Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3 4 5 Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) SIP Konfiguration für Arcor (Read 122025 times)
miro
YaBB Newbies
*
Offline


SIP und was kommt dann?

Posts: 9
Joined: 14. Apr 2007
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #15 - 14. May 2007 at 20:29
Print Post  
Hi Alf
das klingt ja nach Meilen weiter als ich es mir bis jetzt erträumen kann, da ich mich nicht mal bei Arcor registrieren kann.
Mit der Version 2.03 bekomme ich nun einen Protocol Error, layer 2.
Kannst du mal deine gewürfelten Einstellungen posten, mal schauen wie weit ich damit kommen kann.
Gruss aus dem 3-Ländereck D-B-NL
/Miro
  
Back to top
 
IP Logged
 
Alf
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 26
Location: München
Joined: 07. Mar 2007
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #16 - 14. May 2007 at 20:37
Print Post  
Na Klar ! Hier die Einstellungen :

Profil : z.B. Arcor VOIP
Benutzername : vorwahlrufnummer
Passwort : [ von Arcor zugewiesene Passwort ]
Angezeigter Name : vorwahlrufnummer [ auch 0815 geht Wink ]
Proxy/Registrar : vorwahl.sip.arcor.de
Häckchen bei "Register"
STUN-Server : stun.arcor.com
Localer Port : 5060
Bevorzugte Verbindungsart : UDP
Realm : [ leer ]
API : SIP

Vielleicht schaffen wir es gemeinsam den Mütus "Arcor"
zu knacken Wink

Grüsse aus München
-- Alf --


  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #17 - 15. May 2007 at 08:43
Print Post  
Hallo @Alf, miro

Alf wrote on 14. May 2007 at 20:37:

Profil : z.B. Arcor VOIP
Benutzername : vorwahlrufnummer
Passwort : [ von Arcor zugewiesene Passwort ]
Angezeigter Name : vorwahlrufnummer [ auch 0815 geht Wink ]
Proxy/Registrar : vorwahl.sip.arcor.de
Häckchen bei "Register"
STUN-Server : stun.arcor.com
Localer Port : 5060
Bevorzugte Verbindungsart : UDP
Realm : [ leer ]
API : SIP


@ Alf

könntest Du uns bitte mitteilen, wo im Internet Du diese Angaben gefunden hast? Vielleicht findet sich in dieser Hinsicht dort noch mehr. Gibt's denn Leute, die es geschafft haben, ein SIP-Programm (ausser das von Arcor) mit Arcor laufen zu lassen?

Der Hintergrund meiner Frage: Ich hab' hier verzweifelt gegoogelt, und finde immer nur, dass Arcor-VoIP offensichtlich nur durch Hardware und die Arcor-Soft unterstützt wird.

Eine entsprechende Anfrage bei Arcor blieb bis heute erfolglos...

@ miro,

Wie sieht es bei Dir aus? Wie weit bist Du gekommen?

@ Alf, miro

Danke für Eure Hilfe. Hoffentlich können wir bald auch Arcr und die notwendigen Voraussetzungen in die Verbindungs-FAQ eintragen. Das wäre dann Euren Bemühungen zu verdanken! Wink

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Alf
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 26
Location: München
Joined: 07. Mar 2007
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #18 - 15. May 2007 at 08:57
Print Post  
Guten morgen @Suppenkasper,

ne ich habe acu schon seit ewigkeiten gegoogelt und
kam dann zu einer Kofiguration von einem Nokia Handy mit Arcor und da habe ich was raus und dann auf verschiedenen anderen Seiten und dann immer wieder getestet und dann ging es. Ich muss mal das Headset anschliessen da ich immer nur telefone habe die von Phoner nicht unterstützt werden Wink

Grüsse aus München

-- Alf --
  
Back to top
 
IP Logged
 
miro
YaBB Newbies
*
Offline


SIP und was kommt dann?

Posts: 9
Joined: 14. Apr 2007
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #19 - 15. May 2007 at 09:06
Print Post  
Hallöle
so ich bin nun einen Schritt weiter, kann mit den von Alf beschrieben Einstellungen meine Arcor VoIP Nummer registrieren und jeden empfangenen
Anruf annehmen. Allerdings kann ich selber keinen Anruf tätigen, es tutet einmal kurz und das war es dann. Übrigens ist es bei mir egal ob ich  STUN-Server definiere oder leer lasse.
Tschöö wa /Miro
  
Back to top
 
IP Logged
 
Alf
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 26
Location: München
Joined: 07. Mar 2007
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #20 - 15. May 2007 at 09:13
Print Post  
Guten Morgen, ja genau das ist das Problem man
kann nicht raus rufen obwohl der Ausschlag für
das Micro da ist und wenn ich an das angerufene 
Telefon gehe habe ich ein Freizeichen.

Grüsse aus München
-- Alf --

  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #21 - 15. May 2007 at 10:31
Print Post  
Moin @ Alf, miro

@ miro -

<scherz>Evisuue däet et dat dann nit? Arcor kreije mer en Ooche, en in Völs och, dat deäd et evver niet mit die Phounaa-Programme. Strunx esujet...</scherz> Wink

Jezt einmal ohne ripuarischen Dialekt: Du bist auf jeden Fall anscheinend weiter als jemals jemand hier zuvor. Den Stun-Server sollte man jedoch eingestellt lassen, wenn der SIP-Anbieter ihn angibt.

Ich kann mich dunkel erinnern, einmal irgendwo (schlag' mich tot, ich weiss es nicht mehr, wo) gelesen habe, dass die Internet-Verbindung mit Arcor stehen muss, wenn man selber anrufen will... Soweit ich weiss, sollte deshalb ein Router die ständige DSL-Verbindung mit Arcor aufrecht erhalten (sofern DSL-Flat) - die auf dem Computer installierte PIA zum Herstellen der Internet-Verbindung scheint da irgendwie nichts zu bewirken.

@ Alf,

falls es Dir möglich ist, antworte bitte auf die Fragen aus meinem letzten Posting - vielleicht kriegen wir dann das Problem noch heute gelöst... Danke Dir dafür im Voraus.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Alf
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 26
Location: München
Joined: 07. Mar 2007
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #22 - 15. May 2007 at 11:08
Print Post  
Hallo @Suppenkasper,

nein ich habe im Internet niemanden gefunden der ausser mit der
Arcor Software oder hardware eine SIP-Verbindung herstellen konnte.

ich google mal und mach hier ein paar Links rein ( Suchwort "sip arcor":

http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-114395.html
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=992849
http://wiki.ip-phone-forum.de/anbieter:arcor:start ( das hatte ich gestern auch )
http://www.teltarif.de/forum/h-nokia/31-1.html ( hatte ich gestern auch )
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=244521 ( auch gestern )
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=251813 ( das auch )

So das müssten genug Info's sein. Da ich mich nicht wirklich auskenne
und nicht weis welche Funktion für was ist wirst Du vielleicht schlauer darüber.

Ich muss noch mal schauen ob es vielleicht an der Firewall liegt das ich nicht
raus telefonieren kann welchen Port muss ich dann frei geben "5060" ?

Und mein Internet ist immer online Smiley

Hoffe weiter geholfen zu haben
Gruss Alf

  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #23 - 15. May 2007 at 11:56
Print Post  
Moin @ Alf,

danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Als Ausgangspunkt nehme ich einmal diesen Link, weil dies die zuverlässigste Quelle zu solchen Fragen ist.

Aus dieser Seite, etwas weiter drüber steht einiges zu den SIP-Möglichkeiten, die Arcor zur Verfügung stellt. Auffallend hierzu ist, dass bei den meisten Antworten ein "?" steht...  Roll Eyes Arcor lässt in dieser Hinsicht nicht sehr viel durchscheinen, was auf eine propietäre Umsetzung des SI-Protokolls schliessen lässt. Andererseits steht auch auf dieser Seite unter Features

Quote:
Eigene Endgeräte/Softphones können genutzt werden


Das lässt wiederum auf ein gewisses Maß an Kompatibilität schliessen - man braucht nur die richtigen Angaben. 

Lösungsversuch 1:

Wir haben bei T-Online-SIP bereits die Besonderheit (siehe hier) dass ein Benutzername und ein Authentifizierungsname verlangt wird.

Die VoIP-Konfiguration von Arcor sieht dieses nach diesen Angaben hier ebenso vor.

Phoner bietet jedoch nur ein Eingabefeld für den Benutzernamen. Für T-Online hat Heiko das so gelöst, dass in dieses Eingabefeld folgende Eintragung möglich ist:

Quote:
Benutzername|Authentifizierungsname


Beides ist dem ip-phone-forum zur Folge der von Arcor zugewiesene User-Name...

@ Alf

In Deinem Fall wäre die also [Vorwahl-Rufnummer] als Benutzername user.

Ich bitte Dich (@miro: Euch) einmal, folgendes zu testen:

Gebt bitte einmal im Feld "Benutzername" ein: user|user - also "Vorwahl-Rufnummer|Vorwahl-Rufnummer" (Ohne Anführungsstriche und Bindestriche, das "Pipe"-Symbol ist hierbei wichtig) - und dann natürlich die anderen, notwendigen Angaben.

Was passiert? Kannst Du / Könnt Ihr nun anrufen? Ich kann dass leider von hier aus nicht testen, da ich kein Arcor-Kunde bin.

Ich schau derweil einmal weiter.

Viele Grüße vom Kai.
  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #24 - 15. May 2007 at 13:24
Print Post  
Mon @ Alf,

noch einmal zu diesem Thema:

Im IP-PHONE-FORUM scheint es dem Anwender Marc Lau gelungen zu sein, ein Gerät mit Arcor zu konfigurieren:

Benutzername: [Arcor-Online-Benutzername]
Passwort: [Arcor-Online-Passwort]
Domainname/Realm: call.arcor.de
Proxy Server: call.arcor.de
Register Server: call.arcor.de

Man kann - so wie im vorherigen Post von mir beschrieben, auch einmal diese Variante mit den Phoner's probieren:

Benutzername: [Arcor-Online-Benutzername|Arcor-Online-Benutzername]
Passwort: [Arcor-Online-Passwort]
Domainname/Realm: call.arcor.de
Proxy Server: call.arcor.de
Register Server: call.arcor.de

Und wieder: Ich kann von hier aus leider keine der möglichen Varianten testen, da ich kein Arcor-Kunde bin (und, so wie's aussieht, niemals werden werde).

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Alf
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 26
Location: München
Joined: 07. Mar 2007
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #25 - 15. May 2007 at 14:24
Print Post  
Hallo @suppenkasper,

damit 

"Register Server: call.arcor.de "
"Proxy Server: call.arcor.de" 

klappt es garnicht da bekomme ich eine Fehlemeldung
und das war immer das Problem und auch immer die 
Meldung bis ich diese "Proxy/Registrar : vorwahl.sip.arcor.de"
Variante probierte.

Auch der Versuch mit "vorwahlrufnummer|vorwahlrufnummer" 
hat nichts gebracht. Hier mal der Auszug aus der Firewall

c:\internetprg\phoner\phoner.exe[Gesendet insgesamt: 0 Bytes. Empfangen insgesamt: 17.331 KBytes]
     Offene Ports
         0.0.0.0 : xxx <-> [UDP] Abhörend
         0.0.0.0 : xxx <-> [UDP] Abhörend
         0.0.0.0 : xxx <-> [UDP] Abhörend
         0.0.0.0 : 5060 <-> [TCP] Abhörend
         0.0.0.0 : xxx <-> [UDP] Abhörend
         0.0.0.0 : xxx <-> [TCP] Abhörend
         0.0.0.0 : xxx <-> [UDP] Abhörend
         0.0.0.0 : 5060 <-> [UDP] Abhörend
         0.0.0.0 : xxx <-> [UDP] Abhörend

Merkwürdig ist das zwar empfangen aber nicht gesendet wird vom Prog aus
Die xxx sind andere Ports als der 5060 und es scheint auch hier alles in Ordnung
zu sein oder ?

Grüsse aus München
-- Alf --
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #26 - 15. May 2007 at 15:34
Print Post  
Hi @ Alf,

als nächste Quelle für mögliche Einstellungen habe ich zwei Forenbeiträge im Arcor-Kundenforum herausgesucht. Schau bitte einmal - ich werde bei meiner Suche immer ratloser, denn es scheint mehrere funktionierende Varianten zu geben.

Forum-Beitrag 1

Forum-Beitrag 2

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
miro
YaBB Newbies
*
Offline


SIP und was kommt dann?

Posts: 9
Joined: 14. Apr 2007
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #27 - 15. May 2007 at 16:00
Print Post  
Hallo @ Suppenkasper
meine Internetverbindung steht ständig (ausser der Zwangstrennung um 3:00).
Habe deine Vorschläge auch mal getestet bewegt mich aber eher 2 Schritte zurück als nach vorne.

Zu deiner Frage ob ausser HW oder PIA irgendwelche anderen SIP Clients funktionieren? Hatte bis gerade noch nix anderes getestet
und deshalb mal Express Talk (v2.04 unlicensed basis free version) installiert. Hiermit klappt es sofort: Habe nur Benutzername: <rufnummer>, Passort: <passwort>, Proxy: <vorwahl>.sip.arcor.de eingetragen und kann rein und raustelefonieren.

Weiterhin bin will ich an Phoner dran bleiben damit ich es auf dem USBstick dabei haben kann.
/miro
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #28 - 15. May 2007 at 17:21
Print Post  
So, ich habe jetzt einmal selbst gegoogelt, und zwar nach "phoner" +"arcor" (weil Phoner ja längst nicht so unbekannt ist, wie Heiko immer tut).

Dabei fand ich diese Seite, auf der Phoner sogar ausdrücklich empfohlen wird. Da diese Seite am 20.04.2007 zum letzten Mal geändert wurden, müssten die genannten Einstellungen auch die Einstellungen sein, die in Phoner vorgenommen werden müssen.

Kann dies jemand bestätigen? Ich will die Arcor-Sache möglichst noch heute in die FAQ bringen Wink.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11434
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: SIP Konfiguration für Arcor
Reply #29 - 15. May 2007 at 17:24
Print Post  
Ich selbst habe keinen Arcor-Account und kann das deshalb selber nicht testen.
Derzeitiger Stand ist also, dass die Registrierung klappt und man auch angerufen werden kann, aber nicht selber einen Ruf initiieren kann. Richtig?
Was ich dann bräuchte, um halbwegs zu verstehen, was da abgeht, ist folgendes:
  • Phoner oder PhonerLite registriert sich und initiiert einen Ruf. Die Debug-Ausgaben (SIP) bräuchte ich dann, alternativ einen Wireshark-Mitschnitt.
  • Das Gleiche dann noch mal mit ExpressTalk. Ich weiß nicht, ob diese Software selber ein SIP-Log erstellt. Wenn nicht, bräuchte ich einen Wireshark-Mitschnitt.

Beide Mitschnitte kann ich dann vergleichen und somit feststellen, was Arcor an Phoner(Lite) nicht mag, bzw. was ich falsch mache. Diese Mitschnitte können mir auch gerne per Mail zugesandt werden, damit nicht jeder den Benutzeraccount mitlesen kann.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3 4 5
Send TopicPrint