Page Index Toggle Pages: 1 [2]  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Absturz - (Read 22871 times)
pcTelefonierer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 38
Joined: 05. Apr 2006
Re: Absturz -
Reply #15 - 07. Apr 2006 at 23:27
Print Post  
bei "unseren" Abstürzen lief nichts weiter außer die Telefonie, übrigens winxp sp1 (also Abstürze und sp2 auch, wie mein Vorredner schrieb), daher vermute ich, dass andere Datenübertragungen nicht für die Abstürze verantworlich sein sollten

bin froh, dass es noch mehr User gibt, die dieses Problem kennen und auch hier berichten

hatte zwar schon von einigen im Chat gehört, dass sie solche Absturzprobleme hatten, die wollten sich leider jedoch nicht die Zeit nehmen, hier zu posten, sondern lieber Alternativen ausprobieren

hoffe, wir kommen trotzdem dem Fehler auf die Spur  Wink Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Absturz -
Reply #16 - 08. Apr 2006 at 20:51
Print Post  
Mit der aktuellen Beta-Version schaffe ich mit den schärfsten Duertest und auch mit aktivierter Echo-Unterdrückung absolut keinen Absturz mehr hin. Bei Vorgängerversionen kam das tatsächlich manchmal vor. Aber selbst dann gab es nur einen Absturz der Applikation - alle anderen Applikationen blieben davon unbeeindruckt.

Also nochmal: Wenn der Rechner komplett abstürzt oder hängenbleibt, kann das nicht direkt PhonerLite verursachen, sondern eine wesentlich priviligiertere Komponente (z.B. ein Treiber) muss durch die Verwendung von PhonerLite dazu beitragen.

Quote:
Warning: 392 IP :5060 "Noisy feedback tells:  pid=25934 req_src_ip= IP
req_src_port=5060 in_uri=sip:sipgate.de out_uri=sip:sipgate.de via_cnt==1"

Diese Meldung stellt keinerlei Problem dar, sondern der SIP-Server teilt hier mit, von wo die Meldung empfangen wurde. Wenn du die IP-Adresse und Port mit denen deiner eigenen öffentlichen IP-Adresse vergleichst, dann kannst du sehen, dass diese übereinstimmen.
Diese Meldung empfangen auch andere Softphones.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pcTelefonierer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 38
Joined: 05. Apr 2006
Re: Absturz -
Reply #17 - 11. Apr 2006 at 11:17
Print Post  

Mh - wir sind irgendwie festgefahren ... und reden leider fast nur über das abstürzende Windows, aber nicht über Phoner.


daher folgender Vorschlag - lass uns doch mal von dem hängenden Windows weg- und zu Phonerlite hinkommen und mit einfachen, kurz zu beantwortenden Fragen weiterkommen, weil wir wirklich an einer Lösung interessiert sind

(1)

Konntest Du aus der umfangreichen geposteten debug-Info irgendwas entnehmen, was auf einen Fehler schließen läßt (wenn ja - was?) - oder waren die debug Infos nutzlos?

(2)

Was ist der Unterschied zwischen folgenden Techniken:
(gleiche Leitung, gleiche Geräte etc.)

a)

mit Phonerlite von PC zu PC über Sipgate telefonieren = Echo, etwas schlechtere Verbindung, Verbindungsabbrüche

b)

mit einem analogen Telefon an der Fritz.Box über Freenet ins Festnetz telefonieren = super 
(aber 1 cent pro Minute, für sehr lange Gespräche etwas unvorteilhafter Smiley, aber eben auch Internettelefonie

Es sind doch beides VoIP, geht über die gleiche Leitung, gleicher Anschluss etc. - und doch so enorme Unterschiede. Vorher dsl 1000, jetzt dsl 6000 - über Freenet telefonieren hat sich weiter verbessert (wahrscheinlich wegen höherer Uploadrate).

Aber warum habe ich eine bessere Qualität bei der Telefonie
Internet <-> Festnetz
als
Internet <-> Internet?


(3)

Ist vielleicht untergangen - stand schon weiter vorn. Ist ein besserer Codec in Richtung 128 kbit/s geplant? (Details siehe weiter vorn in diesem Thread)

(4)

Ist der Programmcode für VoIP in Phonerlite und Phoner identisch? Falls nicht, würde ich mal Phoner und Sipgate testen - wobei ich vermute, sollte identisch sein.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe und *Hoffnung*, dass wir mit konkreten Sachen ein Stückchen weiter kommen.


Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Absturz -
Reply #18 - 11. Apr 2006 at 12:58
Print Post  
Quote:
Konntest Du aus der umfangreichen geposteten debug-Info irgendwas entnehmen, was auf einen Fehler schließen läßt (wenn ja - was?) - oder waren die debug Infos nutzlos?

Leider konnte ich diesen Ausgaben nichts entnehmen, was ein solches Problem verursachen könnte. Sorry.

Quote:
Was ist der Unterschied zwischen folgenden Techniken:
(gleiche Leitung, gleiche Geräte etc.)

Keine Ahnung, was du damit mit meinst. 

Quote:
mit Phonerlite von PC zu PC über Sipgate telefonieren = Echo, etwas schlechtere Verbindung, Verbindungsabbrüche

Verbindungsabbrüche: Von wem? Wer legt auf? Das müsste man aus den Debug-Aausgaben herauslesen können. Du kannst mir das ja per Mail zusenden. Oder meinst du, dass der Ruf noch steht, aber man überhaupt nichts mehr hört?
Schlechte Verbindung: Klingt es nur schlecht? Wenn ja - in welche Richtung? Gibt es Paketverluste?

Quote:
mit einem analogen Telefon an der Fritz.Box über Freenet ins Festnetz telefonieren = super 
(aber 1 cent pro Minute, für sehr lange Gespräche etwas unvorteilhafter Smiley, aber eben auch Internettelefonie

Es sind doch beides VoIP, geht über die gleiche Leitung, gleicher Anschluss etc. - und doch so enorme Unterschiede. Vorher dsl 1000, jetzt dsl 6000 - über Freenet telefonieren hat sich weiter verbessert (wahrscheinlich wegen höherer Uploadrate).

Die Fritzbox verwendet den gleichen SIPgate Account? Oder verwendest du mit der Fritzbox einen anderen Provider als über PhonerLite?

Quote:
Ist vielleicht untergangen - stand schon weiter vorn. Ist ein besserer Codec in Richtung 128 kbit/s geplant? (Details siehe weiter vorn in diesem Thread)

Da ist nichts geplant. Ich sehe für PhonerLite darin keinerlei Vorteil.

Quote:
Ist der Programmcode für VoIP in Phonerlite und Phoner identisch? Falls nicht, würde ich mal Phoner und Sipgate testen - wobei ich vermute, sollte identisch sein.

Beide Programme teilen sich die "sipper.dll". Liegt die in gleicher Version vor, so sollte das Verhalten auch identisch sein.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Absturz -
Reply #19 - 11. Apr 2006 at 12:59
Print Post  
Moin @ pcTelefonierer,

ich versuche es einmal, Dir die Fragen 2 - 4 zu beantworten:

Zu 2 a)

PhonerLite ist eine Software, die von der Leistungsfähigkeit der betriebenen Hardware und dem Ressourcen-Verbrauch der gleichzeitig laufenden Dienste und weiterer Software abhängig ist. PhonerLite ist so gut, wie diese vorstehenden Umstände es zulassen.

Zu 2 b)

In diesem Fall arbeitest Du nur mit Hardware, deren einziger Zweck es ist, diese Aufgabe zu erfüllen. Störende Einflüsse gibt es nicht (oder kaum), weil die von Dir benutzte Hardware keinen anderen Zweck erfüllen soll, und eigens zu diesem Zweck gebaut worden ist. Sie ist halt nicht abhängig von der Zuverlässigkeit installierter Treiber und ressourcenbelastender Betriebssysteme, Dienste und Anwendungsprogramme.

Das Problem der Verbindung Internet <-> Internet mit PhonerLite liegt nun einmal irgendwo zwischen den Gegebenheiten bei Deiner Endstelle und der Deines Gesprächspartners. Damit sich solche Probleme erledigen, wird Phoner ständig verbessert; jedoch gilt auch zu beachten, dass sich jeder SIP-Provider etwas einfallen läßt, um von den Empfehlungen der SIP-RFC abzuweichen. Alles unter einen Hut zu bekommen, so dass die Internet-Telefonie mit beiden Phoner-Varianten und jedem SIP-Provider funktioniert, ist demnach ein ziemliches Stück Arbeit. Es fängt ja schon mit den Codecs an, die bei der Registrierung zwischen den Gegenstellen vereinbart werden...

Zu 3)

Meinen Erkenntnissen in diesem Forum zur Folge wird Heiko wenigstens zur Zeit, vielleicht sogar niemals, vorhaben, einen 128'er-Codec zu integrieren. Ursächlich ist dafür, dass zum einen einmal die Probleme, die sich mit den integrierten Codecs ergeben, zuerst einmal aus der Welt geschafft werden sollten, und zum anderen nehme ich an, dass der ursprüngliche Hintergrund Phoner's die Nutzung des 64kb-starken ISDN-Sprachcodec war. Sollte sich jetzt für die Internet-Telefonie nicht DER 128Kb-Codec überhaupt zum Standard entwickeln, besteht wohl zur Integration aller überhaupt verfügbarer OpenSource-Codecs keine Veranlassung.

Zu 4)

Sowohl Phoner als auch PhonerLite benutzen im SIP-Modus die sipper.dll; diese sollten bei beiden Programmen im jeweils aktuellen "Final Release" baugleich sein.

Viele Grüße vom Kai.

Nachtrag: Jetzt war Heiko schneller Wink
« Last Edit: 13. Apr 2006 at 10:21 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
pcTelefonierer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 38
Joined: 05. Apr 2006
Re: Absturz -
Reply #20 - 12. Apr 2006 at 08:47
Print Post  
Vielen Dank für Eure Antworten. Nach Ostern teste ich weiter, mit anderen Rechnern, vielleicht kann ich dann mehr Infos liefern. Sollte doch zu schaffen sein Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Absturz -
Reply #21 - 13. Apr 2006 at 10:22
Print Post  
Moin @pcTelefonierer,

selbstverständlich sind wir für jede weiterführende Information dankbar, und warten deshalb bereits gespannt auf Deine Rückmeldung.

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
pcTelefonierer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 38
Joined: 05. Apr 2006
Re: Absturz -
Reply #22 - 22. Apr 2006 at 21:52
Print Post  
Leider keine guten Nachrichten. Über 3 Stunden alle möglichen Einstellungen probiert mit phoner 1.08 final und 1.09 beta. Egal ob Echo an/ aus, ob Codec 64 kbs oder 32 kbs, ob Stille-Erkennung oder nicht, Absturz Phoner (Einfrieren) zwischen 2 und 8 Minuten. 

Wir wollten mal ein anderes Programm testen, VoIPerize, das haben wir nicht zum Laufen bekommen per IP (der eine Rechner hat Firewall).

Rechnerneustart half nichts. Alle anderen Programme laufen sonst perfekt (zum Glück Smiley

Nächster Test wird sein, dass wir einen anderen SIP Anbieter (derzeit Sipgate) nehmen wollen und das dann mal probieren.

Welchen Sip-Anbieter nutzt Ihr? Vielleicht haben wir dann einen besseren Vergleich. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegen soll, dass Phoner einfriert, aber einen Versuch ist es wert.

Wir sind in gut 1 Woche für 1/2 auf Internettelefonie angewiesen - keine andere Möglichkeit und bisher keine Lösung in Sicht.


Komischerweise auch immer eine Art knattern im Ohr, wenn mein Gegenüber sprach. Hingegen war meine Stimme sehr gut und annähernd störungsfrei zu hören. Paketverlust 0. Hat jemand eine Idee, was dieses knatternde Nebengeräusch sein könnte?

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Absturz -
Reply #23 - 23. Apr 2006 at 11:11
Print Post  
Handelt es sich bei deinem Gespräch immer um IP-zu-IP, oder ist es ein Ruf aus dem oder ins Festnetz?
Das Knattern ist schon seit Gesprächsbeginn vorhanden?
Da ich selbst nicht genügend Gesprächspartner zum Testen kenne, rufe ich immer die Reiseauskunft (08001507090) an. da kann ich mich Minutenlang mit einer virtuellen Bearaterin unterhalten und Auskünfte einholen. Tritt also dein Absturz auch bei einem Anruf an diese Nummer auf?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pcTelefonierer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 38
Joined: 05. Apr 2006
Re: Absturz -
Reply #24 - 23. Apr 2006 at 11:47
Print Post  

Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy

Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy

erstaunliche Ergebnis

wenn auf der einen Seite Phonerlite läuft und auf der anderen Seite Sipps (egal, auf welcher Seite), dann
- kein Absturz
- kein Knattern (schon seit Beginn sonst)
- keine der obigen Probleme
- kaum Rauschen, bessere Tonqualität


                                          --- bin ehrlich gesagt platt --- 

damit hätte ich nie gerechnet, dass es auf Anhieb super läuft, wenn die Programme auf beiden Seiten unterschiedlich sind und nur eines davon ist phonerlite

lange gegrübelt, keine Erklärung

aber glücklich, einen Schritt weiter zu sein



  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Absturz -
Reply #25 - 23. Apr 2006 at 17:24
Print Post  
Sehr interessanter Hinweis. Ich werde dies mal weiterverfolgen!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pcTelefonierer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 38
Joined: 05. Apr 2006
Re: Absturz -
Reply #26 - 26. Apr 2006 at 15:54
Print Post  
Ich würde mich freuen, wenn Ihr - nachdem Ihr dem Gedanke (nur auf einer Seite phonerlite) mal nachgegangen seid, hier postet, ob Ihr auch unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Danke.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Absturz -
Reply #27 - 15. Jun 2006 at 17:16
Print Post  
Inzwischen gibt es schon wieder zig neue Versionen. Tritt damit immer noch das gleiche Problem auf? Ich habe jedenfalls kein Feedback mehr von Euch bekommen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 
Send TopicPrint