Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Anrufe gehen nicht (Read 3162 times)
SIP-Neuling
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 07. Mar 2022
Anrufe gehen nicht
07. Mar 2022 at 11:52
Print Post  
Hallo zusammen, wie mein Name schon verrät, bin ich ein Neuling auf dem SIP Gebiet. Durch Homeoffice usw. kam ich auf die Idee, dass ich doch mein Telefon auf mein Headset umleiten könnte. PhonerLite begleitet mich also schon seit Anfang 2021 ohne Probleme. Nachdem ich mich eingelesen hatte und es geschafft hab meine Fritzbox zu konfigurieren, ging der spaß los.

Seit heute habe ich aber Probleme beim telefonieren. PC Neustart, Neuinstallation, Betaversion, Fritzbox Neustart und neue Einrichtung blieben erfolglos, der Fehler bleibt. Natürlich bin ich jetzt auch auf der neusten Version. (3.0)

Folgender Fehler kommt:
Ich möchte eine Telefonnummer (Festnetz/Mobil) anrufen. Manchmal geht der Anruf direkt durch, manchmal bricht die Software den Anruf einfach ab. Wenn ich mich von meinem Handy auf den PC anrufe geht der Anruf manchmal durch, manchmal kommt auch, dass die Nummer nicht vergeben ist. Manchmal bricht der Anruf auch mitten im Telefonat ab. Das abbrechen hat sich in den letzten Wochen jedoch gehäuft und ich weiß nicht wieso.

Meine Konfiguration: Windows 10 - 64 Bit
FritzBox 7590
TCP Verbindung, Port 5060 QuS und GRUU mit den Codecs G.711 A-Law und u-Law (64 kbps) Auch ist der Haken bei G.726 AAL2 drinnen.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass es irgendwie ein Timeout Problem ist. Daher ist im Register "Server" 500 Sekunden eingetragen.

Woran könnte es denn liegen und was kann ich noch machen? Ich hab auch kein Problem damit, meine Codecs zu verändern, hauptsache ich habe eine hohe Sprachqualität. Mein Anbieter ist 1&1.

LG
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10949
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufe gehen nicht
Reply #1 - 08. Mar 2022 at 09:12
Print Post  
Du kannst das Registrierungsintervall mal verringern - beispielsweise auf 60 Sekunden und dann speichern.
Falls Rufe beispielsweise nach 10 Minuten abbrechen, solltest du eventuell die Option "Session Timers" unter Konfiguration/Netzwerk mal deaktivieren.
Wenn ausgehende Rufe überhaupt nicht gehen, müsstest du mir mal den Inhalt des Debug-Fensters per E-Mail (nicht hier im Forum!) zusenden. Dann kann ich eventuell mehr dazu sagen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
SIP-Neuling
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 07. Mar 2022
Re: Anrufe gehen nicht
Reply #2 - 10. Mar 2022 at 07:24
Print Post  
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe zwischenzeitlich die Problemlösung gefunden. PhonerLite hat keinen Fehler gehabt. Mein PC auch nicht.
1&1 hatte einen größeren Fehler, dass es bundesweit Störungen gab. Selbst der Notruf konnte nicht angewählt werden. Gegen 13:00 Uhr war die Störung behoben. Das war die Zeit, als ich aus der Mittagspause kam, wo es wie nach geisterhand wieder lief..

Trotzdem nochmal vielen Dank! Smiley

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/1-und-1-grossflaechige-stoerung-im-n...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10949
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufe gehen nicht
Reply #3 - 10. Mar 2022 at 08:51
Print Post  
Vielen Dank für die Rückmeldung!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Att Bell
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 05. May 2022
Re: Anrufe gehen nicht
Reply #4 - 06. May 2022 at 00:04
Print Post  
Guten Abend zusammen,
auch nach Bemühen der Suchfunktion habe ich im Forum nichts über die Verwendung von call by call Vorwahl-Nummern gefunden. Wenn ich die Mobilfunknummer mit der call by call Vorwahl-Nummer eingebe, wird der Wahlversuch mit dem Auflösegrund "603:Decline" abgebrochen.
Funktioniert das mit Phoner Lite, bitte wie?
Danke.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10949
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufe gehen nicht
Reply #5 - 06. May 2022 at 08:31
Print Post  
Dein Problem ist aber ein ganz anderes, als die das der vorherigen.

Du scheinst mit PhonerLite als Nebenstelle an einer Fritzbox zu arbeiten. Die Fritzbox erlaubt für SIP-Nebenstellen per Default nicht, dass diese Rufe ins Ausland und zu Sonderrufnummern aufbauen dürfen. Diese Preselection-Vorwahlen fallen wohl auch in dieses Raster.
Du musst also in deiner Fritzbox für diese Nebenstelle die Rufsperre entsprechend aufheben oder anpassen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
VoIPDAU
Junior Member
**
Offline


Phoner is great!

Posts: 59
Joined: 12. Feb 2015
Re: Anrufe gehen nicht
Reply #6 - 06. May 2022 at 18:23
Print Post  
Und er sollte zudem ein Telekom Amt haben.

CbC lehnen die meisten (alle?) Alternativen Provider ab und lassen solche Rufe nicht durch.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Att Bell
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 05. May 2022
re: call by call
Reply #7 - 11. May 2022 at 19:31
Print Post  
vielen Dank für den Hinweis. Das war die Lösung.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint