Page Index Toggle Pages: 1 2 [3]  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben (Read 30373 times)
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #30 - 07. Apr 2015 at 11:53
Print Post  
Ich kann mich nur wiederholen: Ich kann das Problem bei mir NICHT nachvollziehen. Ich wüsste also gar nicht, was ich dagegen tun kann.

Inzwischen habe ich sogar eine virtuelle Maschine mit XP gefunden. Selbst dort war nach dem Reboot (Phoner im Autostart) alles OK. Die Lautstärke war auf dem richtigen Level und bewegt sich synchron bei Änderungen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #31 - 07. Apr 2015 at 16:04
Print Post  
Quote:
Die Lautstärke war auf dem richtigen Level ..
Ich nehme an, auf dem gleich hohen level, mit dem du Windows XP zuvor heruntergefahren hattest?
Hm, das verstehe ich nun nicht mehr. Ich kann mir hier nur mit der Phoner.bat helfen. Das hilft immerhin, beseitigt aber nur die wirkung, und nicht die ursache.

Inzwischen hat das einfrieren der GUI im Phoner 2.96 wieder zugeschlagen. Ich schrieb ja auf http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?num=1427734212/13#13
Quote:
Super! Dein tip http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?num=1427468204/3#3
Quote:
... unter Optionen/Kommunikation/CAPI die Option "LateDisconnect" deaktivieren.
hat, was das einfrieren des GUI betrifft, geholfen! Phoner 2.96 trennt jetzt sauber nach gesprächsende. Nichts friert jetzt mehr ein.

Als ich heute Paypal 08003304373/08007234500 anrief und zu qualtitäts- und schulungszwecken einen mp3-mitschnitt anfertigte, hierüber auch die gesprächspartnerin informierte, wurde das gespräch durch rhythmisches grunzen beendet und Phoner 2.96 fror ein. Ich schloss es per task-manager.

Der mitschnitt enthält das rhythmische grunzen nicht mehr, sonst hätte ich es hier als (komprimierte) wav-datei angefügt.

Ich gehe dann wieder auf die letzte mir in dieser hinsicht als funktionierend bekannte version Phoner 2.95 zurück.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #32 - 07. Apr 2015 at 16:12
Print Post  
Es hat sich diesbezüglich NICHTS an Phoner geändert. Stell einfach auf das Aufzeichnungsformat PCM um und alles ist gut.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #33 - 07. Apr 2015 at 16:26
Print Post  
Quote:
Stell einfach auf das Aufzeichnungsformat PCM um und alles ist gut.

Ja, den verdacht, dass das helfen könnte, habe ich schone eine geraume weile, denn bei PCM passierte das noch nie.

Allein, dann werden die notwendigen mitschnitte so gross, oder aber ich müsste sie dann alle händisch auf echtes mp3 komprimieren. So machte ich es früher, in 2005 und davor. Das komprimieren/konvertieren in mp3 an sich geht zwar flott, ist aber, weil ein extra arbeitsprozess, umständlich und zeitaufwändig. 

Was ist eigentlich mit dem codec [  ] Opus, 18 kBit/s? Der wird im internet als mp3-codec gehandelt, ist aber im Phoner 2.96 von haus aus deaktiviert.

Auch zu [ ] Speex, 15 kBit/s, habe ich noch keinerlei erfahrungen gesammelt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #34 - 07. Apr 2015 at 16:35
Print Post  
Opus und Speex sind Codecs für VoIP. Das sind sogenannte Streaming Codecs. Es macht keinen Sinn diese Codecs für die Speicherung in einer Datei zu verwenden. Kaum jemand kann damit etwas anfangen. Eine WAVE (.wav) Datei kann jeder öffnen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #35 - 07. Apr 2015 at 16:48
Print Post  
Ah, merci.
Nun, dann muss ich mich mit dem speichern in PCM und den damit verbundenen dateigrössen anfreunden.
Dies erfordert dann zum abspeichern einen grösseren USB-stecker als den bisherigen OCZ Rally Turbo 8 GB, seinerzeit der schnellste unter gleichen. Den könnte ich dann meiner frau zum speichern ihrer e-mails geben.

Auf http://www.tomshardware.de/usb3-usb-stick-geschwindigkeit,testberichte-241241.ht... , und vor allem auf http://www.usbstick-charts.de/ lese ich von einem "USB Stick Vergleich" - 288 USB Sticks von 36 Herstellern.
Auffallend ist, dass einige dort entweder die angegebenen testwerte nicht erreichen oder sogar im test übertreffen (herstellerangabe, klick auf die stecker-bezeichnung links). 
Der an der spitze der tabelle hat laut "Herstellerangaben - Lesen: 260MB/s, Schreiben: 70MB/s", im test jedoch lesen: 300 MB/s und schreiben: 150 MB/s. Dass der hersteller die tester freundlich gestimmt hat, möchte ich nicht ohne weiteres unterstellen. 

Ich bin unschlüssig, welchen der besten usb-stecker ich für meine Phoner-mitschnitte einsetzen sollte. Einen mit sehr hoher schreibgeschwindigkeit, das ist schon mal klar, aber welchen?
------
Ein Corsair Flash Voyager GS 256 GB- USB-Stick 3.0, EUR 120,00, sofort-kauf, da konnte ich nicht warten, da habe ich zugeschlagen. Nach dem kauf sah ich, es war der letzte, "Dieses Angebot wurde beendet."
Ich hoffe mal, den kann ich auch bootfähig machen wie meinen OCZ Rally Turbo 8 GB (geht sonst nicht bei jedem), wegen meinem Acronis True Image Home 2009 12.0.9769.15. Ansonsten müsste ich einen usb-stecker mehr mit mir herumtragen.

Nachtrag:
Quote:
Inzwischen habe ich sogar eine virtuelle Maschine mit XP gefunden. Selbst dort war nach dem Reboot (Phoner im Autostart) alles OK.
Ich befürchte, das lässt sich nur mit einem reell installierten Windows XP aussagekräftig überprüfen (beispielsweise im dualboot oder trialboot), nicht mit einem virtuellen.
« Last Edit: 07. Apr 2015 at 20:30 by Y v e s »  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #36 - 08. Apr 2015 at 10:42
Print Post  
Wenn ich bei einer Samplingrate von 16 kHz (mehr macht per reinen Sprachverbindungen eh keinen Sinn) eine Minute lang einen Mitschnitt mache, dann habe ich eine knapp 4 MB große Datei. Die Bitrate beträgt übrigens 512 kBit/s. Das schafft jeder (!!!!) USB-Stick.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #37 - 08. Apr 2015 at 11:42
Print Post  
Die von dir angegebene dateigrösse kommt hin, bei mir liegt sie noch leicht darunter: 3m30s = 13154 KB (wav). Komprimiert in mp3 liegt dieselbe aufnahme mit 3m30s bei 3547 KB (mp3 mit VBR2, 44100 Hz, 128 kbps min., 320 kbps max., http://www.mpex.net/info/lame.html )

Quote:
Das schafft jeder (!!!!) USB-Stick.
Gewiss, das würde er an sich schaffen. Aber nicht, wenn er schon zu 98% mit e-mails und installierten programmen wie Phoner, PhonerLite, .. auf Pegtop PStart 2.11.0.5 gefüllt ist. 

Momentan bin ich noch dabei, aus den gespeicherten e-mails auf dem usb-stecker meine bildanhänge herauszulöschen, um platz zu schaffen. Das sind etwa 8 MB pro bild, da kommt einiges zusammen.

8 GB für einen usb-stecker sind irgendwie zu wenig. 256 GB sind schon besser. Aber EUR 399,95 für denselben usb-stecker in 512GB USB 3.0 fand ich proportionell zu teuer. 

Bevor ich wegen dieser frage einen neuen thread aufmache: bei den mitschnitten sind etwa 10 sec leerlauf vor dem ersten freiton und anschliessendem gespräch. Da hilft wohl Optionen > Kommunikation > CAPI > [X] > [  ] EarlyB3Connect > OK, ja ?

Und noch etwas: Ich habe mal testweise alle einträge im autostart bis auf die Phoner.bat und de Phoner.exe deaktiviert und Windows XP neu gestartet. Das ergab dasselbe verhalten: der microfonregler wird heruntergezogen. Was könnte ich noch testen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #38 - 08. Apr 2015 at 12:54
Print Post  
Quote:
Bevor ich wegen dieser frage einen neuen thread aufmache: bei den mitschnitten sind etwa 10 sec leerlauf vor dem ersten freiton und anschliessendem gespräch. Da hilft wohl Optionen > Kommunikation > CAPI > [X] > [  ] EarlyB3Connect > OK, ja ?

Ja, sonst gibt es vor der Rufannahme ja keine Daten von der Gegenstelle.

Quote:

Quote:
Inzwischen habe ich sogar eine virtuelle Maschine mit XP gefunden. Selbst dort war nach dem Reboot (Phoner im Autostart) alles OK.

Ich befürchte, das lässt sich nur mit einem reell installierten Windows XP aussagekräftig überprüfen (beispielsweise im dualboot oder trialboot), nicht mit einem virtuellen.

Da gibt es keinen Unterschied! Die Applikationen wie Phoner merken davon nichts.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #39 - 04. Jun 2015 at 20:18
Print Post  
Nach langem hin und her stelle ich fest, dass das oben beschriebene phänomen auch dann auftritt, wenn PHONER per autostart gar nicht gestartet wird.

Es scheint mir somit ein problem von Microschrott Windows XP zu sein.
Merkwürdigerweise tritt (nach aussagen meiner frau am MedionAkoya E 1210) dieses phänomen nicht auf ihrem laptop auf, das aber via Acronis True Image Home 2009 12.0.9769.15 alle 10 tage von meiner hand ein vollständiges backup von C: erfährt, um alle drei identischen laptops MedionAkoya E 1210 / 1212 zu synchronisieren.

Gegebenenfalls habe ich an ihrem laptop nicht dieselben programme im autostart aktiviert?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #40 - 05. Jun 2015 at 18:10
Print Post  
Vielleicht läuft bei dir ja im Hintergrund ein Prozess, welcher die Lautstärken dynamisch dem Pegel anpasst. Ich kann das Problem noch immer nicht nachvollziehen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #41 - 05. Jun 2015 at 19:21
Print Post  
Richtig, das vermute ich auch. Ich weiss nur noch nicht welcher, und bleibe am ball.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 2 [3] 
Send TopicPrint