Page Index Toggle Pages: 1 2 3 [4]  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen (Read 33036 times)
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #45 - 01. Jul 2006 at 11:57
Print Post  
Moin Harry,

Wetterdienst wrote on 30. Jun 2006 at 10:40:
Die Remote-Verbindung zum Rechner ... habe ich zum Testen immer abgebrochen, damit hier keine Datentransfer-Belastung auftreten kann...

Das sind insoweit die besten Voraussetzungen, da es sich aufgrund des erhöhten Daten-Transfer-Volumens durch den Remote-Zugriff verhält, wie bei Schrödingers Katze: Das Ergebnis Deiner Tests wird durch die Art der Beobachtung beeinflusst Wink.

Quote:
- upload der Wetterdaten von WsWin alle 3 Minuten per FTP
- AB-Ansage-Datei wird nach jedem WsWin update neu erzeugt (TTS generiert eine temporäre Datei, die nach Fertigstellung, ca. 40 Sek. über die AB-Ansage-Datei kopiert wird)
...
läuft richtig bis zu dem Zeitpunkt, wo WsWin die Daten updatet und den Upload startet. Dann treten die bekannten Probleme auf. Wartet man mit dem Anruf 30 Sek. (TTS generiert dann noch), gibt es das Problem nicht.


Da kommt mir noch eine Idee: Die meisten DSL-Verbindungen bieten dem Anwender hohe Werte für den Downstream (Download, alles das, was Du aus dem Internet erhälst), jedoch weitaus geringere Werte für den Upstream (Upload, alles das, was Du in das Internet schickst).

Ich habe das gleiche einmal auf einem Rechner getestet, der in etwa Deinem Rechner entspricht:

a) Internetanbindung über ein 54-MBit-Router/-Modem, Downstream 1024, Upstream 128 KBit (T-DSL),
b) PC 1,4 Ghz, WinXP SP 2, 256 MB Speicher,
c) FTP (Upload) PFTP-Client, Testdatei: 115 MB.

Umgebung: Phoner läuft im VoiP-Modus einwandfrei auf dem Testrechner, und wenn die Bandbreite nicht in Anspruch genommen wird, kann man auch störungsfrei telefonieren.

Ergebnis: Mit dem FTP-Programm PFTP habe ich eine Verbindung zum Internet-Server hergestellt, und dann die Datei auf den Webspace kopiert. Der gesamte Rechner wurde lahm, die Auslastung lag bei 100%, und die Auslagerungasdatei (zusätzliche Dateimanipulation) wuchs um 90 MB an.

Bei dieser geringen Upload-Bandbreite (ein zehntel dessen, was meine Download-Bandbreite unter diesen Bedingungen war) war mein Testrechner mehr damit beschäftigt, seine Aufgaben zu erfüllen, als dass er die Datei auf den Webspace kopieren konnte. Ein Testanruf bei Phoner ergab übrigens, dass

a) weder ein Anruf signalisiert wurde,
b) noch Phoner einen Mucks von sich gab.

Erst als die Testdatei (nach etwa 160 Minuten) kopiert war, konnte ich wieder eine andere Regung am Rechner feststellen... Dein Problem liegt demnach eindeutig nicht bei Phoner, sondern tatsächlich beim Upload, der, wie ich einmal unterstelle, bei Dir über eine zu geringe Bandbreite geht.

Quote:
- upload der Wetterdaten von WsWin alle 3 Minuten per FTP
- AB-Ansage-Datei ist immer gleich (kein updaten der Ansage-Datei)
Ergebnis: 
genau gleiche Reaktion wie oben.

Wahrscheinlich, da der Rechner / die Bandbreite mit dem Upload "beschäftigt" sind...

Quote:
folgende Kriterien:
- upload der Wetterdaten von WsWin ist gestoppt
- AB-Ansage-Datei ist immer gleich (kein updaten der Ansage-Datei)
...
keine Probleme mehr. Ich habe 10 Min. angerufen - aufgelegt - angerufen - aufgelegt - angerufen - aufgelegt - ... und habe keinen Fehler bekommen.

... Was durch diesen 2. Test bestätigt wird.

Quote:
mein Fazit:
Phoner mit VoIP arbeitet nur richtig, wenn die Belastung des Datentransfers nicht zu hoch ist. Die Leistung des PCs sind folgende und sollten doch eigentlich ausreichen: WinXP SP2,  AMD 1.4 GHz,  256 RAM

Das ist nicht ganz richtig: Phoner und Voice-over-IP arbeiten tatsächlich völlig richtig miteinander. Wird jedoch geringer Upstream in das Internet zum Trichter für all die gleichzeitig zu verarbeitenden Daten (FTP-Upload, Verbindung zum VoIP-Provider etc. pp.), und ist Dein Rechner gleichzeitig beschäftigt mit den verschiedensten Dingen (FTP-Upload, Pufferung der Dateien weil die Bandbreite zu gering ist, Vergrößerung der Auslagerungsdatei wegen gering bemessenem Arbeitsspeicher, WSWin läuft im Hintergrund mit 20-30 anderen XP-Prozessen und Diensten, Ansagedatei  von der TTS-Engine wird generiert (ziemlich systemlastig im übrigen), Datei in das AB-Verzeichnis von Phoner wird kopiert, Phoner bei einem Anruf starten, AB-Ansage abspielen lassen), dann liegt es eindeutig nicht an Phoner oder dem SIP-Provider, sondern an Deinem Rechner.

Quote:
Wie gesagt: mit ISDN hat das prima funktioniert, obwohl der Rechner da noch 733 MHz hatte.

Dafür gibt es auch gleich die passende Erklärung: Die ISDN-Datenleitung umfasst 64 KBit eingehend und 64 KBit ausgehend. Das ist wenig - jedoch ist diese Leitung ausschließlich nur aktiv, wenn jemand anruft, um die AB-Ansage abzuhören. Ansonsten tut sich auf dieser Leitung nichts.

Wenn Du jedoch gleichzeitig probierst, über eine ISDN-Datenverbindung einen FTP-Upload zu machen, und Phoner über das ISDN für VoIP-Verbindungen nutzen möchtest (dann läuft die Internet-Verbindung über die ISDN-Leitung!), wirst Du das gleiche bzw. noch sehr viel größere Probleme haben, weil Dir noch sehr viel mehr Bandbreite fehlt.

Quote:
den Fehler verhindern kann man unter den von uns genötigten Bedingungen nicht, man kann nur das Programm so erweitern, ...

Das hätte ganz schlicht und ergreifend keinen Zweck. Dazu könnte in Phoner eine Bandbreitenmessung implementiert werden, die bei entsprechender Auslastung Phoner dazu veranlasst, nichts zu tun. Dein Rechner und die Bandbreite ist jedoch so sehr mit den Aufgaben  beschäftigt, dass auch Phoner davon betroffen ist. Was bringt eine solche Funktion, wenn der Rechner sie nicht abarbeiten kann?

Die Arbeitsweise eines PC ist es, alle an ihn gestellten Anforderungen nach einer Prioritätenliste abzuarbeiten. Phoner bedeutet lediglich eine weitere Aufgabe, die der Rechner je nach Auslastung entweder schnell oder (bei vielen Aufgaben) langsamer abspult - bis hin zum Einfrieren des Systems, weil keine Ressourcen mehr da sind.

Quote:
Und ich denke, dass das mit einer zusätzlich eingebauten Option "automatisch Auflegen nach AB-Ansage" am einfachsten zu realisieren wäre.

Eine solche Funktion hat am wenigsten etwas mit der Lösung Deines Problems zu tun (siehe bereits vorhergehende Beiträge.). Phoner würde versuchen, im Falle eines Falles diese Funktion aufzurufen, sicher: Aber was bringt dass, wenn der Rechner ausgelastet ist, und Phoner nicht einmal seinen eigenen Prozess abarbeiten kann?

Quote:
Fakt ist, dass nur der Upload der Wetterdaten den Fehler bringt, nicht das Generieren der Sound-Datei.

Es scheint so zu sein, dass - wenn der Upload nicht aktiv ist - Dein Rechner über genügend freie Ressourcen verfügt, um die anderen Aufgaben im angenehmen Tempo zu erledigen.

Quote:
Das stimmt so nicht ganz: Manchmal wird der AB von Phoner gestartet, und der Anrufer bekommt trotzdem das Besetztzeichen - obwohl genau dieser Anruf den AB erst gestartet hat. Und dann das Dilemma: man kann Phoner nicht mehr auflegen.


Okay, präziser: Phoner bleibt hängen! Wegen fehlender Ressourcen. Das heißt nur, dass Phoner seinen eigenen Prozess nicht abarbeiten, seine eigenen Funktionen nicht aufrufen kann, weil etwas in der PC-Architektur wie eine Bremse wirkt.

Quote:
Ich muss jetzt nur noch ein langes ISDN Kabel organisieren, dann versuch ich es mal wie früher mit SIP.


SIP oder ISDN??

Meine Vorschläge wären:

Prüfe bei DSL-Provider einmal nach, wie hoch Dein Upstream ist. Wenn möglich, lasse Dir einen höheren Upstream zuweisen.

Spendiere Deinem Rechner mehr Arbeitsspeicher, damit er nicht damit beschäftigt ist, die ganzen gleichzeitig verwalteten Aufgaben in eine Auslagerungsdatei zu schreiben. Alles das, was Dein Rechner im Arbeitsspeicher erledigen kann, wird schnell erledigt!

Und noch eines fällt mir ein: Dieser Rechner ist doch ständig an! Du kannst Dir den lästigen (lastigen?) FTP-Upload auch sparen, wenn Du ihn über DynDNS an das Internet anbindest, indem Du einen WebServer installierst... Mehr dazu auf Wunsch!

Quote:
mich auch wieder mal für eure Hilfe bedanken ...
.

Da nich für. Smiley

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Wetterdienst
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig,
Gleitschirmfliegen auch
...

Posts: 22
Joined: 18. May 2006
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #46 - 01. Jul 2006 at 17:17
Print Post  
Hallo Kai

du schreibst: Quote:
Eine solche Funktion hat am wenigsten etwas mit der Lösung Deines Problems zu tun (siehe bereits vorhergehende Beiträge.). Phoner würde versuchen, im Falle eines Falles diese Funktion aufzurufen, sicher: Aber was bringt dass, wenn der Rechner ausgelastet ist, und Phoner nicht einmal seinen eigenen Prozess abarbeiten kann?
... das verstehe ich nicht ganz. 
Es ist doch so, dass zwar der AB startet und auch abläuft (also kann Phoner seinen Prozess abarbeiten - das kann ich mit dem Remote-Pgm visuell prüfen), aber der Anrufer am anderen Ende keine Verbindung mehr zu Phoner hat, also den AB auch nicht mehr stoppen kann. Ich sehe dann bei Phoner, dass die Verbindung auf Immer und Ewig offen bleibt, solange sie keiner mit einem Mausklick auf den Button "Auflegen" beendet. 
Und eben dieses Beenden sollte Phoner meiner Meinung nach selbstständig machen, optional natürlich. Da ist längst keine Überlastung des PCs wegen Upload oder was auch immer zu spüren, und falls doch, würde Phoner das halt tun, wenn das System nicht mehr ausgelastet ist - irgend wann nach der AB-Ansage. 

Oder bin ich da immer noch auf dem Holzweg?

Gruss,   Harry
  
Back to top
 
IP Logged
 
voipclass
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Joined: 23. Apr 2006
Gender: Male
Re: bringe mit VoIP / SIP nichts zum laufen
Reply #47 - 02. Jul 2006 at 14:23
Print Post  
Bist Du sicher, dass es sinnig ist, den AB von Phoner für den Dienst zu "missbrauchen"?? Wäre es nicht besser, die Ansagen des Wetterdienstes über http://phonecaster.de zu broadcasten??
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 2 3 [4] 
Send TopicPrint