Page Index Toggle Pages: [1] 2 3 4 Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Phoner in Wikipedia (Read 27903 times)
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Phoner in Wikipedia
26. Apr 2007 at 07:21
Print Post  
Ich habe mehrfach einen Eintrag in der Wikipedia vorgenommen, jedoch wird der regelmäßig von jergen gelöscht. 
In der Kategorie VoIP-Software wurde Phoner auch gelistet, aber eben nur kurzfristig.
Sollte also jemand einen heißeren Draht zu den Wikipedia-Löschern haben und eventuell einen "kompatibleren" Artikel schreiben wollen, so sei dies hier ein Aufruf, das zu tun  Wink
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #1 - 26. Apr 2007 at 09:16
Print Post  
Moin Heiko,

Quote:
Ich habe mehrfach einen Eintrag in der Wikipedia vorgenommen, jedoch wird der regelmäßig von jergen gelöscht. 
In der Kategorie VoIP-Software wurde Phoner auch gelistet, aber eben nur kurzfristig.
Sollte also jemand einen heißeren Draht zu den Wikipedia-Löschern haben und eventuell einen "kompatibleren" Artikel schreiben wollen, so sei dies hier ein Aufruf, das zu tun  Wink


Gibt es irgendeinen Zugang zur Löschdiskussion?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #2 - 26. Apr 2007 at 09:36
Print Post  
Moin @ Heiko,

Habe hier und hier etwas gefunden.

Es muss wohl im Jahr 2006 ein Löschantrag gestellt worden sein, angeblich wegen nicht "enzyklopädischer Relevanz" und "Werbegeschwurbel". Auch scheint man von einer kommerziellen Software auszugehen, für die Werbung gemacht wird.

Seit der letzten Löschung wirst Du als "Wiedergänger" geführt, was bei der Wikipedia quasi als "Vogelfrei" zur Löschung der Beiträge bedeutet.

Es müsste meinem Verständnis nach eine "Admin-Diskussion" gestartet werden, damit Phoner als Beitrag ohne die Gefahr einer Löschung zukünftig zugelassen wird.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #3 - 26. Apr 2007 at 10:49
Print Post  
Ich persönlich habe die Nase voll von den "Wikipedia-Begutachtern". Ich wollte einfach mal darauf aufmerksam machen, dass die andere Softphones sehr wohl zulassen - auch welche ohne GPL.
Es darf jeder eine Diskussion mit denen starten - ich jedenfalls nicht mehr.
Meiner Meinung nach finde ich es schade, dass in einer eigentlich schönen Übersicht von VoIP-Software Phoner fehlt...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Bruno
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 34
Joined: 30. Apr 2006
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #4 - 26. Apr 2007 at 18:10
Print Post  
Hallo Heiko,
hier ist doch die Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Udo_Laschet/Phoner
Gruß
Bruno
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #5 - 26. Apr 2007 at 18:27
Print Post  
Moin @ Bruno,

Bruno wrote on 26. Apr 2007 at 18:10:
Hallo Heiko,
hier ist doch die Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Udo_Laschet/Phoner
Gruß
Bruno



Jau, diese Seite hatte ich erst einmal als Benutzerseiten-Artikel angelegt. Ich beabsichtige, diesen Beitrag dem "Löscher" vorzulegen, bevor ich den Artikel über Phoner erneut in die Wikipdia einstelle.

Es gibt da so einige Relevanz-Kriterien, die ein Software-Artikel erfüllen muss: siehe hier-

Der Artikel sollte umfangreich sein, um auch dem Wikipedia-Meinungsbild zu entsprechen.

Mit dem Artikel auf meiner Benutzerseite treffen ich halt erste Vorbereitungen, damit unsere / meine Ansicht auch vertreten werden kann, Phoner sollte als Software in die Wikipedia aufgenommen werden.

Ein paar Punkte habe ich bereits auf der Diskussionsseite zu dem Artikel vermerkt.

Wer jetzt glaubt, das Prozedere wäre höchst komplex: Ich habe keine Ahnung, nach welchen Kriterien Wikipedianer die Enzyklopdiewürdigkeit eines Artikels beurteilen, auch wenn es schriftliche Regeln dazu gibt.

Wer jetzt noch eine Idee hat, was dieser Artikel (der noch nicht fertig ist) über Phoner enthalten sollte: Immer her damit.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #6 - 27. Apr 2007 at 16:26
Print Post  
Moin Moin allerseits,

Quote:
Es gibt da so einige Relevanz-Kriterien, die ein Software-Artikel erfüllen muss: siehe hier

Wenn die dortige Liste der Voraussetzungen Quote:
nur voll funktionsfähige Produkte (keine Vaporware): 
  • mindestens 2 größere Veröffentlichungen oder mindestens über 3 Jahre hinweg von ihren Entwicklern gepflegt 
  • Programme mit allgemeiner Bekanntheit und/oder großer Verbreitung 
  • Einzigartigkeit, Begründung eines Genres (insbesondere bei Video- und Computerspielen)
als UND-Verknüpfung verstanden werden soll (worauf m.E. der Doppelpunkt vor der Liste hindeutet), dann haben die Leute von der Wikipedia quasi ein Totschlagargument in der Hand.
  • Reichen fast 1,5 tausend Mitglieder im Forum für eine weite Verbreitung oder muss dafür eine Registrierungspflicht eingeführt werden?
  • Ab wann ist eine "große Verbreitung" gegeben?
  • Was wird unter "Einzigartigkeit" verstanden? Sobald es zwei Produkte einer Art gibt, sind dann beide nicht mehr einzigartig, oder werden alle Funktionen gezählt, oder kann ein Produkt somit aus der Liste genommen werden? - Dieser Punkt ist derart schwammig, dass eigentlich nur das allererste Produkt gegen Willkür geschützt ist (sofern es ein Genre begründet...)!


Meiner Ansicht nach gibt es keine wirklichen Regeln, weil die festgelegten Regeln (Relevanzkriterien) nicht definiert sind und so Willkür "begünstigen"...

...im Endeffekt können die Adminen frei nach ihrem Geschmack entscheiden...
(ob das vom Erfinder gewollt war?)

Viele Grüße, Jens



Edited:
PS: Wenn Ihr bei wikipedia einen "JB" seht, das bin nicht ich, der Name war schon belegt .. leider
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #7 - 27. Apr 2007 at 17:12
Print Post  
...In dem Zusammenhang erinnere ich mich an ein Interview, dass eine Zeitschrift/Website/o.ä. einmal mit Heiko geführt hat und aus dem einiges über die Entstehung von Phoner und auch ein paar Hintergründe hervorgehen. Das wäre sicher für einen Wikipediaeintrag sehr nützlich, leider habe ich die URL nicht mehr parat, kann mir jemand nachhelfen?? Danke!

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #8 - 27. Apr 2007 at 21:03
Print Post  
Moin @ Jens, Heiko, all

Meiner persönlichen Ansicht nach reicht als Kriterium für die Wikipedia bereits aus, dass es Phoner bereits seit 1998 gibt (länger als 8 Jahre), dass Phoner (und die Lite-Version) fast monatlich gefixt und ergänzt veröffentlicht wird (mindestens drei Veröffentlichungen), dass es Freeware ist (grosse Verbreitung), und das es Phoner sogar mehrfach in der CT als bibliographisches Referenzwerk erwähnt wurde (Bekanntheit). Bibliographisch, weil die CT, soweit ich weiss, sogar in den Zentralen Bibliotheken archiviert wird - was einer Zeitschrift wie der PC Go meines Wissens nach nicht vergönnt ist.

Einzigartig macht Phoner, dass es TAPI, CAPI und SIP gleichzeitig unterstützt, und ein Frontend mit AB, Verwaltung, Fernzugriff, Fernsteuerung und Protokollierung bietet. Dass zeige mir einmal an einem anderen, nicht modular ergänzbaren Programm.

Es kommt nur noch darauf an, einen gepflegten Artikel mit technischen Einzelheiten und einigen Refenrenzen für die Wikipedia zu erstellen, und diesen in den Kategorien zu verknüpfen.

Erst einmal mag ich jedoch diesen Artikel, sofern er fertig ist, dem "Jensen" oder wie er heissen mag, zeigen, und nachfragen, wie man dem entsprochenen Löschantrag rückgängig macht.

@ Heiko,

wo war das Interview noch einmal? Ich glaube, das war bei voip-info.org - oder nicht?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #9 - 27. Apr 2007 at 21:04
Print Post  
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #10 - 27. Apr 2007 at 21:06
Print Post  
Quote:


Danke, genau jener... Smiley

Wo ist Dein Phoner-Buch verlegt worden? Wink. Gibt's eine Diplomarbeit als Veröffentlichung?
Immer her damit, Heiko.
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #11 - 27. Apr 2007 at 21:10
Print Post  
Nein, die Diplomarbeit gibt es nicht öffentlich. Ist eh schon alles veraltet mittlerweile.

Der von dir bisher angelegte Artikel ist wirklich sehr gut! Mein Artikel war längst nicht so ausgefeilt. Hut ab! Nur leider habe ich momentan gerade keine Zeit mitzuschreiben, da ich malwieder auf Fehlersuche bin  Angry
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #12 - 28. Apr 2007 at 17:06
Print Post  
Moin Heiko,

Quote:

genau die wollte ich einarbeiten, danke! Wink

Ich habe den Bereich Geschichte mit den Jahreszahlen aus dem Artikel erweitert (War die Diplomarbeit nun 1997 oder 1998?). Fällt Euch noch etwas ein, was man da einfügen sollte?

Die genauen Versionsunterschiede habe ich nicht im Kopf, deshalb habe ich die Rubrik "Versionen" leer gelassen. Auch denke ich, dass "Versionen" und "Geschichte" eher redundant sind, weil ja bei "Versionen" außer einzelnen Funktionen, nur das aus dem Bereich "Geschichte" wiederholt wird, oder?

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #13 - 29. Apr 2007 at 11:19
Print Post  
Moin Jens,

JB wrote on 28. Apr 2007 at 17:06:
Ich habe den Bereich Geschichte mit den Jahreszahlen aus dem Artikel erweitert (War die Diplomarbeit nun 1997 oder 1998?). Fällt Euch noch etwas ein, was man da einfügen sollte?

Die genauen Versionsunterschiede habe ich nicht im Kopf, deshalb habe ich die Rubrik "Versionen" leer gelassen. Auch denke ich, dass "Versionen" und "Geschichte" eher redundant sind, weil ja bei "Versionen" außer einzelnen Funktionen, nur das aus dem Bereich "Geschichte" wiederholt wird, oder?


IMHO stimme ich Dir zu:

Ich hatte ein wiki-Template genutzt, dass eigens für Artikel zu Software vorgesehen sein soll. Beim Vergleich mit anderen Artiklen fiel mir auf, das wahlweise "Versionen" und "Geschichte" genutzt wurde - selten jedoch beides.

Bei "Geschichte" wären meiner Meinung nach nur "besondere historische Ereignisse", die entweder zur Entwicklung des Programms führten, Auszeichnungen, oder Gründe für Weiterentwicklungen aufzuführen.

Bisher gibt's jedoch  "nur" das Ereignis der Diplomarbeit - das wiederum würde ich textlich auch unter "Versionen" einarbeiten. Der Unterpunkt "Geschichte" wäre somit zwar nicht redundant, jedoch überflüssig, weil's eben bisher nur ein besonderes Ereignis enthält, auf das verweisen werden könnte.

@ Heiko - sorry für die letzten Worte  Wink

Als nächsten (und letzten) Bearbeitungsschritt würde ich gerne noch etwas mehr zu den verwendeten Protokollen (TAPI, CAPI (ISDN) und VoIP), RFC's und Codecs (und RFC's) in den Artikel einarbeiten (lassen), bevor ich die Diskussion über die Neuaufnahme des Beitrags in die wiki mit "jergen" beginne.

Dann brauche ich noch ein freigestelltes "Phoner-Logo", aus dem ich eine SVG erstellen kann - dann gibt's auch ein Logo zum sachlich-nüchternen, lexigraphisch-leidenschaftslosen und enzyklopädisch-wertvollen Artikel.

Dann ist es auch bald soweit...

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner in Wikipedia
Reply #14 - 30. Apr 2007 at 17:07
Print Post  
Sorry, mir fehlt gerade die Zeit. Ich hoffe baldigst auch etwas dazu beitragen zu können.
An was für ein Logo hast du gedacht? Das im Forum ganz oben?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 3 4
Send TopicPrint