Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner und ISDN Karten Emulator (Read 10355 times)
phonefan11
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 20. Apr 2010
Phoner und ISDN Karten Emulator
20. Apr 2010 at 10:40
Print Post  
Morgen,

ich habe mal eine kleine Frage:

Funktioniert Phoner auch mit diesem ISDN Karten simulator?

Kann das bitte mal einer testen?

Danke

Laut Reade müßte das funktionieren

Installationsanleitung SICAPI

!!!!   Wichtig   !!!!
Bei einer installierten ISDN Hardware muss die CAPI der Hardware gesichert werden da sie sonst überschrieben 
wird! Man kann sie einfach sichern indem man die Datei CAPI2032.dll aus dem \windows\system32 Verzeichnis 
an einen anderen Ort kopiert.

1. Die Datei sicapi.dll ins \windows\system32 Verzeichnis kopieren und in capi2032.dll umbenennen.
2. Die Bibliotheken osip2.dll und osipparser2.dll ebenfalls in das \windows\system32 kopieren.
3. Die Datei sicapi.ini editieren und ins \windows\system32 Verzeichnis kopieren.

Um Schritt 1 bis 3 zu automatisieren liegt im gleichen Verzeichnis wie die anderen Dateien die Datei 
copy_sicapi2system.bat. Paßt man in dieser Datei mit einem Editor das Windows Verzeichnis an geschieht die 
Installation nach einem Doppelklick auf dem Dateisymbol im Explorer automatisch.

4. Die Software Phoner zum testen der sicapi kann man unter www.phoner.de kostenlos beziehen. Beim ersten 
Start kann eine Fehlermeldung bezüglich einer fehlenden Bibliothek erscheinen. Ist dies der Fall muss die 
benötigte Bibliothek, welche auch der sicapi beiliegen, ebenfalls in das system32 Verzeichnis kopiert 
werden.
5. Die MSN der Software muss wie der Usernamen in der Datei sicapi.ini konfiguriert werden.
6. Ggf. die Blockgröße  der Nutzdaten anpassen (z.B. 160Byte)

Test Konfiguration:

ini Datei PC1:      username=505
localip=192.168.1.1
localport=5060
global_contact=<sip:505@192.168.1.1>
gateway=192.168.1.2

MSN PC1:      505

ini Datei PC2:      username=606
localip=192.168.1.2
localport=5060
global_contact=<sip:606@192.168.1.2>
gateway=192.168.1.1

MSN PC2:      606

Nun kann man Sprachverbindungen zwischen PC1 und PC2 aufbauen indem PC1 die 606 wählt um PC2 zu 
erreichen.


Meine Bitte

Kann das jemand mal mit 2 Notebooks ausprobieren?

Smiley

Ich habe leder keine 2 mehr da.

Danke
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner und ISDN Karten Emulator
Reply #1 - 20. Apr 2010 at 11:36
Print Post  
Wenn wir von der gleiche SICAPI reden, dann hast du anscheinend ein Verständnisproblem. Die SIPCAPI steht für "SIP-CAPI". Damit kann man also klassischen CAPI-Applikationen VoIP/SIP beibringen. Im Grunde ist das nichts anderes als eine LAN-CAPI (Remote-CAPI) die als Protokoll einfach SIP benutzt.
Die SICAPI, welche ich mir mal vor zig Jahren angeschaut hatte, war grottenschlecht. Die ist bei mir permanent abgestürzt.

Wozu brauchst du das überhaupt? Phoner kann seit etlichen Jahren natives SIP!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
phonefan11
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 20. Apr 2010
Re: Phoner und ISDN Karten Emulator
Reply #2 - 20. Apr 2010 at 14:25
Print Post  
Hallo,

Um mit 2 Laptops telefonieren zu können. Also ich rufe das andere Notebook mit Phoner an und es geht der Besitzer ran und wir können wie mit einem echten Telefon reden.

So habe ich mir das Ganze vorgestellt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner und ISDN Karten Emulator
Reply #3 - 20. Apr 2010 at 14:54
Print Post  
Und genau so geht es auch. Du nimmst entweder PhonerLite oder Phoner im SIP-Modus. Du gibst einfach die IP-Adresse (oder Rechnername) als Rufnummer ein und fertig. Dazu brauchst du ganz gewiss nicht diese SICAPI. In Phoner und PhonerLite brauchst du dazu absolut nichts konfigurieren, außer dass du Phoner in den SIP-Modus schaltest. Du kannst diesem Profil auch einen Namen geben, dann kommt nicht der Wizard ständig hoch.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
phonefan11
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 20. Apr 2010
Re: Phoner und ISDN Karten Emulator
Reply #4 - 20. Apr 2010 at 14:58
Print Post  
Hallo,

Ich möchte das aber ohne zusätzliche Hadware und ohne Onlineverbindung machen deswegen habe ich mir diesen ISDN Karten Simulator rausgegoogelt. Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner und ISDN Karten Emulator
Reply #5 - 20. Apr 2010 at 15:02
Print Post  
Wenn du keinen Server konfigurierst, dann nimmt Phoner(Lite) auch keinen Kontakt mit einem Server auf. Glaub es mir einfach.
Wenn du daheim also ein (W)LAN mit mehreren PCs hast, so kannst du selbstverständlich innerhalb dieses (W)LANs damit kommunizieren. Du gibst einfach als Rufnummer die (private) IP-Adresse des anderen PCs an, oder eben den Rechnernamen. Aber genau das habe ich schon oben erzählt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
phonefan11
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 20. Apr 2010
Re: Phoner und ISDN Karten Emulator
Reply #6 - 20. Apr 2010 at 17:11
Print Post  
Hallo,

Ich möchte das ganze aber ohne LAN oder sonstwas machen....


Nur mit dieser Anleitung hier

Installationsanleitung SICAPI

!!!!   Wichtig   !!!!
Bei einer installierten ISDN Hardware muss die CAPI der Hardware gesichert werden da sie sonst überschrieben 
wird! Man kann sie einfach sichern indem man die Datei CAPI2032.dll aus dem \windows\system32 Verzeichnis 
an einen anderen Ort kopiert.

1. Die Datei sicapi.dll ins \windows\system32 Verzeichnis kopieren und in capi2032.dll umbenennen.
2. Die Bibliotheken osip2.dll und osipparser2.dll ebenfalls in das \windows\system32 kopieren.
3. Die Datei sicapi.ini editieren und ins \windows\system32 Verzeichnis kopieren.

Um Schritt 1 bis 3 zu automatisieren liegt im gleichen Verzeichnis wie die anderen Dateien die Datei 
copy_sicapi2system.bat. Paßt man in dieser Datei mit einem Editor das Windows Verzeichnis an geschieht die 
Installation nach einem Doppelklick auf dem Dateisymbol im Explorer automatisch.

4. Die Software Phoner zum testen der sicapi kann man unter www.phoner.de kostenlos beziehen. Beim ersten 
Start kann eine Fehlermeldung bezüglich einer fehlenden Bibliothek erscheinen. Ist dies der Fall muss die 
benötigte Bibliothek, welche auch der sicapi beiliegen, ebenfalls in das system32 Verzeichnis kopiert 
werden.
5. Die MSN der Software muss wie der Usernamen in der Datei sicapi.ini konfiguriert werden.
6. Ggf. die Blockgröße  der Nutzdaten anpassen (z.B. 160Byte)

Test Konfiguration:

ini Datei PC1:      username=505
localip=192.168.1.1
localport=5060
global_contact=<sip:505@192.168.1.1>
gateway=192.168.1.2

MSN PC1:      505

ini Datei PC2:      username=606
localip=192.168.1.2
localport=5060
global_contact=<sip:606@192.168.1.2>
gateway=192.168.1.1

MSN PC2:      606

Nun kann man Sprachverbindungen zwischen PC1 und PC2 aufbauen indem PC1 die 606 wählt um PC2 zu 
erreichen.


Das müßte mit der Anleitung doch auch ohne LAN Internet oder sonstwas gehen oder?

Also wenn ich das richtig verstanden habe richtet man auf PC1 diesen ISDN Simulator ein und auf PC2 auch nur mit unterschiedlicher Konfiguration. Und dann startet man auf beiden Phoner und wählt den einen Rechner dann mit der Nummer an die man vorher festgelegt hat. Aber es muss auf beiden Rechnern Phoner und der ISDN Kartensimulator drauf sein.

Kann das so funktionieren wie ich beschrieben habe? Smiley

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner und ISDN Karten Emulator
Reply #7 - 20. Apr 2010 at 17:27
Print Post  
Wie sollen denn bitteschön zwei PCs miteinander kommunizieren, wenn keinerlei Netzwerk (LAN) vorhanden ist?
Ich glaube du hast es noch nicht verstanden, was die SICAPI eigentlich macht. Diese stellt sich einer Applikation als CAPI (API für ISDN) dar und wandelt diese Aufrufe in entsprechende SIP-Nachrichten. Dreimal darfst du raten, was diese SIP-Nachrichten sind: Genau, das sind Nachrichten die über IP geschickt werden, also über dein (W)LAN. 
Vergiss einfach diese SICAPI und benutze Phoner direkt im SIP-Modus. Du musst ja bei deiner heißgeliebten SICAPI auch IP-Adressen konfigurieren (z.B. 192.168.1.1). Diese IP-Adresse gibst du in Phoner einfach als Zielrufnummer ein und fertig. "192.168.1.1" ist dabei die Adresse des anderen PCs in deinem (W)LAN, also W-LAN oder LAN.

Du hast diese Frage zu SIPCAPI und Phoner in zig Foren gestellt, auch im IP-Phone-Forum. Wenn du die Antworten mal lesen würdest, dann wüstest du, dass du keine SICAPI brauchst!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
phonefan11
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 20. Apr 2010
Re: Phoner und ISDN Karten Emulator
Reply #8 - 20. Apr 2010 at 17:33
Print Post  
Hallo,

Gibt es denn eine andere Möglichkeit ohne LAN oder sonstwas per Phoner mit 2 Notebooks zu telefonieren sozusagen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner und ISDN Karten Emulator
Reply #9 - 20. Apr 2010 at 19:15
Print Post  
Du möchtest also von Notebook zu Notebook telefonieren? Beide Notebooks stehen bei dir daheim? Wenn dem so ist, dann sind diese ja bestimmt miteinander vernetzt - und genau das nennt man ein LAN.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
phonefan11
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 20. Apr 2010
Re: Phoner und ISDN Karten Emulator
Reply #10 - 20. Apr 2010 at 19:17
Print Post  
Ich habe nun eine andere Idee gehabt bitte auch dort was zu posten.

Danke Dir

http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?num=1271778250
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner und ISDN Karten Emulator
Reply #11 - 20. Apr 2010 at 19:20
Print Post  
Du solltest einfach mal sagen, was du überhaupt möchtest. Klar, von Notebook zu Notebook telefonieren, aber stehen diese Notebooks am gleichen Ort oder sind die an verschiedenen Standorten?
Wie kommst du ins Internet? Hast du einen Router und DSL?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint