Page Index Toggle Pages: [1] 2 3  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Anrufer automatisch Audio vorspielen möglich? (Read 2184 times)
Louis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 40
Joined: 20. Apr 2022
Anrufer automatisch Audio vorspielen möglich?
06. Sep 2022 at 12:33
Print Post  
Hallo
Ist es möglich, in einem aktiven Ruf das Mikrofonsignal automatisch durch ein Audio zu ersetzen, also ohne Zutun des Benutzers?
(Analog drag&drop einer wav-Audiodatei in die Rufnummerliste.)

Vielen Dank.
Grüsse
Louis
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10949
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufer automatisch Audio vorspielen möglich?
Reply #1 - 06. Sep 2022 at 12:44
Print Post  
Schau mal hier: https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1647858887
Möchtest du das bei allen Rufen (egal ob aus- oder eingehend)? Man kann ein solches Script auch automatisch laufen lassen und wenn sich das Script am Ende selber ruft (load script.txt), dann würde das immer laufen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Louis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 40
Joined: 20. Apr 2022
Re: Anrufer automatisch Audio vorspielen möglich?
Reply #2 - 06. Sep 2022 at 19:11
Print Post  
Vielen Dank. PhonerLite scheint mir phänomenal!
Ich werde das Script vielleicht für meine Zwecke anzupassen versuchen oder ein neues schreiben.

Grüsse
Louis
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10949
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufer automatisch Audio vorspielen möglich?
Reply #3 - 07. Sep 2022 at 09:29
Print Post  
Hier mal ein Beispiel-Script, welches eingehende Rufe sofort annimmt und eine Ansage (announcement.wav) abspielt. Sobald die Ansage fertig ist, wird aufgelegt und das Script neu gestartet. In meinem Beispiel heißt die Script-Datei "Ansage.txt". Du müsstest eventuell den Pfad entsprechend anpassen. Manuell testen kannst du das, indem du "Load ansage.txt" im CLI-Fenster eingibst. Wenn alles wie gewünscht funktioniert, kannst du das Script als Start-Script eintragen.
Code
Select All
Print waiting for call
Wait HasCall
if !IsIncoming
  Print wait until outgoing call ends
  Wait !HasCall
  Print outgoing call ended - restart
  Load ansage.txt
EndIf
Print Incoming call available
HookOff
Wait 10,StateIsActive
If StateIsActive
  Wave announcement.wav
  Print play announcement
  Wait !HasCall,WavePlayed
EndIf
HookOn
Wait !HasCall
Print Incoming call ended - restart
Load ansage.txt
 

  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Louis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 40
Joined: 20. Apr 2022
Re: Anrufer automatisch Audio vorspielen möglich?
Reply #4 - 07. Sep 2022 at 19:23
Print Post  
Sehr nett. Vielen Dank. Vielleicht frage ich dann nochmal.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Louis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 40
Joined: 20. Apr 2022
Re: Anrufer automatisch Audio vorspielen möglich?
Reply #5 - 09. Sep 2022 at 07:46
Print Post  
Hallo

Darf ich noch zwei Fragen stellen? Smiley

Kann das Script folgendermassen verfeinert werden?

Wenn Anrufernummer = A, dann Abspielen von Audio X und warten auf DTMF-Eingaben (siehe zweite Frage), wenn nicht (alle anderen Nummern), dann Abspielen von Audio Z und Beenden der Verbindung.

Ich möchte auch unterschiedliche Audios abspielen lassen, je nachdem, welche Taste auf dem Telefon gedrückt wird. Die Methode dazu stelle ich mir so vor:

Bei "externe Applikationen->DTMF empfangen" wird der DTMF-Wert, weinn ein solcher erkannt wird, in eine Textdatei geschrieben; das CLI-Skript liest den DTMF-Wert aus der Datei (wenn es während einer Warteschleife einen solchen erkannt hat), löscht den Wert aus der Datei und spielt je nach Wert unterschiedliche Audios ab.

Geht das oder ist eine andere Methode denkbar?
Wenn meine Idee realisierbar ist: Wie kann das CLI-Skript den einzigen Wert (mehrere würde es dort nicht haben) in einer Textdatei lesen, dort löschen und je nach Wert unterschiedliche Audios abspielen?

Vielen Dank für die Hilfe.
Grüsse
Louis
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10949
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufer automatisch Audio vorspielen möglich?
Reply #6 - 09. Sep 2022 at 10:28
Print Post  
Warum dann überhaupt eine externe Datei? Ziel sollte es doch eher sein, dass das Script das selber machen könnte. Natürlich müsste ich die Scriptfähigkeiten erweitern - beispielsweise Warten bis ein DTMF empfangen wurde. Das wird nach und nach hinzukommen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Louis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 40
Joined: 20. Apr 2022
Re: Anrufer automatisch Audio vorspielen möglich?
Reply #7 - 09. Sep 2022 at 11:02
Print Post  
Bis dann wäre dann eben die externe Datei eine Lösung.

Ist es aber möglich, im Skript auf externe Textdatei zuzugreifen und Wert zu lesen und zu löschen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10949
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufer automatisch Audio vorspielen möglich?
Reply #8 - 09. Sep 2022 at 11:21
Print Post  
Du kannst jetzt schon ein "Wait HasDigit" aufrufen. Wobei du auch immer noch prüfen solltest, ob auch wirklich der Ruf noch aktiv ist, also eher ein "Wait !HasCall,HasDigit". Mittels "If Digit=1" kannst du jetzt schon prüfen, ob die Eingabe eine "1" war.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10949
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufer automatisch Audio vorspielen möglich?
Reply #9 - 09. Sep 2022 at 13:52
Print Post  
Mit der aktuellen Beta-Version (3.10Beta) kannst du folgendes Script laden (Bei mir heißt es script_dtmf.txt):
Code
Select All
Wait HasDigit
Say Das Zeichen %DIGIT% wurde empfangen
Wait 1
Load script_dtmf.txt
 


Das sich das Script wieder selbst ruft, musst du bei dir den Dateinamen/Pfad entsprechend anpassen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Louis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 40
Joined: 20. Apr 2022
Re: Anrufer automatisch Audio vorspielen möglich?
Reply #10 - 09. Sep 2022 at 15:35
Print Post  
Oh, vielen Dank. Das ist sehr nett.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Louis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 40
Joined: 20. Apr 2022
Re: Anrufer automatisch Audio vorspielen möglich?
Reply #11 - 09. Sep 2022 at 16:49
Print Post  
Ich habe die Version 3.8. Wie ist das möglich?
Kann es sein, dass Dein Script mit dieser Version nicht funktioniert (gedrückte Werte werden nicht gesprochen), ob ich nun den Anruf vor Skriptaufruf oder danach mache.
  

Version_PhonerLite.jpg ( 22 KB | 7 Downloads )
Version_PhonerLite.jpg
Back to top
 
IP Logged
 
Louis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 40
Joined: 20. Apr 2022
Re: Anrufer automatisch Audio vorspielen möglich?
Reply #12 - 09. Sep 2022 at 16:52
Print Post  
Sorry, grad gesehen, ist wohl mein Fehler. Nach Version 3.8 kommt die Version 3.10, nicht ungekehrt. Es gibt ja die Leseweise 1-0 (wie wenn die 1 für sich stehen würde), und dann käme die 8 danach. Smiley
Oder so.
Bleibt nur noch die Frage, warum wohl das Skript bei mir nicht spricht, auch bei angepasstem Pfad.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10949
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufer automatisch Audio vorspielen möglich?
Reply #13 - 09. Sep 2022 at 16:53
Print Post  
Ich schrieb ja oben, dass du dazu die aktuellste Beta-Version benötigst. Diese kannst du auf der Website herunterladen
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Louis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 40
Joined: 20. Apr 2022
Re: Anrufer automatisch Audio vorspielen möglich?
Reply #14 - 09. Sep 2022 at 16:53
Print Post  
Tschuldigung. 2. Fehler meinerseits. Ich werde ein Update machen. Du kannst meine chaotischen Beiträge vergessen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 3 
Send TopicPrint