Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) PhonerLite reagiert auf Gespräch in MS Teams (Read 5505 times)
GerdB
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 14
Joined: 03. Sep 2020
PhonerLite reagiert auf Gespräch in MS Teams
03. Sep 2020 at 12:33
Print Post  
Seit kurzem habe ich ein Jabra Evolve 65 Wireless Headset (über Jabra Link verbunden). Seitdem habe ich das Problem, dass PhonerLite ebenfalls abhebt, wenn ich ein Gespräch in MS Teams annehme. Wenn ich dann in PhonerLite auflege, wird das Teams-Gespräch ebenfalls beendet.

Das passiert nur dann, wenn ich unter Soundkarte das Headset-Mikrofon explizit setze. Sobald ich auf "Default" stelle, ist alles in Ordnung.

Mit meinem Sennheiser-USB-Headset habe ich das Problem nicht.

Woran kann das liegen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10589
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite reagiert auf Gespräch in MS Teams
Reply #1 - 04. Sep 2020 at 17:35
Print Post  
Wenn beide Programme (PhonerLite und Teams) auf das gleiche Gerät (Headset) zugreifen, reagieren auch beide auf Eingaben/Meldungen vom Heeadset. Da kann ich nichts dagegen tun.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
GerdB
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 14
Joined: 03. Sep 2020
Re: PhonerLite reagiert auf Gespräch in MS Teams
Reply #2 - 08. Sep 2020 at 11:19
Print Post  
Das würde mir einleuchten, wenn ich die "Abnehmen"-Taste am Headset benutzen würde. Ich verwende aber die entsprechende Schaltfläche im Teams, das sollte also kein Ereignis im PhonerLite auslösen. Aber vielleicht sollte ich dazu besser Jabra kontaktieren, das scheint eher mit der Hardware zu tun zu haben.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10589
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite reagiert auf Gespräch in MS Teams
Reply #3 - 08. Sep 2020 at 13:09
Print Post  
Vom Headset wird trotzdem gemeldet, dass der Ruf angenommen wurde.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
GerdB
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 14
Joined: 03. Sep 2020
Re: PhonerLite reagiert auf Gespräch in MS Teams
Reply #4 - 11. Sep 2020 at 14:10
Print Post  
Es scheint in der Tat so zu sein, dass das Headset ein entsprechendes Event generiert. Die Jabras scheinen da etwas speziell zu sein, denn auch in einem anderen Thread geht es ja genau darum. Und mein Sennheiser-Headset macht das ja nicht.

Ich habe das auch an den Jabra-Support gemeldet, aber außer einer automatischen Eingangsbestätigung noch keine Antwort bekommen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
mrniceguy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 06. Oct 2020
Re: PhonerLite reagiert auf Gespräch in MS Teams
Reply #5 - 06. Oct 2020 at 11:24
Print Post  
Hallo zusammen,

hab mich gerade hier neu angemeldet, da ich das gleiche Problem habe und im Forum nach einer Lösung suche.

Also ich kann die Aussagen von GerdB komplett bestätigen.
Ich nutze ein Jabra Evolve2 65 Microsoft Teams zertifiziert.
Ich konnte mir jedoch nicht vorstellen, dass das ein Problem im Zusammenspiel zwischen Headset und Phoner lite sein soll
Deshalb hab ich ohne hier ins Forum zu schauen, mir das Headset nochmal bestellt, diesmal als UC-Variante, da ich eher den Verdacht habe, das eher MS Teams das Problem ist.

Jedoch tritt auch mit diesem Headset die gleiche Problematik auf. Sobald ich auf "Default" stelle, ist alles in Ordnung, jedoch kann ich bei beiden Headsets den Annahmeknopf nicht mer nutzen und auch die Busylights an den Headsets sind dann ohne Funktion.

Ich wäre total happy, wenn man das irgendwie lösen könnte.
Phoner lite nutze ich bereits seit mehreren Jahren und der Tragekomfort vom Headset ist super - kein Vergleich zu den bisherigen Headsets die ich genutzt habe.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10589
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite reagiert auf Gespräch in MS Teams
Reply #6 - 06. Oct 2020 at 13:05
Print Post  
Das Problem ist und bleibt: Wenn zwei Applikationen diese HID-Funktionen (Buttons, Status, ...) des Headsets auswerten, dann reagieren auch beide Programme darauf. Ich kann daran nichts ändern.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
mrniceguy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 06. Oct 2020
Re: PhonerLite reagiert auf Gespräch in MS Teams
Reply #7 - 06. Oct 2020 at 14:53
Print Post  
Es könnte dann ja vielleicht helfen, wenn man zumindest in Phoner Lite die Möglichkeit hätte, die Auswertung von einzelne HID-Funktionen auszuschalten in den Optionen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10589
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite reagiert auf Gespräch in MS Teams
Reply #8 - 06. Oct 2020 at 14:55
Print Post  
Sorry, aber das plane ich auf keinen Fall.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
GerdB
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 14
Joined: 03. Sep 2020
Re: PhonerLite reagiert auf Gespräch in MS Teams
Reply #9 - 26. Nov 2020 at 08:59
Print Post  
Nachtrag: Hatte den Jabra-Support zu diesem Thema kontaktiert, dort ist das Thema bekannt, man sieht die Ursache aber bei MS Teams. Von Jabra ist also keine Lösung des Problems zu erwarten. Ob bei Teams etwas dazu passieren wird?

Der mMn einzig sinnvolle Workaround wäre, dass PhonerLite die HID-Events ignoriert, solange kein Gespräch signalisiert wird oder aktiv ist.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10589
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite reagiert auf Gespräch in MS Teams
Reply #10 - 26. Nov 2020 at 11:04
Print Post  
Ich sehe da weder einen Fehler bei MS-Teams noch bei Jabra. Das ist grundsätzlich ein Problem, wenn mehrere Applikationen auf die gleiche Ressource zugreifen.
Ich möchte da ehrlich gesagt nichts an der Logik ändern. 

Du kannst das Problem umgehen, indem du in PhonerLite bei den Soundgeräten jeweils "Default" auswählst und in den Windows-Einstellungen das Headset als Standardkommunikationsgerät auswählst. Dann verwendet PhonerLite das Headset als reine Soundkarte.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Joy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 27. Jan 2021
Re: PhonerLite reagiert auf Gespräch in MS Teams
Reply #11 - 27. Jan 2021 at 12:59
Print Post  
Ich habe das selbe Problem, dein Tipp funktioniert zwar im Bezug auf Teams, allerdings ist es mir dann nicht möglich über Phoner etwas zu hören. Ich habe bereits bei den Audiozuweisungen von Microsoft einiges ausprobiert. 

Ich bin das Problem so umgangen: Einfach die Kopfhörer ohne den mitgelieferten USB Dongle verbinden. Und schon geht es immerhin. Auch wenn das nicht Optimal ist.

Hat denn jemand einen Tipp mit welchen Wireless Headset das ganze geht? 
« Last Edit: 27. Jan 2021 at 14:09 by Joy »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10589
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite reagiert auf Gespräch in MS Teams
Reply #12 - 27. Jan 2021 at 14:36
Print Post  
Quote:
Ich habe das selbe Problem, dein Tipp funktioniert zwar im Bezug auf Teams, allerdings ist es mir dann nicht möglich über Phoner etwas zu hören. Ich habe bereits bei den Audiozuweisungen von Microsoft einiges ausprobiert.
. Wenn du in PhonerLite auf "Default" gestellt hast aber nun nichts hörst, dann liegt es daran, dass du nicht das richtige Soundgerät auf "Standardkommunikationsgerät" gestellt hast.
  

Standard.png ( 40 KB | 41 Downloads )
Standard.png
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Dierk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 08. Feb 2021
Re: PhonerLite reagiert auf Gespräch in MS Teams
Reply #13 - 08. Feb 2021 at 14:28
Print Post  
bei Soundkarte Microfon und Lautsprecher auf default stellen, löst das Problem bei uns.
  
Back to top
 
IP Logged
 
marte
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 19. Oct 2020
Re: PhonerLite reagiert auf Gespräch in MS Teams
Reply #14 - 17. May 2021 at 12:48
Print Post  
Hallo @all,

mich nervt das gerade massivst. Technisch funktioniert zwar die oben beschriebene Lösung mit dem default device, das führt für mich aber an anderer Stelle zu massiven Einschränkungen.

Ich habe ein Headset von Plantronics/Poly und habe mal zu denen Kontakt aufgenommen. Der Support hat unter der Ticketnummer [Fallnummer 31899562 (ref:_00D507IyW._5004v1aFFVI:ref)] angeboten, mit PhonerLite zusammenzusarbeiten, um eine Lösung zu erarbeiten. Besteht diesbezüglich Interesse?

  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint