Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) AB (Read 26855 times)
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: AB
Reply #15 - 01. Oct 2005 at 10:45
Print Post  
Moin Moin,

nachdem ich mich noch einmal in diesen Vorschlag hineinversetzt habe, dürfte eine Version "Eigenes Telefonbuch" für Heiko (ich hab' da ja grundsätzlich immer gut reden, am besten weiss es ja tatsächlich immer der Programmierer) umzusetzen sein:

www.laschet-stein.gmxhome.de/phoner/abs.gif

Die Funktionsweise des Telefonbuches bliebe grundsätzlich die gleiche, es könnten jedoch je möglicher MSN eigene Telefonbücher geführt werden. Die Prüfung, ob ein Anrufer bereits im Telefonbuch steht, würde jeweils in den einzelnen MSN-eigenen Telefonbücher statt finden, die entsprechenden Daten könnten entweder in einer segmentierten BUCH.ADR geführt werden, oder in mehreren Textdateien (z. B. BUCH.ADR, MSN1.ADR, MSN2.ADR usw). 

Beispiel für die segmentierte BUCH.ADR

Code
Select All
[phoner_allgemein]
...
[msn1]
...
[msn2]
...
usw. 



Eingetragene Teilnehmer, die im Telefonbuch PHONER stehen, könnten meinen Vorstellungen nach, lediglich für alle MSN gelten, oder für diejenigen MSN, denen im weiteren Verlauf kein eigenes Telefonbuch zugeordnet würde.

Würde ein anrufender Teilnehmer in einem MSN-spezifischen Telefonbuch gefunden, sollten die entsprechenden Aktionen der Registerkarte SOUND/DIVERSES der Telefonbucheinträge gestartet werden können.

Um festzulegen, dass diese Prüfung (Teilnehmer steht im TB UND ruft auf der "richtigen" MSN an) eingeleitet werden soll, muss der Anwender Phoner dies jedoch mitteilen

www.laschet-stein.gmxhome.de/phoner/msnx.gif

Im meinem Beispiel eines segmentierten Telefonbuches, könnte die Prüfung auf weitere Aktionen bei einem Anruf auf der MSN 3 in der BUCH.ADR im Segment [MSN3] ansetzen. Der Benutzer wählt hierfür bei der dritten eingetragenen MSN aus: Eigenes Telefonbuch. Der Rest der Datei BUCH.ADR würde somit nicht mehr abgefragt werden, alle Eintragungen von [MSN3] bis [MSN4] könnten eindeutig der dritten, eingetragenen MSN zugeordnet werden.

Wird ein "eigenes Telefonbuch" für eine oder mehrere MSN nicht gewünscht, könnte die Prüfung entweder nur im Telefonbuch PHONER BUCH.ADR-Segment [phoner_allgemein] stattfinden. Oder aber, die gesamte BUCH.ADR wird auf das Vorkommen eines entsprechenden Eintrages geprüft, und die Aktion wird ausgeführt, die dem ersten Vorkommen eines Eintrages zugewiesen wurde.

Diesem Vorschlag gemäß dürfte es möglich sein, einen Anrufer mehrfach in mehreren Telefonbüchern zu führen, und die entsprechende Aktion (Anrufer-AB, AB nach Ansage auflegen, etc.) bliebe auf die dazugehörige, angerufene MSN beschränkt, sofern der Benutzer dieses wünscht.

Die Anpassungen in den Textdateien phoner.ini und BUCH.ADR sowie die Einbeziehung der MSN bei der programminternen Prüfung auf geplante Aktionen dürften meinem Verständnis nach weniger aufwändig umzusetzen sein als alles andere, wobei dieses Verfahren auch leichter für den Endbenutzer handzuhaben sein dürfte.

Soviel von mir zu diesem Vorschlag,
viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
m_cowboy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 24
Joined: 28. Sep 2005
Re: AB
Reply #16 - 01. Oct 2005 at 10:55
Print Post  
schick ! so würde ich mir das vorstellen. Wieder ein weiterer "unique selling point"

wie stehen die Chancen auf Verwirklichung ?

besten Gruß aus dem verregneten München
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: AB
Reply #17 - 01. Oct 2005 at 11:19
Print Post  
@m_cowboy,

in Anbetracht der nur sehr kurzen Zeitspannen, die sich Heiko mit Phoner beschäftigen kann, stehen die Aussichten auf Verwirklichung bei "eher wesentlich später bis vielleicht garnicht". Ich würde es ihm nicht übel nehmen, wenn er die Umsetzung ablehnte - habe aber gleichzeitig die Gewissheit, dass sowieso ständig am Phoner gefummelt wird. Also: Eine Prognose auf Verwirklichung ist ohne ein eindeutiges Statement von Heiko schwer bis nicht machbar... Wink

Grüße aus dem ebenso verregneten Aachen
vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: AB
Reply #18 - 01. Oct 2005 at 18:02
Print Post  
Hallo.
Nun muss ich mich doch selbst auch mal melden.

Um ehrlich zu sein, habe ich nicht wirklich vor, bei Phoner eine solche grundlegende Erweiterung einzubauen. Für ein freeware-Tool ist jetzt schon genügend drin. Notfalls kann man über ein externes programm je nach Kombination der gerufenen und rufenden Nummer die Ansagedatei austauschen. Das ist sicherlich nicht absolut genial, aber immerhin möglich.
Sorry, wenn ich das also erstmal verschiebe...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
m_cowboy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 24
Joined: 28. Sep 2005
Re: AB
Reply #19 - 01. Oct 2005 at 20:37
Print Post  
Hallo,

erstmal bastle ich in diesem Sinne weiter:

Code
Select All
@ECHO off
FOR /F "tokens=3 delims=;" %%a IN ('FIND ";%1;" d:\programme\phoner\BUCH.ADR') DO SET ANRUFER=%%a
FOR /F "tokens=2 delims=;" %%a IN ('FIND "%2" d:\programme\phoner\script\MSN.INI') DO SET MSN=%%a
ECHO %date:~0%, %time:~0,8%: Anruf von %ANRUFER% (%1) für %MSN% (%2) >>d:\programme\phoner\script\Anrufe.log

if "%2"=="12345678" if "%ANRUFER%"=="TEST " ECHO "kopiere irgendwelche WAV's ..........."
if "%2"=="87654321" if "%ANRUFER%"=="TEST " ECHO "kopiere irgendwelche WAV's ..........."

SET DIR=
SET ANRUFER=
SET MSN= 



Das wird wohl schon funktionieren, einzig die doppelte Pflege bei Änderungen nervt mich jetzt schon, ganz unabhängig von der weiteren Fehlerquelle. 
Die Geschwindigkeit des WAV kopierens könnte noch ein Problem sein, da komm ich aber heute nicht mehr dazu.

regnerische und 8 Grad kalte Grüße
« Last Edit: 02. Oct 2005 at 09:09 by Suppenkasper »  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: AB
Reply #20 - 01. Oct 2005 at 22:25
Print Post  
@m_cowboy,

die Geschwindigkeit des WAV-Kopierens dürfte kein Problem darstellen, wenn man dem Anrufbeantworter nur genügend Zeit bis zum Annehmen des Anrufes läßt. Das Script wird ja bereits bei Anrufeingang gestartet...

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
m_cowboy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 24
Joined: 28. Sep 2005
Re: AB
Reply #21 - 02. Oct 2005 at 08:34
Print Post  
sicher entspricht diese Lösung nicht Euren Ansprüchen, für mich als Pragmatiker ist wichtig das es tut. 
Pro definierter MSN gibt es einen Folder mit Ansagen. Je nach angerufener MSN kopiere ich einfach den kompletten Inhalt (~30 Files) dieser Folder bei Anruf in den Folder Ansagen. Natürlich müssen die Namen der WAV's identisch sein, da die ja im TelBu definiert sind. Lediglich der Inhalt ist passend zu der angerufenen MSN. Allerdings weiß ich noch nicht was passiert, wenn zwei Anrufe zur gleichen Zeit bedient werden müssen, mal sehen ....

Code
Select All
@ECHO off
FOR /F "tokens=3 delims=;" %%a IN ('FIND ";%1;" d:\programme\phoner\BUCH.ADR') DO SET ANRUFER=%%a

ECHO %date:~0%, %time:~0,8%: Anruf von %ANRUFER% (%1) für %MSN% (%2) >>d:\programme\phoner\script\Anrufe.log

if "%2"=="1xxxxxxx" copy /Y d:\programme\phoner\ansagen1\*.* d:\programme\phoner\ansagen
if "%2"=="2xxxxxxx" copy /Y d:\programme\phoner\ansagen2\*.* d:\programme\phoner\ansagen
if "%2"=="3xxxxxxx" copy /Y d:\programme\phoner\ansagen3\*.* d:\programme\phoner\ansagen

SET ANRUFER=
SET MSN= 

  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: AB
Reply #22 - 02. Oct 2005 at 09:20
Print Post  
Moin m_cowboy,

wenn zwei Anrufe hereinkommen, dann wird das unter externe Applikationen eingetragene Script zwei Mal gestartet. D. h., dass die gewünschten Vorgänge zwei Mal ausgelöst werden. Das würde zwangsläufig bedeuten, dass während des Zugriffes auf die Datei ANSAGE.WAV ein solcher Vorgang nicht dazu führen kann, diese Datei durch eine andere zu ersetzen.

Das einzige Problem ist da tatsächlich das Pflegen unterschiedlicher Telefonlisten... Ich kümmere mich nachher mal darum, und häng' 'ne gangbare Lösung an.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
m_cowboy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 24
Joined: 28. Sep 2005
Re: AB
Reply #23 - 02. Oct 2005 at 10:01
Print Post  
tatsächlich bedarf es hier keiner zwei TelListen und absolut keiner weiteren Pflege. Nur die entsprechenden Ansagen müssen erzeugt und in unterschiedliche Folder gestellt werden. 

stell Dir vor wie folgt: TelBuEintrag "Mueller" verwendet "mueller.wav". Bei Anruf auf MSN1 kopiere ich einen Satz WAV's mit einer WAV "Hallo Müllerchen" in /Ansage/mueller.wav und bei Anruf auf MSN2 eine Satz WAV's mit einer Ansage "Hallo Herr Müller" in /Ansage/mueller.wav

hab übrigens eine schöne TTS DemoSite mit guter Sprachqualität gefunden (http://demo.acapela-group.com/). Greife das erzeugte Signal and der Soundkarte ab und mach mir schöne WAV's ....
  
Back to top
 
IP Logged
 
m_cowboy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 24
Joined: 28. Sep 2005
Re: AB
Reply #24 - 02. Oct 2005 at 11:04
Print Post  
sorry, ich schon wieder

bin gerade fertig geworden - funktioniert bis jetzt einwandfrei. 

Als Ergebnis habe ich individuelle Ansagetexte, abhängig davon auf welcher MSN der Ruf kommt und wer anruft ....
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: AB
Reply #25 - 02. Oct 2005 at 14:36
Print Post  
Na dann...

Gratulation!

Viele Grüße vom Kai!
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: AB
Reply #26 - 03. Oct 2005 at 01:15
Print Post  
Wow, hier hat sich ja einiges getan, während ich weg war...

Schade, mc, dass es nicht geklappt hat, aber schön, dass es mit dem Skript geht. Ein kleiner Tip noch, wenn es mit dem Kopieren mal knapp wird: Erstelle eine komprimierte RIFF-Wave-Datei, also eine Wave-Datei, die intern (z.B.) mp3-codiert ist. Dann ist die Datei um einiges kleiner und lässt sich entsprechend schneller kopieren.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wendel
Guest


Re: AB
Reply #27 - 03. Oct 2005 at 22:39
Print Post  
Servus,

ich war auch grad auf der TTS-Seite: http://demo.acapela-group.com

... und kann nur sagen "Boah!"

Dort kann man sich WAV- und MP3-Files durch TTS generieren lassen 
(vorher entsprechend auswählen) und mit einem Trick auch gleich downloaden:

1) Datei anhören mit "Say it" , 
   dabei wird eine Streaming-Anwendung unten rechts eingeblendet.
2) Mit rechts (z.b.) auf den Play-Butten klicken.
3) im Kontext Menue auf "Speichern unter ..." klicken.
4) Vorgang wiederholen, bis man alle Soundfiles erstellt hat.

Probiert mal folgenden Text:

Achtung: Anruf aus dem Festnetz von Heiko Sommerfeld.

Gruß Bernd
« Last Edit: 16. Oct 2005 at 21:21 by Suppenkasper »  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: AB
Reply #28 - 04. Oct 2005 at 01:12
Print Post  
Quote:
2) Mit rechts (z.b.) auf den Play-Butten klicken.
3) im Kontext Menue auf "Speichern unter ..." klicken.

Moin Wendel,

schade, dass der Windows Media Player (spätestens ab Version 10) diese Funktion nicht mehr anbietet...

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Wendel
Guest


Re: AB
Reply #29 - 04. Oct 2005 at 01:51
Print Post  
Servus,

das is ja wirklich blöd.
Da hab ich ja mit meiner alten Version 6.4 nochmal Glück gehabt.
Das ist doch bestimmt wieder so ne Bill Gates Marotte, 
um den Usern den Download von Multimedia-Files zu erschweren.

Kommt man mit der 10er Version noch mit Rechts-Klick ins Kontext-Menue ?
Gibt es dort noch den Punkt "Eigenschaften" ?

Dort findet man den Speicher - Ort: http://demo.acapela-group.com/output
ganz oben steht bei mir dann der Dateiname
lea22sElanWavFile87886331866.mp3

Zusammengesetzt ergiebt das dann einen Downloadlink für den IE:
http://demo.acapela-group.com/output/lea22sElanWavFile87886331866.mp3
Wenn man diesen Link jetzt rechts anklickt und "Ziel speichern unter ..." wählt, 
müste es auch funzen, hoffe ich doch.
(habs grad in der Vorschau vor dem Absenden getestet, bei mir gehts)

Gruß
         Bernd
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3 
Send TopicPrint