Hallo und zunächst einmal ein großes Danke für PhonerLite, wir verwenden es wirklich oft und gern!
Gleich vorab: Ich habe die zahlreichen anderen Threads gesehen, in denen es darum ging, dass MS Teams bspw. ungewollt PhonerLite-Anrufe auslöst. Darum geht es mir hier (wahrscheinlich) nicht – bei mir liegt das Problem fast schon andersherum.
Die Ausgangslage in Kürze:
Windows 10, PhonerLite 2.99, MS Teams (v. 1.4.00) und ein Bluetooth-Headset (von Mairdi,
Link).
Das Problem:
Wenn mich während eines aktiven PhonerLite-Anrufes ein Teams-Anruf erreicht (nur dann), wird letzterer sofort und automatisch angenommen. Und dann hat man zwei Gespräche parallel aktiv.
Was ich schon probiert habe:
Ich habe im PhonerLite das Headset als "Default" eingerichtet und in den Soundeinstellungen unter Windows dieses Gerät (es registriert sich als genau ein Gerät, also nicht "mit/ohne hands free" etc.) als Standard gesetzt (Standardgerät und Standardkommunikationsgerät). Auch Versuche, das Headset nur als Standardkommunikationsgerät zu nehmen, haben nichts geändert.
Verwende ich statt des Bluetooth-Gerätes ein anderes, analoges Headset, taucht das Problem nicht auf. Daher ist das Problem wohl auf die Bluetooth-Funktionen zurückzuführen.
Andersherum gibt’s kein Problem: Wenn bei aktivem Teams-Anruf ein PhonerLite-Anruf reinkommt, klingelt der normal und ich kann ihn auch parallel annehmen, ohne dass Teams beeinflusst wird.
Vermutung:
Das Problem tritt nur bei aktivem PhonerLite-Anruf und nur in Verbindung mit dem BT-Gerät auf. Könnte es daher sein, dass PhonerLite irgendwie den eingehenden Teams-Anruf wahrnimmt und daraufhin ein Event auslöst, was das BT-Gerät veranlasst, den Teams-Anruf anzunehmen? Das klingt weit hergeholt, aber andere Ansätze habe ich im Moment nicht.
Ich danke schon einmal im Voraus und freue mich über jegliche Hinweise, die zur Problemlösung oder zu einer effektiveren Fehlersuche beitragen könnten.