport=34781;branch=z9hG4bKD56F1083C14AA4EC;alias
From: <sip:Kundennummer@sipgate.de>;tag=C2FF6660F91586DC
To: <sip:08003301000@sipgate.de>
CSeq: 203 INVITE
User-Agent: AVM FRITZ!Box 6591 Cable 161.07.24 (Feb  9 2021)
Supported: 100rel,replaces
Allow: UBLISH
Content-Type: application/sdp
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length:   423

X-AUTHDOMAIN: sipgate.de
X-nathint: nat
X-To: 498003301000
v=0
o=user 4971919 4971919 IN IP4 176.198.197.98
s=call
m=audio 7080 RTP/SAVP 8 0 101
a=sendrecv
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=rtcp:7081
a=crypto:1 AES_256_CM_HMAC_SHA1_80 inline:3xB11FsIj/KE6Ep5ZcQUqwcuqlQMt2kBY94DsK+THlVWXeAocSCsUYOVlAsOew==
a=crypto:2 AES_CM_128_HMAC_SHA1_80 inline:fIHHTW9g9BwMHA5N/2cE1tRDSbdfU/NG8SFripnl
a=ptime:20
  
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Re: SAVP wird nicht gesetzt, SRTP daher nicht möglich
Reply #3 - 26. Feb 2021 at 12:21
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Ich habe es bei mir mit einem nicht-Sipgate Account ausprobiert. Da ging adas. Mit einem Sipgate-Account ging es dann tatsächlich nicht mehr. Im Code habe ich dann gefunden, dass hier tatsächlich eine Ausnahme für Sipgate enthalten ist. Ich habe das nun mal entfernt und als neue Beta-Version hoch geladen.
Vielen Dank für den Hinweis.
  
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Re: SAVP wird nicht gesetzt, SRTP daher nicht möglich
Reply #4 - 26. Feb 2021 at 19:55
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Vielen Dank.

Ich kann bestätigen das in 2.89 Beta SRTP + RTP/SVAP  nun klappt.
Thread kann geschlossen werden. 

Beispiel
19:51:45,480: T: 217.10.77.244:5061 (TLS)
INVITE sip:Rufnummer@sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TLS 192.168.178.40:50559;branch=z9hG4bK80764f57d176eb11836c49ea65d22e99;rport
From: "PhonerLite" <sip:Kundennummer@sipgate.de>;tag=2067726967
To: <sip:Rufnummer@sipgate.de>
Call-ID: 80764F57-D176-EB11-836A-49EA65D22E99@192.168.178.40
CSeq: 16 INVITE
User-Agent: PhonerLite 2.89beta
Content-Length:   460

v=0
o=- 2633529512 1 IN IP4 192.168.178.40
s=PhonerLite 2.89beta
c=IN IP4 192.168.178.40
t=0 0
m=audio 5162 RTP/SAVP 8 0 3 9 18 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
  
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Re: SAVP wird nicht gesetzt, SRTP daher nicht möglich
Reply #5 - 01. Mar 2021 at 13:32
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