Page Index Toggle Pages: [1] 2 3  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Besetztzeichen am normalen Telefon  wenn AB l (Read 22100 times)
pavonerita
Guest


Besetztzeichen am normalen Telefon  wenn AB l
14. Jun 2005 at 16:59
Print Post  
Hallo,
bin seit heute stolzer Phoner user. Ist wirklich ein tolles Programm.

Ich habe aber ein kleines Problem: 

Wenn der AB ein normales Telefonat annimmt, und ich den Telefonhörer abnehme, weil ich mit dem Anrufer sprechen möchte, dann erhalte ich immer ein besetz Zeichen.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich eine Eumex 604 habe Smiley

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Beste Grüße

Peter
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Besetztzeichen am normalen Telefon  wenn AB l
Reply #1 - 14. Jun 2005 at 18:12
Print Post  
Hallo Peter!

Mit der Eumex hat dies gar nichts zu tun.

Arbeitest Du im ISDN- (CAPI) oder im analog-Betrieb (TAPI)?

Zum Thema ISDN:
Man konnte nur bei den Anrufbeantwortern am analogen Netz durch Abheben den Anruf annehmen, weil beide an der selben Leitung liefen.

ISDN ist jedoch ein Bus, d.h. es können viele Geräte parallel arbeiten, das Telefon bekommt also von dem Anrufbeantworter (hier Phoner) nichts mit, für das Telefon ist dieser Anruf "Geschichte".

Wenn Du am ISDN zwischen Geräten hin- und herschalten möchtest, musst Du das Gespräch parken. Klicke dazu in Phoner auf den "P"-Button in der Symbolleiste. Dann musst Du am Telefon den geparkten Anruf entparken. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung Deines ISDN-Telefons, oder, bei einem analogen Telefon am Terminaladapter der Eumex, in der Bedienungsanleitung der Eumex.

Wenn ich Deine Situation nicht richtig erfasst habe, sag es mir bitte.

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Besetztzeichen am normalen Telefon  wenn AB l
Reply #2 - 14. Jun 2005 at 18:50
Print Post  
@Pavonerita

Als weiteres Hilfsmittel fiele mir jetzt noch ein, den Anrufbeantworter auf eine längere Annahme-Zeit einzustellen (entweder Optionen|Anrufbeantworter|Allgemein oder Optionen|ISDN|MSN oder Telefonbuch|Neu / Bearbeiten|Sound-Diverses).

Idealerweise, soll Phoner auch als Anrufbeantworter für ein Telefon dienen, dem eine eigene MSN (Rufnummer) zugeordnet wurde, sollte die Verzögerung bis zur automatischen Rufannahme innerhalb eines Zeitraumes liegen, in welchem man dieses Telefon auch erreichen kann.  Wink

Bei meiner Konfiguration habe ich drei Telefone, die zwar von Phoner überwacht werden (MSN sind in Phoner zugewiesen), denen ich jedoch garnicht erst einen AB zugeteilt habe.

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
pavonerita
Guest


Re: Besetztzeichen am normalen Telefon  wenn
Reply #3 - 14. Jun 2005 at 18:59
Print Post  
Hi Jens,

erstmal Danke für deine Antwort. Ist sowieso ein richtig nettes Forum hier!!!

Ich habe mir viele threads durchgelesen und bin vom Umgangston und der Kompetenz der user total begeistert!

Also ich arbeite – soweit ich das beurteilen kann – im CAPI Betrieb. Und ja, ich glaube Wink das du meine Situation richtig erfasst hast. Um mich jetzt Stück für Stück vorantasten zu können, müsste bei mir der "P"-Button in der Symbolleiste `hervorgehoben sein. Ist er aber nicht.

Hast du eine Idee?

Beste Grüße

Peter

p.s.: Nimms mit bitte nicht übel: Aber ich bin ein absoluter Laie!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Besetztzeichen am normalen Telefon  wenn AB l
Reply #4 - 14. Jun 2005 at 19:08
Print Post  
@pavonerita,

vielen Dank für die Blumen Wink

Der Parken-Button ist (wie der Halten-Button) erst anklickbar, wenn Du (oder Dein AB) den Anruf entgegengenommen ha(s)t. D. h., wenn Du dennoch noch den Anrufpartner sprechen möchtest, musst Du

- während der Aufzeichnung oder der Ansage den Parken-Button anklicken, 

- dem Anruf eine ID zuweisen, 

- und mit dem Telefon und der entsprechenden Steuersequenz (entweder Telefon oder TK-Anlage, muss man die entsprechenden Handbücher bemühen) unter Angabe dieser Park-ID das Gespräch wieder entgegennehmen...

Manche meinen, dass es da schon fast einfacher wäre, den Anrufer nach seiner Nachricht auf dem AB anzurufen *kicher*...

Um festzustellen, in welchem Modus Du Dich befindest, reicht ein Klick auf den kleinen, schwarzen, nach unten weisenden Pfeil neben der Schaltfläche "Modus". Das, was angehakt ist, ist zur Zeit Dein Betriebsmodus.

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
pavonerita
Guest


Re: Besetztzeichen am normalen Telefon  wenn
Reply #5 - 14. Jun 2005 at 19:36
Print Post  
Hi Kai,
vielen Dank auch für deine Antwort. Also definitiv  kann ich den Parken-Button nicht anklicken wenn der AB den anruf angenommen hat. Der bleibt weiterhin kaum sichtbar.

Ich glaube am Besten erkläre ich euch mal mein eigentliches Problem.

Also: Bis vor kurzem haben wir keinen Anrufbeantworter benötigt. Jetzt aber wird meine Frau seit einer Woche von einem Telefon-Stalker belästigt. Also habe ich nach einer Software gesucht mit der ich dem Übel ein Ende bereiten kann. So bin ich dann auf den Phoner gestoßen. Theoretisch kann der Phoner all das was ich mir zur Abwehr dieses Spinners vorstelle ( Selektieren der Anrufnummern – Zuteilung von unterschiedlichen Ansagetexten – Einstellung der Zeit bis zur Rufannahme – Ablehnen von aussortierten Anrufnummern u.s.w ). Nur müsste meine Frau natürlich auch den Hörer abheben können, wenn wir z.B. von unseren Söhnen angerufen werden, und diese gerade aufs `Band` sprechen.

Beste Grüße

Peter
  
Back to top
 
IP Logged
 
pavonerita
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 14. Jun 2005
Re: Besetztzeichen am normalen Telefon  wenn
Reply #6 - 14. Jun 2005 at 19:48
Print Post  
Quote:

Um festzustellen, in welchem Modus Du Dich befindest, reicht ein Klick auf den kleinen, schwarzen, nach unten weisenden Pfeil neben der Schaltfläche "Modus". Das, was angehakt ist, ist zur Zeit Dein Betriebsmodus.


Hi Kai,

na dann ist es CAPI Smiley

Beste Grüße

Peter
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Besetztzeichen am normalen Telefon  wenn AB l
Reply #7 - 14. Jun 2005 at 20:50
Print Post  
@pavonerita,

schau bitte einmal im Menü unter Optionen|Kommunikation auf der Registerkarte CAPI im rechten Fenster nach:

Unter "Supplementary Services" müßte neben "terminal portability supported" ein grüner Haken stehen. 

Wenn nicht, dann unterstützt entweder der installierte CAPI-Treiber (bzw. die CAPI) nicht das Tarifmerkmal Parken, oder aber Du hast dieses Tarifmerkmal nicht freigeschaltet (mal bei Deinem Telefonanbieter nachfragen), oder aber Deine Eumex ist für das Endgerät "Phoner" nicht richtig eingestellt (Bedienunganleitung der Eumex nach Typ des Endgerätes konsultieren).

Sag einmal, was die Stalkerei betrifft:

Der Stalker wird doch bestimmt keine Telefon-Nummer übertragen, oder? Wenn ja, wäre er hübsch dämlich - wenn nein...

Folgender Trick funktioniert nur, wenn Eure Kinder ihre Rufnummer weitergeben:

Du richtest in Deinem Telefonbuch einen Eintrag "Anonymer Anrufer" ein, und schreibst nur bei der Rufnummer eine "0" hin...

Diesem anonymen Anrufer richtest Du einen eigenen AB-Spruch ein, irgendetwas allgemein gültiges.

Fortan wird jeder Anrufer, der nicht seine Rufnummer überträgt, direkt an den AB übergeben, während alle anderen Anrufer in der Art selektiert werden, wie Du es Dir vorstellst.

Wäre das was?

Grüße vom Kai

P. S.:

Quote:

p.s.: Nimms mit bitte nicht übel: Aber ich bin ein absoluter Laie!


Ich glaube nicht, dass irgendjemand angesichts eines so komplexen Programmes wie Phoner kopfschüttelnd über ein naturgegebenes Laientum zum Beginn jeder "Beziehung" resigniert, nur weil Du Phoner erst einen Tag lang ausprobieren konntest...  Grin
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Besetztzeichen am normalen Telefon  wenn
Reply #8 - 14. Jun 2005 at 22:02
Print Post  
Quote:
p.s.: Nimms mit bitte nicht übel: Aber ich bin ein absoluter Laie!


Moin Peter!

Wir haben doch alle als Laien angefangen...

Und was Dein spezifisches Problem angeht, kann ich Kai nur zustimmen, das mit dem AB für unbekannte Anrufer ist wirklich die beste Lösung. übrigens ist die Rufnummernübertragung (zumindest bei der T-Com und bei Arcor) für alle Anschlüße kostenlos! Wenn also manche erwünschten Anrufer keine Nummer übertragen, können sie diese Funktion über einen Anruf bei der Hotline oder einen Besuch im T-Punkt aktivieren. Und wenn sie die Nummer mal nicht übertragen wollen, wählen Sie einfach die #31# vor. (Achtung, die Telekom sagte auch schon mal was von der *31# (was eigentlich übertragen bedeutet), bei Interesse unbedingt vorher ausprobieren, z.B. durch Anruf auf das eigene Handy...)

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
pavonerita
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 14. Jun 2005
Re: Besetztzeichen am normalen Telefon  wenn
Reply #9 - 14. Jun 2005 at 23:27
Print Post  
Hi Kai,

leider ist da kein grünes Häkchen  neben "terminal portability supported". Keine Ahnung obs an der Eumex, dem Capi-Treiber oder der Telekom liegt. Da hab ich wohl noch großen Forschungsbedarf Wink

Und lieber Kai, deine Empfehlung einen anonymen Anrufer im Telefonbuch anzulegen, ist für meine Frau schon mal eine riesige Erleichterung. Dafür bedankt sie sich ganz herzlich. Ich natürlich auch *gr*

Der AB springt jetzt, bei nicht übermittelten Rufnummern, nach 1 sec an. 
Wenn es also zweimal klingelt, weil ich unter Optionen / Anrufbeantworter die Rufannahme auf 120 sec gesetzt habe, dann können wir davon ausgehen, das der Anrufer entweder ein `Vollpfosten-Stalker aus der Telefonzelle` oder ein lieber Mensch ist Smiley

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Grüße

Peter

Quote:

Ich glaube nicht, dass irgendjemand angesichts eines so komplexen Programmes wie Phoner kopfschüttelnd über ein naturgegebenes Laientum zum Beginn jeder "Beziehung" resigniert, nur weil Du Phoner erst einen Tag lang ausprobieren konntest...   


p.s.: Du wirst dich noch wundern, welch `blöde` Fragen ich hier noch stellen werde, nur weil Phoner ein Super-Programm ist Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Besetztzeichen am normalen Telefon  wenn
Reply #10 - 15. Jun 2005 at 01:17
Print Post  
Quote:
leider ist da kein grünes Häkchen  neben "terminal portability supported". Keine Ahnung obs an der Eumex, dem Capi-Treiber oder der Telekom liegt. Da hab ich wohl noch großen Forschungsbedarf Wink


Dann fangen wir doch einfach einmal damit an: Was hast Du für eine ISDN-Hardware im / am PC?

Quote:
Wenn es also zweimal klingelt, weil ich unter Optionen / Anrufbeantworter die Rufannahme auf 120 sec gesetzt habe, dann können wir davon ausgehen, das der Anrufer entweder ein `Vollpfosten-Stalker aus der Telefonzelle` oder ein lieber Mensch ist Smiley


... oder ein Callcenter, dass unerwünscht versucht Werbung an den Mann / die Frau zu bringen, Anrufe von Bekannten aus Telefonzellen in Gran Canaria oder sonstige "liebe Menschen", die ganz einfach nicht ihre Rufnummer weitergeben, weil sie noch einen analogen Anschluss haben.  Wink

Entscheidend ist die Priorität: Ein Stalker ist ganz einfach lästig, und ein Freund ohne Rufnummernübertragung, der für solche Massnahmen kein Verständnis hat, kein richtiger Freund...

Quote:
p.s.: Du wirst dich noch wundern, welch `blöde` Fragen ich hier noch stellen werde, nur weil Phoner ein Super-Programm ist Smiley


*grinsel* Dann mal los...  8)
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Besetztzeichen am normalen Telefon  wenn
Reply #11 - 15. Jun 2005 at 10:09
Print Post  
@pavonerita:

Meine "heißgeliebten" Eumex-Anlagen unterstützen leider solche Leistungsmerkmale für die Telefonie nicht. Die Eumex-Dinger sind somit für die PC-Telefonie nicht geeignet. Es fehlen noch andere grundlegende Dinge!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Besetztzeichen am normalen Telefon  wenn AB l
Reply #12 - 15. Jun 2005 at 10:46
Print Post  
@pavonerita,

"Päng"... Liegt's doch jetzt tatsächlich an der EUMEX, dass "Parken" bei Dir nicht möglich ist.

Eine Möglichkeit wäre es noch, falls Du eine ISDN-Karte in Deinem PC eingebaut hast, diese direkt mit einem S0-Bus des NTBA zu verbinden. Dann stünden Dir - eine entsprechend "gute" Karte und eine ebenso entsprechende CAPI vorausgesetzt - wieder alle möglichen Leistungsmerkmale zur Verfügung.

VGv Kai
  
Back to top
IP Logged
 
pavonerita
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 14. Jun 2005
Re: Besetztzeichen am normalen Telefon  wenn
Reply #13 - 15. Jun 2005 at 10:49
Print Post  
Guten Morgen Kai!

Ich habe einen DSL-Anschluss der Telekom. 
Daran hängt ein Spitter, der wiederum mit einer AOL- Phone- Box und einem NTBA von der Telekom verbunden ist.
Am NTBA hängt eine Eumex 604PC HomeNet
Die AOL-Phone-Box ist mit dem DSL Modem verbunden, an dem dann der Computer hängt

An der Eumex ist zum einen ein  analoges Telefon, und zum anderen die AOL-Phone-Box angeschlossen, die wiederum mit einem zweiten analogen Telefon verbunden ist.

Wenn ich das richtig interpretiere dann telefonieren also mit dem einen Telefon über ISDN und mit dem Anderen über DSL

Tja, und bei der Telekom habe ich heute auch schon angerufen und mein Problem geschildert. Der Techniker hat das Problem auch sofort gelöst: Es liegt weder am ISDN-Anschluss noch an der Eumex ( die kann angeblich alles ) sondern `logischerweise` an AOL. *HAHA*
Ich habs aber trotzdem ohne die AOL-Phone-Box probiert. Geht natürlich auch nicht.

Beste Grüße

Peter

p.s.: … mit den Freuden hast du Recht. Wer nicht auf ISDN und Rufnummerübermittlung umstellt der kommt umgehend auf die Ignore-Liste Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
pavonerita
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 14. Jun 2005
Re: Besetztzeichen am normalen Telefon  wenn
Reply #14 - 15. Jun 2005 at 10:55
Print Post  
@Forum Admin

Quote:

Meine "heißgeliebten" Eumex-Anlagen unterstützen leider solche Leistungsmerkmale für die Telefonie nicht. Die Eumex-Dinger sind somit für die PC-Telefonie nicht geeignet. Es fehlen noch andere grundlegende Dinge!


Könntest du das bitte mal den Technikern von der Telekom erzählen Wink

Beste Grüße

Peter

  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 3 
Send TopicPrint